Corrado G60 US Modell in Kempten

• Hallo zusammen ,
    Nach langem hin und her hab ich mich entschieden mir mein Kindheitstraum zu erfüllen, dabei bin ich auch schon auf einen heißen Kandidaten gestoßen.
    Ich würde gern eure Meinung dazu hören ob er das wert sei, da ich nicht wirklich Ahnung von einem g60 habe.

Es handelt sich um ein US Model das fur den us Markt bestimmt war, jedoch Deutschland nie verlassen hat, deswegen hat er auch ein km/hTacho besitzt

Bj. 11/91
    105. 000 km
    Euro 3
    Scheckheft bis 88.000
    3. Hand
    Teilleder
    Radlager und PU Buchsen neu

Kw Gewindefahrwerk, Rally Golf Ladeluftkühler und Einspritzdüsen, G lader bei 88.000km bei theibach überholt, neue bremsen, neuer Auspuff und neue Bremsleitungen.
    Er fuhr ab 100.000km mit nem 68 rad und Chip von teibach, davor war alles auf original.
    Jetzt hab ich mich mal bissle informiert im Internet und hochgerechnet, und wenn ich mich nicht irre dann wäre eine g lader Wartung schon in 2000 km nötig , mit nem originalrad noch vllt. 27000km.
    Ich bin ehrlich, eigentlich will einen Serie (160 ps) da ich mir bissle sorgen um den lader mache und ich auch nicht wirklich lust habe alle 15000km den lader einzuschicken.
    Er würde es auch alles wieder auf original umbauen, jedoch bleibt der preis dann statt VHB halt FP, außerdem baut er die Klima nicht ein da sie defekt ist. Mir persönlich nicht wirklich wichtig.

Was meint ihr dazu, soll ich die Finger davon lassen?
    Ist ein 68er nicht zu schädlich und vorallem nicht alltagstauglich da ich eigentlich wert drauf schätze.Bin eben nicht wirklich ein kfzler.
    Beim Serienladerad müsste der Lader auch nur alle 50000km gewartet werden was für mich vollkommen ok ist.
    Ich weiß ein g60 braucht Pflege, dass ist mir im klaren und bissle handwerkliches können, aber ich hab mich in den corrado verguckt und die g60 Technik fasziniert mich auch, deswegen kommt ein VR6 nicht wirklich in Frage.
    Ist der Preis überhaupt angemessen 8800€?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Gruß Marvin

• Hallo, über den Zustand eines Fahrzeugs zu urteilen ohne dieses je gesehn zu haben ist schwer. Deine Beschreibung klingt erstmal ok, aber da du ja selbst sagst, das du von KFZ nicht viel Ahnung hast, kann man auch viel übersehn was wichtig ist. Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder hier hoch zuladen? Der Preis ist natürlich auch nicht gerade niedrig angesetzt und setzt natürlich einiges voraus um diesen zu rechtfertigen.

Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

• Meinst nicht in sollte den lieber auf original umrüsten zwecks Haltbarkeit, Verschleiß, autobahn Fahrten?
    Ich will den ja auch hochdrehen sovald der warmgefahren ist und nicht immer wieder aufpassen in welchem drehzahlbereich ich mich befinde.

• Mag sein, dass der Lader etwas mehr belastet wird durch das kleinere Rad aber der Corrado ist ja jetzt nicht überzüchtet von der Leistung her. Ich persönlich würde es so lassen. Die Bilder sind leider sehr winzig.

• Was meinst mit technisch in Ordnung?
    Ich geh ihn an Sonntag probe fahren dann kann ich mehr dazu sagen. Er meinte es sei alles gut, alles aufeinander abgestimmt seis der Chip, co Werte und so :kopfkrat:

Kann ich ihn überhaupt mit dem 68er über die Autobahn heizen und auch mal ausfahren oder muss ich mich komplett zurück halten? :hehehe:

• Das er nicht nur gut aussehen muss/kann sondern auch vom technischen in Schuss sein muss. Motorlauf, Bremsanlage, Getriebe, Schaltung, Fahrwerk ect. Du kannst den genau so über die Bahn jagen wie einen originalen Lader. Nur der Verschleis des laders ist etwas größer durch das "Tuning",da höhere Drehzahl=Mehrbelastung. Solange du das Auto warm fährst (ich warte bis das öl ca 70° hat) gibt es keinen Grund nicht aufs Gas zutreten. Im übrigen sollte man nie einen kalten Motor sinnlos hochdrehn.

