[G60] Motor einstellen im Raum Berlin/Dresden

• Suche versierten Fachmann, der mir den Motor einstellen kann. Dabei geht es um Zündwinkel + CO. Bei VW, Boschdienst und Co. können die Mechaniker nur noch das Kabel an den Rechner stecken...das geht bei den Modellen aber nicht so einfach.
    Zu Theibach zu fahren ist zu weit, 700km fahren wegen Zündung und CO ist etwas zu viel.

Motor einstellen gegen bares - versteht sich.

*verschoben + Formular entfernt*
    Edit Günter: Für so eine Suche braucht es kein Suchformular im Marktplatz.

• Freie Werkstatt: hat mir die Zündung völlig verstellt, so das er auf extremer Spätzündung lief und mir fast den Krümmer verglüht hätte.
    Boschdienst in Cottbus gestern: keine Datensätze im System (die können anscheinend auch nur Stecker dran)
    VW in Cottbus, Spremberg und Forst: müssen alle passen, keine Technik dazu etc.

• Prinzipiell kann ich die Einstellung auch selbst vornehmen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die entsprechende Messtechnik zuzulegen bzw. mir das Fachwissen dazu anzueignen. Anleitungen sind ja z.B. von Theibach vorhanden, nur habe ich noch Probleme mit dem Grundverständnis.

Vielleicht kann mir dazu jemand helfen!

Ich würde folgender Maßen vorgehen:
    1. OT suchen und ggf. Markierungen setzen/überprüfen
    2. Steuerzeiten von Kurbelwelle und Nockenwelle überprüfen
    3. Zündung + CO gemäß Theibach-Anleitung einstellen

Frage zu Punkt 3:
    1. Warum muss ich das Steuergerät in den Grundmodus bringen (3x über 3000 1/min drehen)? Gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung, ob das STG im Grundmodus ist?

2. Wenn ich die Zündung, wie vorgeschrieben, auf 8° vor OT (großer LLK) bei ca. 2300 1/min stelle, habe ich doch im unteren Drehzahlband eine Spätzündung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!