Fragen zur Technik (Turbo)

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor ca 4 Monaten einen Corrado mit VR6T gekauft. Nun ist es soweit dass er wieder Fit gemacht werden soll.


    Im Motorraum gibt es 2 (Unterdruck)-dosen deren Funtkion noch nicht so ganz klar ist.


    Die eine Verbindet die Luftrohre Vor und Nach Turbo miteinander, von dieser Dose geht ein kleiner Schlauch an die Ansaugbrücke.
    Ich denke mal das ist eine art überdruckventil ?
    Weis es jemand genauer ?


    Die andere Dose Sitzt am Abgaskrümmer und verbindet diesen mit dem Hosenrohr
    also überdrückt im Prinzip den Turbo.


    Jetzt die sache wo mir garnicht klar ist:
    Es geht ein Unterdruckschlauch vom Luftrohr vor dem Turbo auf ein Eckstück wo eine Schraube drin ist (Verstellbar), dann geht Sie aus dem Eckstück auf ein T-Stück und von dort einmal auf die andere (Unterdruck)-dose und auf das Luftrohr nach dem Turbo.


    Was soll diese 2. Dose machen?
    Wie funktioniert die Steuerung ?
    Was macht man an der Schraube ?
    Für was ist in der Dose oben ein Loch mit M10 Gewinde?


    Anbei hab ich noch eine Zeichnung gemacht um Bildlich darzustellen wie bei mir was angeschlossen ist.


    Für fachliche Antworten währe ich dankbar.



    mfg
    Thorsten

  • Zweite Dose ist dein Wastegate und die Nummer drei ist dein Schubumluftventil.


    Und Nummer eins ist ein manuelles Dampfrad.


    Wastegate führt die Abgase am Turbo vorbei, sobald der eingestellte Ladedruck erreicht ist.
    Das Gewinde oben, ist um ein weiteren Überdruck anzuschließen. Wenn dein Ladedruck anfängt zu flattern etc.


    Mach doch bitte mal ein gutes Bild vom Motorraum.


    P.S.: Sehr gute Skizze! :up:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also Ventil 3 ist das Schubumluftventil das bewirkt folgendes:
    Wenn du vom Gas gehst dann schließt ja die Drosselklappe und es entsteht plötzlich ein hoher Druck im Ansaugsystem. Wenn ein bestimmter Druck erreicht wird z.B. 1bar öffnet dieses und der Druck kann zum Ansaug des Turbos entweichen. Dies erhöht das Ansprechverhalten des Turbos, man kann das auch offen lassen dann hat man den typischen Pop off Sound aber das Ansprechverhalten leidet dann drunter!


    Ventil 2 ist das Wastegate welches den Ladedruck regelt dies wird durch das Ventil 1 Angesteuert. Die funktionsweise des Ventils 1 kann nich nicht genau bechreiben aber so wie es aussieht kannst du den Ladedruck mechanisch regeln über die Schraube, dabei gilt als referenz der umgebungsdruck deswegen die Leitung in den Ansaugkanal vor Turbo und der Ladedruck im Ansaugkanal!


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    mfg marco

  • Hi, danke für die Antwort.


    Wie das dampfrad angeschlossen ist ist richtig so:
    einmal Luftrohr vor und einmal nach Turbo ?


    OX_1312 Danke, ist auch die ganze Frühstücks und Mittagspause für draufgegangen (90Min) :winking_face:


    US_G60
    Danke für die erklärung!


    mfg

  • Ja dürfte so passen.
    Würde dir aber zu einem elektronischen raten. Kannst vom Innenraum aus verstellen und ist genauer.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst das Gewinde oben im Wastegate?


    Da kannst du einen zusätzlichen Überdruck ansteuern. Braucht man aber im Normalfall nicht. Kannst du dem von unten kommenden Überdruck entgegenwirken und noch mehr Ladedruck fahren resp. dein Ladedruck besser regeln.
    Aber wie gesagt, in den meisten Fällen nicht nötig.


