Hallo Zusammen,
habe mir in meinen Corri 16V eine 62Ah Batterie eingebaut, da sich die alte dauernd entladen hat. Habe eine 65A Lichtmaschine drin und die Kohlen sind so gut wie neu. Mir ist aufgefallen, dass während dem Fahren die Spannung der Batterie die ganze Zeit abfällt und dadurch das ich fast nur Stadtfahrten mach, die Lima die Batterie nicht ordentlich versorgen kann. Dabei habe ich die größten Verbraucher ausgeschaltet. Habe mir dann bei Egay eine neue 90A Lichtmaschine gekauft. Nur dann habe ich zufälliger weiße rausgefunden, dass die Lima keine 90A hat sondern 115A und der Händler die nur als 90A vertreibt, weil sie keine anderen haben. Die meinen Größer geht immer.
Die Lima ist eine RNL 3830 und wird in Holland hergestellt.
Da ich ja nur eine 62Ah Batterie drin habe und die Lima dann fast doppel so groß ist, mach ich mir etwas sorgen.
Habe aber in anderen Foren gelesen, dass kleinere Limas auch große Batterien laden können, dazu muss man aber viele Langstrecken fahren. Für mehr Stadtfahrten eignen sich dafür eher größere Limas. Zusätzlich habe ich noch gelesen, dass es egal sei wie groß die Lima ist denn der Regler gibt nur soviel Strom wie benötigt wird.
Der freundliche Mitarbeiter von Bosch hat mir aber empfohlen max 90A einzubauen, da dies die größte zulässige Lima im 16V war (mit Klima)
Ich habe zwar keine Klima, aber trotzdem habe ich meiner Meinung nach noch mehr größere Verbraucher an Bord.
Habe einen 2F Kondensator mit Anlage, PC mit 500W Spannungswandler, Alarmanlage, el. Heckklappenöffnung, Innenbeleuchtungen ec.
Kann ich die 115A Lima ohne Probleme einbauen, oder soll ich noch die Leitungen zum Anlasser und Batterie vergrößern?
Oder würdet ihr mir doch lieber zu einer 90A Lima raten?
Vielen Dank schon mal.
Gruß.