Auspuff klappert - ich bin verzweifelt

  • Hallo,


    ich wende mich an euch weil ich nicht weiter weiß. Ich habe eine Supersport Anlage ab Kat. Wenn der Wagen warm wird klappert es allerdings wie ***. Es klappert, wenn ich mich neben das Auto lege zu 90% im bereich des MSD. Das Rohr vom ESD habe ich extra ausgebeult damit er nicht auf der Achse aufschlägt. Das Geräusch ist auch so speziell das ich nicht denke das es die Achsenproblematik ist. Wenn ich den ESD mit dem Fuß rauf oder runter drücke ändert sich an dem metallischen Geräusch nichts. Noch ein Grund warum ich denke das es nicht das Rohr an der Achse ist.


    Der Kat war von der einen Seite beim anbringen der Anlage ok, ob er von der Krümmerseite auch ganz ist kann ich leider nicht sagen. Langsam verzweifle ich allerdings daran...


    Ich weiss nicht mehr was ich noch testen soll. Bringt es etwas den MSD aufzuflexen? Kann darin etwas liegen was bei Wärme das Geräusch erzeugt? Im kalten Zustand hört man gar nichts. Wenn der Wagen kurz steht und abkühlt ist das Geräusch zunächst auch weg bis es dann bei bestimmten Drehzahlen bzw. dem abtouren wiederkehrt.


    Hier ist ein kurzes Video vom Geräusch, am besten auf 720p HD stellen und anschauen:


    http://youtu.be/TKOFqaeSeuU


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Das klingt, als wenn dein Auspuff Asche wäre. So blechern wie das klingt, ist das im MSD oder ESD. Hatte mal einen SpESD an meinem Nissan von Supersport, da hat es mir ein Lochblech und die Dämmwolle rausgehauen, klang da genau so. Ambesten die Anlage mal ausbauen und den MSD und ESD mal anschauen bzw mal schütteln ob was rausfällt.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    • Offizieller Beitrag

    Vor 4 Wochen die Frage schon im anderen Forum gestellt und treffende Antworten bekommen aber bis heute noch nichts unternommen?
    Wartest du auf "heilende" Antworten die das Problem automatisch beseitigen?


    Innerhalb von 4 Wochen lediglich an den Kat klopfen reicht nunmal nicht, da wirst du den Auspuff schon demontieren müssen und der Sache auf den Grund gehen.
    Der hört sich an wie ne leere Bierdose, das kann nicht der Kat sein.
    Aufflexen brauchst du da auch nichts unbedingt, bei dem "Sound" könnte der MSD sogar schon leer sein.

  • Tut mir leid das ich nicht ständig auf die Hebebühne kann und den Auspuff runter und raufschrauben kann. Da gibt es sowas wie Kind und Job. Zudem ist meine Hebebühne die ich benutzen kann nicht um die Ecke. Kat schließe ich eigentlich aus und nun geht es darum was ich machen soll. Nur das runterbauen der Anlage bringt auch nichts. Wenn muss ich mal in die Pötte reinschauen. Beim anbringen hat nichts darin geklappert.


    Nähte vom ausräumen des esd oder MSD gibt es nicht.

  • Definitiv ist das Problem im Inneren der Auspuffanlage. Um das klappern zu beseitigen wirst du um einen Ausbau nicht drumherum kommen. Möglicherweise hat sich seit dem Einbau doch was gelockert, was vorher halt nicht zu erkennen war. Auspuff ab und nochmal alles durchgucken, alles andere hilft nichts.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Niemand verlangt das du ständig auf die Hebebühne sollst aber was erwartest du jetzt mit dem erneuten Nachfragen?
    Du hast vor 3 Wochen gesagt bekommen das es der Kat sein könnte, du die Anlage hinter dem Kat trennen und mit dem Hammer abklopfen sollst.
    Du gehst auf die Bühne und klopfst im eingebauten Zustand gegen den Kat und "ortest" ein klappern am MSD.


    Dann kommst du hier hin und fragst wieder nach was es sein kann.........


    An der Sache wird sich nichts ändern solange du nicht Hand anlegst und die Anlage untersuchst.
    Und ein MSD muß keine Nähte aufweisen wenn er leer ist, je nachdem was dein Vorbesitzer für eine Motoreinstellung usw. hatte kann man so ein Röhrchen auch mit reiner Motorkraft leer kriegen. Die glühenden Teile verlassen dann i.d.R. am Ende die Auspuffanlage.

