[G60] GELÖST: stirbt kurz nach starten wieder ab

• Hallo,

ich habe den Motor meines Corrado G60 überholt und jetzt springt er zwar sehr schön an, doch nach etwa 1 Minute fängt er zum stottern an und läuft irgendwo um die 500 U/min herum und sitrbt danach ab.

Ausgetauscht habe ich folgendes:
    Kopfdichtung, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Keilriemen, Zündkabel, Zündkerzen, G-Lader (der alte war total am Ende, der "neue gebrauchte" wurde laut vorbesitzer vor etwa 6000km überholt), Heizungskühler, Kühler und der Schalldämpfer nach dem Lader wurde durch dieses RS-Auslasskit ausgetauscht da der alte Kasten undicht war.

Wie gesagt er lässt sich super starten (besser als vorher) doch nach etwa 1 Minute Standgas fällt die Drehzahl auf 500 u/min zusammen, und er stirbt unweigerlich ab. Wenn ich ihn mit dem Gaspedal auf etwa 1000 U/min halte läuft er ohne Probleme.

Wenn ich die blaue Temp.-Sonde für das Steuergerät abstecke springt er garnichtmehr an, nicht mal mit Gas.
    Markierungen an der Riemenscheibe und am Nockenwellenrad habe ich kontrolliert.
    Könnte es damit zusammenhängen dass der neue Lader im Stand etwas mehr Druck aufbaut und deshalb der Motor im Standg abmagert?

Wäre über jede Hilfe dankbar. lg :winking_face:

Edit: Kompression habe ich gemessen. Auf allen Zylindern zwischen 8,5 und 8,8 bar.

• Ja habe ich gereinigt geschmiert und neu eingestellt. Widerstand beträgt 4,2 ohm.
    Co poti hat zwischen kontakt 1 und 3 682ohm.
    Und eine zündkerze hatte rußablagerungen zwischen den elektroden.

• Grundeinstellung machen. Ist ein zusammenspiel von Zündung und Co. Wenn der neu gestartet wird läuft der die ersten Sekunden ungeregelt heißt ohne Lambdaregelung. Danach greift die Regelung und wenn der ZZP zu spät steht geht er aus. Genau so kann er ungeregelt laufen heist ohne Sonde wenn die entweder defekt ist oder das lila Kabel im Stecker abgefault ist. Wenn das so ist würde der nach Poti laufen und wenn das zu fett oder mager steht geht der auch aus. Kannst Du gut probieren wenn Du mal probeweise das Poti mal fetter stellst heist auf 150 OHM und schaust wie er dann läuft. Oder halt magerer auf 1500 OHM z.B. Aber aufpassen geht nur von 50 bis 1950 Ohm circa danach bist du draußen aus der regelung.

Denke aber das es ein Zusammenspiel aus co und falscher Zündung ist..

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Danke für die hilfe. Problem schon gelõst. Ich habe mir heute eine zündpistole gekauft und zufällig habe ich unter dem wasserflansch rechts am zylinderkopf zwei massekabel gefunden die ich vergessen habe anzuschließen. Jetzt läuft er wie er soll.
    Danke trotzdem ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!