• Also kann ich Grad eine g lader überholung miteinberechnen?
    Mir sind die jede 15000km überholungen einfach zu teuer auf die Länge gesehen und da ich es eben nicht auf original umbauen kann stellt sich eben die Frage ob ich ihn das zurückbauen lassen soll.

Er meinte um es auf original umzubauen müsste Rallye Einspritzung und ladeluftkühler raus, Steuergerät und co Abstimmung was ich einfach nicht kann.

• Vielleicht solltest du nach einem anderen G60 ausschau halten. Ob der Rückbau die ideale Lösung ist wage ich zu bezweifeln, immerhin bleibt der Preis am Ende gleich. Fahre doch den Corrado erst einmal Probe und entscheide dann, ob das was für dich wäre. Diese 15.000km als Überholungsintervall sind Richtwerte für überarbeitete Lader. Du kannst damit auch 25.000-30.000 fahren. Es hängt stark von deinem Fahrstil ab und wie sehr du den Corrado am Limit bewegst.

Schau mal bei Theibach rein, dort findest du auch Wartungspläne, entsprechend der Laderrad größe.

• Offizieller Beitrag

Zu den guten Tipps schlage ich noch vor erst mal einen G60 mit originalen Motor zu fahren. Vielleicht sind Dir ja die 160 PS ausreichend.
    Viele der heutigen Corrado-Käufer legen nicht mehr so viel wert auf die Leistung, sondern eher auf das "Gesamtpaket".

Immerhin haben die meisten Corrado G60 mittlerweile schon den Youngtimer-Status und in 4 Jahren können die ersten schon den Oldtimer-Status bekommen !
    Dann ist für viele der Erhaltungszustand am wichtigsten.

Noch zwei Tipps:

• keine hektischen Entscheidungen, Corradokauf braucht Zeit. Hier gibt es ein große Zahl Corradobesitzer, die über ein Jahr intensiv gesucht haben.
    • Nimm einen erfahrenen Corradobesitzer mit zur Begutachtung..

Ich wünsche Dir viel Erfolg

• @der-osten rollt1988:
    Die 15.000km Wartungsintervalle fur 68er hab ich ja von theibach entnommen

Klaus_Admin: mir persönlich geht es nicht wirklich um die Leistung, ich mein paar ps mehr kann ja nicht schaden, da mir mein 330 schon zu lahm ist.
    Mir geht es bei den Wagen eher ums äußere Deswegen fällt es mor so schwer loszulassen von dem, mir ist klar das er fur ein g60 etwas zu teuer ist.
    Meine größte Sorge ist einfach der lader... Was meint ihr wenn er 22.000km mitm Serien rad und 5.000km mitm 68 rad gefahren ist... Ist die überholung nicht jetzt wieder fällig?

Ich kenn leider keinen der einen corrado fährt und einen g60er sowieso nicht... Hab noch nicht mal einen g60 live gesehen :)

Gruß Marvin

• Also wenn dir die Kosten für eine Überholung eines G-laders zu viel sind dann ist dieses Auto einfach nichts für dich. Du mußt bedenken das es ein 23 Jahre altes Auto ist wo garantiert noch mehr an Reperaturen kommen werden die angesichts der Kosten für die Überholung des Laders gering erscheinen lassen.
    Ich hatte auch keine Ahnung von Corrado, aber jetz kann ich fast alles selber machen. Und der Ausbau eines Laders ist mehrmals im Internet beschrieben.
    Und ehrlich gesagt finde ich den Preis für den Corrado einfach zu hoch.
    MfG

Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

• Ich fahre seit über 3 Jahren das 68er Rad, absolut kein Problem wenn man beim fahren den Kopf einschaltet! Drehzahl über 3000 erst ab 90*C Öl, paar km kalt fahren, nachlaufen lassen und nicht über 100*C abstellen. Lange Vollgasfahrten auf der Autobahn würde ich damit trotzdem nicht machen...

91er Corrado G60 green pearl effekt :wow:

• Also zu teuer hab ich nicht wirklich gesagt, alle 50.000 km den Lader zu überholen tut ja nicht weh, aber alle 15.000km^^
    Sollte ich mir das Auto holen, steht dann gleich erstmal ne Überholung an?
    Ist bei 88.000km überholt worden, ab 100.000km mit 68er und Chip...steht die Überholung gleich schon an? Oder kann ich 5-6000km noch damit fahren...

