Wie lange ist Heizöl in PKW Tanks nachweisbar ?
Nachweisbarkeit von Heizöl im Tank
-
-
-
Gar nicht, geht nur über die Farbe. Heizöl ist Diesel und Diesel ist Heizöl.
Ultimate und Co sind allerdings außen vor.
-
- Offizieller Beitrag
Solange nachweisbar wie sie Heizöl aus dem Tank rausholen.
Seit 1976 wurde dem Heizöl "Furfural" beigesetzt um den Diesel vom Heizöl unterscheiden zu können. Heute nimmt man dafür "Solvent Yellow 124"
ACHTUNG:
ZitatSolvent Yellow 124 ist selbst bei Verdünnung mit einem Indikatorreagenz nachzuweisen. Auch der Anteil des zugemischten Heizöls ist zu ermitteln. Dabei reagiert Solvent Yellow 124 im sauren Milieu zu einem intensiv roten wasserlöslichen Farbstoff, der die untere wässrige Phase rot färbt.
Also auch wenn das Heizöl nur anteilig beigemischt wird kann es also nachgewiesen werden.
Aber nicht nur wegen der Strafbarkeit, auch für die heutige Technik ist das Heizöl nichts gesundes:
ZitatSeit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizöl#Heiz.C3.B6l_Extra_Leicht_.28HEL.29 -
In der Regel tankt man heute ja eher das schwefelarme Heizöl und ich meine das hat nur um die 50mg Schwefelanteil, also schon sehr nah am Diesel
-
Auch mehrere Tankfüllungen später ist Heizöl noch nachweisbar!
-
-
Perfekt
Ich bin begeistert.
Dann kann ich ja in die Offensive gehen. -
- Offizieller Beitrag
Was viele Dieselfahrer auch vergessen wenn sie Heizöl fahren:
Das Filterelement im Kraftstofffilter färbt sich,von dem Farbstoff, auch deutlich rot ein und ist somit auf ewig ein Anhaltspunkt ob durch diesen Kraftstofffilter schonmal Heizöl geflossen ist. -
- Offizieller Beitrag
*Beiträge entfernt*
Hier geht es nur um das Thema Heizöl im Dieselfahrzeug nachweisen.
Alles andere wurde wieder entfernt.Danke
-
Ich habe Corradoman darum gebeten die Beiträge zu löschen.
Bevor es nachher wieder Geschreie um Willkür gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!