Welche Teile beim Ölpumpentausch VR6/Mitnehmer für Ölpumpe mitwechseln?

  • Hallo Zusammen,


    benötige ich beim Ölpumpentausch ausser der Ölpumpe (021115105B) und der Ölwannendichtung (021103609) noch irgendwelche Teile? O-Ringe z.b.?


    Und was ist beim Ausbau zu Beachten? Ölpumpe vorher mit Öl befüllen?


    Muss ich bei Ölwannenausbau das "Getriebeblech" (das mit 2 Sechskantschrauben an Getriebe) erst ausbauen? Sonst geht doch die Wanne nicht ab, oder ?


    Wie immer danke für eure Hilfe !


    -------------------------------------------------------


    Hallo Zusammen,


    sollte ich beim wechseln der Ölpumpe den Mitnehmer (021115279) mit tauschen ? Ist das etwas zu beachten ? kann oben bei Antriebszahnrad etwas verrutschen, so das man den Sechskant nicht mehr einführen kann!


    Bittre um Auskunft/Anleitung!


    Danke !

    MFG Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ja, brauchst Du:
    Dichtmittel AMV18800102 zwischen Druckrohr und Block
    Die Schrauben, mit denen das Druckrohr am Block befestigt werden ersetzt und mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt.


    Das Getreibeblech muss ab, weil man sonst nicht an die Ölwannenschrauben kommt.


    Achte peinlichst Genau drauf, das die Ölwannendichtung passt, es gibt die für die alte und die neue Ölwanne.
    Die alte Ölwanne wird mit der neuen Dichtung definitiv nicht dicht. Umgekehrt kann ich Dir aber nicht sagen.


    Pumpe mit Öl zu befüllen bringt nix, das läuft schneller wieder raus als Du es rein kippen kannst.


    Ich hatte bei der letzten Motorrevision erst 5 Liter Öl eingefüllt, dann den Öldruckschalter auf dem Ölfilterflansch abgeschraubt mit einer Ölkanne den Filter gefüllt, wenn der voll ist, füllt sich auch die Ölpumpe.
    Dann Motor an und es klappert echt nur super kurz, vielleicht 5 Sekunden.


    -------------------------------------------------


    Der Mitnehmer nebst O-Ringe ist bei der neuen Pumpe dabei.


    EDIT:
    Verrutschen kann da nichts.


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Vielen Dank für Deine Hilfe!


    das mit den Dichtmittel Druckrohr zum Block habe ich nicht gemacht, da VW sagt geht auch ohne! Waren schön plan die beiden Flächen!


    Schrauben habe ich mit Sicherungsmittel eingesetzt! Und danke nochmal wegen der Ölwannendichtung, mein VW-Händler hat mir natürlich die Gummidichtung gegeben, da die Papierdichtung bei VW nicht mehr erhältlich! Hab dann eine aus den Zubehör besorgt und schön mit Hylomar eingesetzt!


    Nur zur Info: An der Ölpumpe war der Druckkolben (Überlaufleitung) so stark eingelaufen, das der Kolben sich verkantet hat und so die Feder nicht mehr drücken konnte---->> zu hoher Öldrück! Kann jeder nur empfehlen die Ölpumpe spätestes nach 150000 bis 200000Km zu wechseln!


    ---------------------------------------


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Mitmehmer war nicht dabei, war auch nicht notwendig, da alter Mitnehmer noch neuwertig !


    Nur zur Info: An der Ölpumpe war der Druckkolben (Überlaufleitung) so stark eingelaufen, das der Kolben sich verkantet hat und so die Feder nicht mehr drücken konnte---->> zu hoher Öldrück! Kann jeder nur empfehlen die Ölpumpe spätestes nach 150000 bis 200000Km zu wechseln!

    MFG Dany

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das Problem mit der Ölpumpe ist echt schon seit Jahren bekannt :winking_face:
    Und das ist der Grund, warum beim Kettentausch empfohlen wird diese direkt mit zu tauschen.
    Es wird hier im Forum sogar empfohlen die Pumpe prophylaktisch zu tauschen.
    Wegen diesem Problem hat sich die Pumpe auch geändert. Die neue Pumpe mit der Teilenummer B am Ende hat eine gehärtete Laufbuchse, so dass das Überdruckventil sich nicht mehr einarbeiten kann (oder sollte).


    Ich hätte schwören können, dass bei mir der Antrieb dabei war. Ist aber auch schon wieder 8 Jahre her :)


    ---------------------------------------------------------


    In der originalen VW-Reparaturanleitung steht das mit dem Dichtmittel so drin :)


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!