Öl im KÜhlwasser ZKD defekt?

  • Hallo bräuchte einmal paar Ideen zur Fehlersuche,
    Kurz paar Infos was genau war..


    - Auto hatte gut Leistung und lief Problemlos
    - kein starkes qualmen der Abgase, alles normal
    - Öl im Ausgleichbehälter ( mehrfach gesäubert, innerhalb kurzer Zeit wieder Ölig )


    Den Ölkühler am Ölfilter habe ich neu verbaut da ich vermutet hatte das hier der Defekt vorliegt.
    Irgendwie ist es dann trozdem nicht besser geworden, also hab ich heute schnell den Kopf mal runtergebaut und gesehn das der Zylinderkopf innen stark verölt ist und überall Grau / Brauner Schmodder ist..


    Öl habe ich auch abgelassen, hatte kein Wasser im Öl.


    Hab mal ein paar Bilder der Kopfdichtung Hochgeladen, optisch finde ich sieht man keinen schaden an der Dichtung, außer das eben die Wasserlöcher alle total versüfft sind.. und teilweise schon sehr zugesetzt waren.


    Jetzt bin ich unsicher.. war es doch nur dieser Ölkühler / Wärmetauscher und mein einmal Spülen hat nicht gereicht da mein System total verölt ist? ( Hab nur Wasserkühler und meinen Ausgleichsbehälter mit Kaltreiniger ordentlich gereinigt und einmal ordentlich warm laufen lassen und komplett abgelassen )


    Kann der BLock einen Schaden haben wenn kein Wasser im Öl ist?


    Mein nächster Schritt wär jetzt eigentlich das ich den Kopf mal checken lasse nach Rissen ? Was meint Ihr dazu ?


    Hoffe noch auf ein paar Tipps vielleicht kann es ja noch ein anderes Problem sein ?


    Danke schonmal

  • Hi,


    das hatte ich auch mal vor ca. 3 Jahren und dieser eklige, braune Schmodder war kaum mehr aus dem System zu bekommen.


    Ich habe, nachdem der Öl-/Wasserkühler getauscht war und diverse teure Kühlsystemreinigungsmittelchen kläglich versagten, so ca. 1/4-1/2 Liter Flüssigwaschmittel mit in den Kühlkreislauf gekippt und bin damit eine Runde gefahren. Das hat den braunen Schmodder super aufgelöst. Anschließend nochmal alles mit Leitungswasser durchgespült und danach keine Probleme mehr gehabt, bis auf ...


    ... meine Kühlerschläuche haben es nicht verziehen. In den Monaten darauf hatte ich zwei geplatzte Schläuche. Musst halt mal darauf achten, ob die noch fest sind. Meine waren stellenweise fast Brei.


    Gruß
    Holger

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!