Welche Schellen bei Silikon-Schlauchkits

  • Ich suche mir im Netz und hier schon den Wolf...


    Kann man die normalen Schlauchschellen bei den Samco/Venair/Autobahn88 oder auch sonst welchem Set verwenden?
    Weil die Zusätzlichen Schlauchschellen die es da gibt finde ich nicht so toll, bin mir aber nicht sicher ob die Spannkraft der Federbandschellen bei den angeblich dickeren Silikonschläuchen halten.


    Geht hier um die Wasserschläuche.


    Es gibt ja einige hier die Samcos & Co verbaut haben, wie ist eure Erfahrung?

  • Habe nicht die originalen verwendet, sondern schraubbare. Samco zum Beispiel bietet auch passende Schellenkits an...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Die Federschellen von VW arbeiten sich ins Materia was den Schlauch zerstört, normal sollte man die ABA Schellen verwenden, diese haben auf der Innenseite wo sie den Schlauch berühren extra eine glatte Oberfläche und nicht die Riffelung wie die billigen Schlauchschellen.


    Habe da ne Bezugsquelle falls jemand braucht

  • Gerade deswegen sind die Federbandschellen ja eigentlich da. Die arbeiten sich eben nicht ins Material, weil die nachgeben können, wenn sich der Schlauch ausdehnt. Dadurch üben die immer einen Konstanten Druck auf den Schlauch aus. Normale Schellen schneiden sich dann eher ins Material.
    Da sist auch der Grund, warum die Automobilindustrie zum größten Teil schon vor Jahren dazu gewechselt ist.

    Ich habe wo es noch passte die Federbandschellen benutzt und da wo ich keine passenden hatte die Aba-Schellen.
    Ich hatte bei meiner Frage eher sorge, dass der Druck der Federbandschellen nicht ausreicht um das sturere Material auch dicht zu bekommen.

  • Ich beziehe meine ganzen Silikonschläuche usw. von einem Rennsportzulieferer, er hatte mir damals eben davon abgeraten und ausschließlich auf die ABA-schellen verwiesen!
    Die Oberfläche der Silikonschläuche ist ja deutlich weicher, von dem her besteht vielleicht schon die Gefahr dass die Federschellen sich bei der Bewegung durchs ausdehnen ins Material arbeiten.


    Ich habe mit dem ABA Schellen nur gute Erfahrungen gemacht

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!