Bremskraftverstärker G60 defekt?

  • Hallo zusammen


    war heute mit meinem G60 unterwegs und auf einmal ging die ABS und Bremskontrollleuchte an.


    Scheiben und Belege sind vorne wie hinten ok erst vor paar tagen kontrolliert.


    Bis kurz vor meine Haustür ging bremsen noch völlig normal und dann auf einen schlag ist das Bremspedal richtig fest und wagen kann man kaum noch bremsen..


    Hab mal bei Motor aus paar mal Bremse gedrückt und dann Motor gestartet. Normal sollte Pedal ja dann leicht nachgeben?


    Das macht es nicht mehr. Corrado grad auf der Bühne gehabt und Bremse gedrückt, hinten lassen sich Räder trotzdem drehen.. :loudly_crying_face:


    Handbremse geht noch..


    Bremsflüssigkeitsbehälter ist jetzt über max. gefüllt, sieht so aus als wäre die Flüssigkeit aus den leitungen/Bremssatteln in den Behälter zurück..


    Kann es sein das sich der Bremskraftverstärker verabschiedet hat?
    Wenn ja muss da der ganze ABS Block im Motorraum mit raus?


    Wäre super wenn jemand schon mal das gleiche Problem hatte und wie er das gelöst hat.. :danke:


    Gruß Chris

  • Bei mir hatte sich bei gleichen Symptomen, das Relais verabschiedet - kann natürlich auch Sensor, Pumpe usw. sein.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Werd ihn heute nachmittag mal ausblinken, so ne Drahtbrücke kann man sich ja selber basteln.


    Hab aber was gelesen wenn man das zulange brückt kann ABS Einheit Schaden abbekommen ist das richtig?


    Hab Lenkrad schon runter wo genau finde ich das Relais für die Pumpe?
    Wenn ich Zündung anmache höre ich nur Benzinpumpe sonst nichts, tippe jetzt auch mal auf defektes Relais oder Pumpe..


    Danke schon mal für eure Hilfe..

  • Relais glaube 79 und 78 sitzen über der ZE nähe lenksäule. Hatte schon selbiges Problem an meinem gehabt, bei mir war der Druckschalter defekt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Sicherung, Relais, Druckschalter prüfen. Am Bremspedal nach oben gucken, da findest du Sichrungen und Relais. Druckschalter sitzt in der Pumpe.
    Pumpe kannste auch so mal 12V draufgeben und gucken ob die läuft. Druckschalter mal brücken. Wie hab ich schon drölfzig mal geschrieben. Siehe Suchefunktion. :winking_face:

  • Fehler ausblinken brachte zuerst 4444 also kein Fehler?! ABS leuchte blinkte aber weiterhin..
    Haben dann nochmal gemacht und es kam 1222 raus..


    Hab dann mal vorne stecker für die Pumpe abgezogen da kommt 12v an, bissle am stecker gewackelt zusammengesteckt und es ging wieder.. :ohmann:


    aber die relais an der lenksäule find ich nicht.. hätt ich schön gern noch kontrolliert, hab schon lenkradverkleidung abgenommen.


    Sitzen die unter der lenksäule oder drüber?
    Seh auch nichts wenn ich von unten reinschau zwischen bremse und gas.. :frowning_face:


    Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!