    Erzähl mal was zu deinem Turbo. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hmm was gibts denn großartig zu erzählen ?
    Also verbaut ist ein KKK27 aus nem Audi denke ich.
    Er sitzt auf einem Rothe Krümmer.LLK, umbau und Software sind von STT
    Läuft auf 1 Bar. Was Motortechnisch noch gemacht wurde können wir nicht sagen, weil wirs bis jetzt noch nicht wissen. Im Schein steht auch noch drinnen dass der Wagen bei 230 Elektronisch abgeriegelt ist. Wüsste nicht wie das gehen soll an nem Corrado. Es sind auch nur 183 KW eingetragen aber er soll ca 480PS haben. Hast du dafür ne Erklärung ?


    mfg

  • Ja klar. 250PS werden mit originaler Bremse maximal eingetragen. Und was man selbst dann am Dampfrad dreht, ist natürlich jedem selbst überlassen. :winking_face:


    Und das mit dem abgeriegelt hab ich persönlich jetzt noch nie gehört. Hast Du ein paar Bilder? Die ganze Sache macht mich jetzt neugierig. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hmm mit den abgeregelt kann eigentlich nicht sein,
    dann müßte er ja zumindest ne gang Erkennung haben, dass das Steuergerät dann ab ne bestimmten drehzahl abregelt. Sonst würde er ja in jeden gang bei einer bestimmten drehzahl abregeln

    Automatische Anzeigen

  • Dafür reicht doch das Geschwindigkeitssignal.
    Geschwindigkeit über 230 = Einspritzventile aus. Beim VR recht einfach, weil man ja nur +12V zu den Düsen unterbrechen muss.
    Das ist mit einem PIC, 2 Optokopllern und einem Relais ganz schnell gemacht :)

  • Troll_:


    Das weis ich dass man das so hätte machen können. Ich bevorzuge nur Atmel statt Pic µController aber von soetwas ich nichts zu sehen.


    Hätte es eher so ausdrücken sollen:
    Ist es Möglich das VMAX per Motorsteuergerät zu beschränken Ohne Sichtbare veränderungen?
    mfg

  • War auf US_G60's Aussage bezogen, also wegen der Gangerkennung. Due braucht man nicht. Ob das direkt im Steueregerät geht? Theoretisch schon, zumindest liegen da alle dafür benötigten Signale an.

  • 230 auf der Bahn sind ja sehr schnell erreicht. Da der Wagen ja schon 4 Monate in deinem Besitz ist wirst Du ja wohl mal Vollgas gefahren sein denke ich.
    Nach Navi geht das am besten wenn der dann über 230 rennt ist doch alles in Butter. Glaube aber kaum das der wirklich abgeregelt ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Habe sowas noch nie gehört geschweige den gelesen. Kenne ja einige die VR6T Fahren aber das die abgeregelt sind oder das sogar im Schein steht wäre das erste mal.


    @ ThorstenVR6


    Mach doch mal ein Bild vom Eintrag.


    Und läuft er denn schneller als 230 K/mh :question_mark:


    Weil das hat man ja recht schnell rausgefunden :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Irgendwann ist immer da erste Mal, Jörg. :face_with_tongue:


    Das steht tatsächlich drin. War auch leicht irritiert von dem Eintrag. Allerdings hab ich auch noch nie gesehen, das ein VR6T mit 1,0bar und 183KW eingetragen wurde. Waren immer 0,6bar.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja das stimmt wohl Oli :biggrin:


    1 Bar ist schon heftig sollten doch schon locker über 300 PS sein.


    Bleibt nur noch die Frage offen ob der jetzt wirklich bei 230 abriegelt.
    Aber das ist ja ruck zuck ausgetestet.


    @ Oli
    läuft deiner jetzt zu deiner Zufriedenheit oder kommt bald der GT42 rein
    Bald ist Meile :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja bin auch gespannt. Kann es mir kaum vorstellen, das bei 230 Schluss ist.


    Jörg: Ja alles soweit Tutti! Ich denke der GT35 reicht vorerstmal. :biggrin: Den mit einer ordentlichen Abstimmung + Nocken und die Sache passt. Ja, dieses Jahr werde ich euch aufjedenfall besuchen kommen. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!