  • Das gleiche Problem hatte ich an meinem Golf 3 GTI mit einer Friedrich Motorsport Anlage. Hörte sich eigentlich identisch an und war auch nur, wenn alle Bauteile warm waren.
    Bei mir war es allerdings der ESD, nicht der MSD. Habe den im Endeffekt dann getauscht, das hört sich ja an wie wenn alles kaputt wäre.


    Jetzt is gut! :)

  • Na da scheint ja die Lösung des Problemes nicht mehr weit zu sein. Würde jetzt einfach mal den MSD ausbauen und ein ersatzrohr einsetzen, wenn das klappern dann weg ist, haste Gewissheit, dass es am MSD liegt.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Copacabana, konntest du die Herkunft des Geräusches bei dir damals deuten? Also hast du gehört das es vom esd kommt und konntest MSD ausschließen ?


    Wenn ich ein ersatzrohr einbaue müsste ich den MSD rausflexen und neu verschweißen, oder ich flex halt direkt den Schalldämpfer auf und schaue mal rein... Ist halt fraglich ob man was findet

  • Ist deine Anlage komplett verschweißt? Bau doch erstmal den ESD ab, wenn das Geräusch dann weg ist, liegts nicht am MSD und du brauchst nur den ESD tauschen. Andersrum das selbe spiel. Du machst es dir ziemlich kompliziert finde ich und irgendwas aufflexen würde ich überhaupt nicht!

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

  • Du sollst damit ja nicht Tage bzw Wochenlang rumfahren sondern testen was kaputt ist. Wenn du ne kleine Runde ohne ESD drehst wird das mal kurz gehen. Wenns dein MSD ist brauchst du eh einen neuen und die Anlage muss ab.


    Wenn ich mir dein Video ansehe bzw höre würde ich stark auf MSD setzen der Kaputt ist.

  • ja mein kfz meister hat den verdacht bestätigt, ich stand die tage schon in mailkontakt mit supersport, die schicken mir einen neuen und prüfen den alten auf einen produktionsfehler im werk.

  • tue ich, wenn es ein produktionsfehler war bekomme ich den neuen laut dem vertriebsmitarbeiter umsonst.. da bin ich mal gespannt wie sie es dann am ende auslegen wenn mein alter geöffnet und geprüft wird.


    habe heute den neuen MSD bekommen, dieser wird anscheinend nicht mehr unter supersport sondern als fox produziert. das einzige ist das mir ein 55mm MSD geliefert wurde und nicht wie mein alter in 65mm. Sind die 10mm sehr relevant im Bezug auf Leistung und Sound oder kann ich auch getrost den kleineren drunterbauen? ESD und Kat/MSD Verbindungsrohr sind halt 65mm :-/


    -- Beitrag erweitert um 20:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:09 Uhr --


    da ich leider nicht editieren kann:


    hab gerade mal nachgemessen, ich habe aktuell 62mm außendurchmesser verbaut, also knapp 60mm ab kat. spielen da die 5mm differenz zum msd eine rolle?

    Automatische Anzeigen

  • Die Anlage wird schon das Maß von 63,5mm haben:zwinkern: Ist schon etwas blöd, das der neue MSD ein 55mm ist aber solange du alles dicht bekommst, wirds so gehen. DIE MSD sollten im inneren soweit gleich sein, bis auf die Rohrdurchmesser halt.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • naja entweder ich reklamiere den neuen jetzt und verlange ein 63er oder ich baue ihn endlich ein und kann fahren... hat es denn wirklich negative auswirkungen oder sind diese nur minimal wenn dann?

  • Vom logischen her ist es ja quatsch, die Auspuffanlage in der Mitte wieder zu verjüngen. Ich würde, wenn ich einen 63,5mm MSD reklamiere, auch einen 63,5mm wieder haben wollen.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • ja da gebe ich dir ganz klar recht. ich habe mich jetzt mal durch diverse threas gewühlt, viele schreiben nun wieder das beim g eine 55mm Anlage am besten wäre und eine 63,5mm Anlage zu wenig Staudruck aufweißt?! jetzt bin ich ganz verwirrt. Bei Turbomotoren heißt es ja immer das eine größere AGA besser wäre. aber beim G? Wenn die 63,5mm Anlage wirklich eher negativ ist würde ich Sie dann jlieber auf 55mm ab Kat bis ESD umbauen.

  • Das mit dem Staudruck habe ich auch schon zu genüge gelesen. Ich habe eine 63,5mm ab Kat verbaut und kann keinen spürbaren Nachteil zur originalen Anlage die vorher war feststellen. Musst du selber wissen was du machst, würd mir einen 63,5mm MSD besorgen und den wieder verbauen und gut ist.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!