Motor klappert beim Gasgeben und läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit hab ich ein Problem mit meinem Corrado 16V.
    Heute ist mir beim Fahren ein Klackern beim Gasgeben aufgefallen.Das kam ganz plötzlich...und tritt nur beim Beschleunigen auf (mittlerer Drehzahlbereich).
    Ich hab mich nicht getraut weiterzufahren.Nach dem Abstellen hab ich ihn nochmal gestartet und da lief der Wagen nur auf 3 Zylindern.

    Da guter Rat nicht immer teuer sein muß,wende ich mich an Euch ;-).
    Was könnte das Klackern auslösen?

    Was schon krass ist:Mein anderer Alltagswagen hat vor 4 Wochen die Grätsche gemacht nach 11 Jahren und 210000 Km.
    Allen Leuten hab ich immer gesagt,dass man sich auf den 23-Jahre alten Corrado immer verlassen kann:oops:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Ein allgemein gehaltenes "Klackern beim Gasgeben" ist natürlich eine sehr präzise Fehlerbeschreibung, findest du nicht auch?:grinsup:

    Irgendwie langweilig wenn schon man weiß ob es vorne, hinten, oben, unten, innen, aussen, rechts oder links ist. Ob es nun ein einmaliges Klackern oder ein dauerhaften Klackern ist, ob es geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig ist könnte man zur Not ja auch noch erraten.


    So, jetzt mal auf ein Neues............
    :zwinkern:

  • Sorry,wenn ich nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfüge um immer direkt die richtigen Worte zu finden,deswegen ist es gut,dass die Forum-Polizei einem auf die Sprünge hilft.1000 Dank :winking_face:

    Ich möchte das Ganze noch weiter präzisieren,soweit ich es kann:

    Mir ist gestern beim Gas geben im mittleren Drehzahlbereich (ca.2500-3000 Umdrehungen) ein Klackern aufgefallen,das ich,während dem Fahren,eher Fahrerseitig lokalisieren würde.
    Erst dachte ich,es käme vom Vorderrad.Das konnte ich jedoch ausschließen ,nachdem ich im Stand Gas gegeben habe und das Geräusch wieder auftrat.
    Das Klackern ist auf jeden Fall Drehzahl-aber nicht Geschwindigkeitsabhängig.D.h.:Es fängt ungefähr bei 2000 Umdrehungen an und wird schneller bei steigender Drehzahl.

    Nach dem Abstellen und dem Neustarten lief der Wagen meines Erachtens nur auf 3 Zylindern.

    Reichen die Angaben Corradoman :winking_face: ?

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nicht über irgendwelche Fachkenntnisse verfügen um eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu machen.
    Versetze dich in die Lage deines Gegenübers, je mehr Informationen er von dir bekommt umso besser kann er auf dein Problem eingehen. Alles was dir sogar überflüssig vorkommt könnte deinem Helfer hilfreich bei der Beantwortung sein.

    Ganz ehrlich, ihn interessiert mehr wie und wo das Problem aufgetaucht ist oder wie es sich anhört und verhält um die Ursache zu ergründen als die Information das dein Alltagswagen nach 11 Jahren aufgegeben hat. Auch wenn es für dich noch so "krass" ist.


    Dein Problem hört sich aber dennoch nicht gut an.
    Drehzahl-abhängige Geräusche kommen meistens von Pleuel- oder Kurbelwellenlager.
    Wenn dann dazu noch ein Zylinder ausfällt ist es meist noch besch....eidener.
    Zuerst solltest du mal die Zündkerzen kontrollieren ob da noch alles vorhanden ist. Dann auch mal Kompression messen.
    Hilfreich könnte auch eine Aufnahme von dem Geräusch sein.

  • Ich werde mich demnächst besser ausdrücken.

    Heute Abend werde ich meinen Haus-und Hofmechaniker mal auf das Problem ansprechen. Hoffentlich hält sich die Reparatur in Grenzen. Ich hab in der letzten Zeit schon genug Geld für Autos und Reparaturen ausgegeben.

    Danke für die Info

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!