Erste Probefahrt 91er G60

  • Hallo zusammen,


    nach nun 175tkm Corrado Sauger (115PS), bin ich momentan auf der Suche nach nem gut erhaltenen G60 für die schönen Tage des Jahres.
    Gerade war ich bei der Besichtigung und Probefahrt eines komplett originalen, Scheckheftgepflegten 91er G60 mit 130t km auf der Uhr.


    War total heiß auf meine erste Ausfahrt mit dem aus Spaß-Sicht hochgelobten Motorkonzept. Warmgefahren und dann naja ich sag mal nicht Enttäuschung aber die große Ernüchterung. Zu zweit im Fahrzeug (2x75kg, Tank fast leer) und da geht nicht mehr die Welt. Er schiebt etwas besser als mein 2.0er, aber Welten sind da keine dazwischen^^. Vor allem bei 3000 U/Min im 3. schiebt er schon sehr, sehr gemächlich an. Ein Golf 4 GTI (150PS-Version) fühlt sich potenter und auch drehfreudiger an.
    Sehr positiv überrascht war ich vom Fahrwerk. Das ist straffer als bei meinem und macht richtig Spaß :winking_face: Ebenfalls super klasse sind die elektrischen Teilleder Recaro Sportsitze.
    Und die Optik des originalen Corrado ist natürlich zum verlieben :super:

  • Wann wurde der Lader zum letzten Mal überholt? Vielleicht war der auch einfach nur Grütze?! :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Naja man darf da jetzt nicht so viel erwarten. Der G60 hat eine Leistung mit kleinem LLK von rund 150 PS. Die 160 PS hat der leider fast nie erreicht. Und jetzt von 115 auf 150 ist ja nicht so der wahnsinn das es dich in den Sitz drückt. Wenn der Lader überholt ist und mit 72er LR mit guter Software kommt man auf echte 180 PS und das fährt sich schon sehr schön.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bin damals auch einen G60 Probe gefahren.
    War damals auch sehr enttäuscht.
    Tippe aber auch auf den Lader.
    Wenn der sehr verschlissen ist, kann ich mir schon vorstellen das da nicht mehr die volle Leistung ankommt.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Hab den 2.0 115PS im Bora und man merkt den Unterschied zum G60. Nun weis ich nicht, wie der 2.0 8V im Corrado sein Dienst tut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kaum einen Unterschied gibt. Der Unterschied vom 2.0 16V ist relativ gering zum G60 finde ich aus eigener Erfahrung.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • der 16v geht auch ganz anders ans der G60 :winking_face: aber beim 8v passiert im Vergleich zu den anderen Motoren mal garnichts.


    Wird sicher was mit dem Lader nicht hingehauen haben.

  • Den 2.0 habe ich im Bora und muss sagen, für die 115PS ist es ganz ok und für den Alltag. Aber den Motor in einem Sportcoupe, na ich weis nicht, mir ist der originale G60 mittlerweile schon fast zu träge. Wenn 2.0, dann 16V.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

  • Um das hier noch abzuschließen. Hab den Corrado gekauft, Lader hatte nur noch 0,58bar. Inzwischen ist er frisch überholt und läuft auch wieder besser. Genieße jede Sekunde in dem Fahrzeug - aaah der Ufo-Sound vom Lader ist immer wieder ein Genuss :winking_face:

  • Den 2.0 habe ich im Bora und muss sagen, für die 115PS ist es ganz ok und für den Alltag. Aber den Motor in einem Sportcoupe, na ich weis nicht, mir ist der originale G60 mittlerweile schon fast zu träge. Wenn 2.0, dann 16V.


    16V ist natuerlich der wahre 2l Motor - aber bitte denk bei Deinem Vergleich auch dran, dass der Motor im Bora leicht anders ist, als der 2l 8V im Corrado. Dazu kommt die andere Getriebeabstufung und ein wenig mehr Gewicht.


    Spritzigkeit und Drehfreude sieht auch anders aus, das ist klar - aber schlecht oder gar "langsam" ist der 8V nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!