Komplettfahrwerk, kein Gewindefahrwerk

  • Hi,
    Ich hoffe erstmal ich bin hier in de Forum richtig.
    Ich suche ein Fahrwerk für mein Corrado 2E.
    Kein Gewindefahrwerk, da ich mich mir der Einstellung nicht auskenne.
    (Btw:Wie macht man das?)
    Aber tendenziell will ich kein Gewindefahrwerk.


    Im Blick hatte ich eine eher komfortable Abstimmung.


    Im Auge habe ich zB das Bilstein B12.
    Dazu habe ich im Forum keine Erfahrungsberichte gefunden.
    Ich habe also eine Tieferlegung von ca 40mm angepeilt.
    Immer wieder habe ich gelesen, dass bei solchen Fahrwerken das Heck tiefer liegt als Vorne. Wie kann ich das vermeiden?


    Weiterhin hatte ich überlegt Bilstein B8 Dämpfer mit ensprechenden Federn zu bestücken.
    Was macht da Sinn ?


    Beispielsweise wurde mir in dem Fall von einem 40/40 Weitec Fahrwerk abgeraten.


    So viele Fragen, was macht nun Sinn zu kaufen?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Gruß Tim

  • Hallo,
    ich hab zwar auch ein statisches Fahrwerk 60/60 von Power Tech und kann dieses vom Fahrverhalten auch wirklich empfehlen, aber wenn du was mit Komfort willst bist du mit Bilstein schon gut beraten. Hab davon auch noch nie was schlechtes gelesen, da ja auch Erstausrüster von VW.
    Das der Wagen hinten eventuell tiefer aussieht als vorne kannst du vermeiden indem du dir ein Fahrwerk mit Nutenverstellung an der Hinterachse zulegst (so wie ich), dann kannst du die Höhe gemütlich regulieren, oder du holst dir gleich eines in Keilform 60/40, 50/30 o.ä.
    Aber bei Bilstein gehe ich eher davon aus, dass das bei 40/40 schon gut passt und der hinten nicht tiefer hängt.
    Weitec hatte ich damals auch, aber im Polo, es war sehr weich fand ich und ich hab schon öfter von gebrochenen Federn dieser Marke gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du auch weiterhin noch Freude am Fahren haben willst:
    Nicht zu tief
    Nicht zu hart
    und passend zur Rad/Reifenkombination.
    Wenn Du nicht sicher bist, Gewindefahrwerk nehmen. Aber dann nicht unbedingt eines, das erst bei 60mm anfängt.


    Ansonsten gibt es hier auch noch viele Infos und Erfahrungen.

  • Wenn Du auch weiterhin noch Freude am Fahren haben willst:
    Nicht zu tief
    Nicht zu hart
    und passend zur Rad/Reifenkombination.
    Wenn Du nicht sicher bist, Gewindefahrwerk nehmen. Aber dann nicht unbedingt eines, das erst bei 60mm anfängt.


    Ansonsten gibt es hier auch noch viele Infos und Erfahrungen.


    Genau das denke ich mir auch, ist auch mein erstes Fahrwerk.
    Wollte wie gesagt so 40mm tiefer.
    Rad/reifenkombination wäre:
    7,5x16" mit " 215/40 Reifen.


    Welches Gewindefahrwerk würde denn für mich in Frage kommen?
    Mein Buget würde ich mal so bei 1200 € festlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Gewindefahrwerk würde denn für mich in Frage kommen?
    Mein Buget würde ich mal so bei 1200 € festlegen.


    Hast du dir denn schon mal die verschiedenen Themen zu den unterschiedlichen Fahrwerken in dieser Kategorie durchgelesen?

    Automatische Anzeigen

  • Welches Gewindefahrwerk würde denn für mich in Frage kommen?
    Mein Buget würde ich mal so bei 1200 € festlegen.


    Hast du dir denn schon mal die verschiedenen Themen zu den unterschiedlichen Fahrwerken in dieser Kategorie durchgelesen?



    Ja habe ich.
    Als so ziemlich einzig komfortable Lösung taucht das stei B14 auf.
    Hier sagt mir der Verstellbereich an der Hinterachse von 0-10mm aber eher weniger zu.
    Weiterhin wurde als alternative Lösung schon öfter das KW Variante 2 erwähnt.
    Hier beginnt der Verstellbereich ab 45mm. Das ist mir eigentlich schon zu tief


    hatte gehoft es gibt ein vernünftiges Fahrwerk mit einem Verstellbereich von 30-50mm an VA UND HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!