Also wenn ich mich mal in Mobile so umschaue, sind die Preise von den anderen Corrados mit dem km. Stand eigentlich fast auf gleicher Höhe...außer die Übertrieben gemachten Corrados was mir persönlich zu hässlich sind. Etwas dezent getunt, mehr nicht.

sportsfreund87: Fährst du den g60 Tag für Tag bzw. wie viele km bist schon mit dem 68er Rad gefahren?

• Offizieller Beitrag

Ich fahre seit über 3 Jahren das 68er Rad, absolut kein Problem wenn man beim fahren den Kopf einschaltet! Drehzahl über 3000 erst ab 90*C Öl, paar km kalt fahren, nachlaufen lassen und nicht über 100*C abstellen. Lange Vollgasfahrten auf der Autobahn würde ich damit trotzdem nicht machen...

Korrekt, aber wie soll man wissen wie der "unbekannte" Vorbesitzer den Motor "behandelt" hat ? Das Risiko bleibt beim Käufer, es sei den man kann vertraglich was vereinbaren :winking_face:

• Ich fahre seit über 3 Jahren das 68er Rad, absolut kein Problem wenn man beim fahren den Kopf einschaltet! Drehzahl über 3000 erst ab 90*C Öl, paar km kalt fahren, nachlaufen lassen und nicht über 100*C abstellen. Lange Vollgasfahrten auf der Autobahn würde ich damit trotzdem nicht machen...

Das mit den nicht über 100°C abstellen ist auch so eine Sache, im Sommer ist das eher kaum machbar bzw beim nachlaufen lassen steigt die Öltemperatur wieder leicht an (meine Erfahrung).

So wie ich ihn verstehe, möchte er doch gerne mal aufs Gas drücken(wenn ihm sein 330 schon zu langsam ist). Ob da ein gemachter G60 die optimale Lösung ist, bezweifel ich, da es für ihn zuviel zu beachten gibt bzw die Folge und Unterhaltungskosten zu hoch sind. Es sollte daher gut überlegt sein sich so ein Corrado zu kaufen.

So wie ich ihn verstehe, möchte er doch gerne mal aufs Gas drücken(wenn ihm sein 330 schon zu langsam ist). Ob da ein gemachter G60 die optimale Lösung ist, bezweifel ich, da es für ihn zuviel zu beachten gibt bzw die Folge und Unterhaltungskosten zu hoch sind. Es sollte daher gut überlegt sein sich so ein Corrado zu kaufen.

Auf keinen Fall, ich fahre meine Autos allgemrin die ersten 15km nicht über 2.000rpm,mir ist es egal ob er meinen bmw verheizt oder nicht, ich war schon immer verrückt nach einem Corrado und der g60 macht mich eben allein wegen der Technik voll an. Unterhalt hin oder her, ich will einfach nur sicher sein das mir der Corrado auch die nächsten 10 jahre überlebt (wartung natürlich vorausgesetzt) Ich bin nur eben der Meinung das er als original eben länger hebt und frage deshalb nach, ob ich
    Ihn lieber auf gechippt lassen soll oder wieder auf original umbauen lassen soll.
    Ich will eben auch mal 20km vollgas auf der autobahn heizen, und wenn ich halt mal von schaffhausen bis nach Münster fahre wovon 600km nur autobahn sind (130kmh... 140kmh) nur nicht angst haben muss das mir das Auto um die ohren fliegt.
    Das ganze warm und kalt fahren mach ich sogar bei meinem Sauger obwohl es unnötig ist :)
    Ich achte sehr darauf wie ich mit meinen Autos umgehe, nur will ich eben auch mal "hochdrehen" und bissle spas haben.
    Wenn das 68 rad den Glader nicht viel mehr Verschleißt und vorallem den Motor nicht verheizt und auch noch bei 200.000km aufwärts lebt dann würde ich ihn natürlich so getunt lassen.

• Zitat

Wenn das 68 rad den Glader nicht viel mehr Verschleißt und vorallem den Motor nicht verheizt und auch noch bei 200.000km aufwärts lebt dann würde ich ihn natürlich so getunt lassen.

Wenn du mit den kürzeren Wartungsabständen und den damit verbundenen Kosten leben kannst, wirst du auch bei über 200.000 spaß mit dem Corrado haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!