Drehregler Verkabelung neues Modell

  • Hallo
    Hab ein Problem bei dem ich Langsam verzweifel.
    Bau den innenraum auf Facelift um,ging soweit alles ganz gut bloss bringt mich die verkabelung vom Gebläse und der Klima innen zum verzweifeln.
    Die Suche im Forum zum Gebläse Facelift brachte das zum vorschein:
    Stecker alt(rund) ; plus; rot/schwarz Kommt an die 2
    1; weiss an 5
    2; schwarz/gelb an 4
    3; gelb bleibt 3
    4; weiss/ gelb an 1


    Das Funktioniert bei mir nicht.
    Rot/Schwarz exestiert bei mir nur an dem Klima Stecker nicht aber an dem Gebläsestecker(Rund)
    Schwarz/Gelb ist bei mir Gelb/Schwarz
    weiss/Gelb gibts nicht ist bei mir Gelb/Rot
    Desweiteren sind die Kabelquerschnitte beim Facelift alle Dicker als beim alten Modell fürs Gebläse und einfach umpinnen geht auch nicht da die alten Pinne nicht in den Neuen Stecker(Viereckig) passen.
    Habe jetzt Folgende Farben mit niedrigem Querschnitt:
    Rot/Weiss
    Weiss
    Gelb
    Gelb/Schwarz
    Gelb/Rot


    zu Welcher Nr am neuen Eckigen Stecker kommen die?
    Da umpinnen nicht möglich ist Löten oder Quetschverbinder Benutzen?
    Relai nr 13 durch 133 Ersetzen für 4te Stufe ?


    http://s14.directupload.net/file/d/3486/roubxeaz_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3486/5xddf7sh_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3486/ldti9xfq_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3486/4h3wb6gi_jpg.htm


    Wie Gesagt die Suche im Forum hatt bei mir nicht Geholfen.
    Sorry für den neuen Thread aber weiss echt nicht mehr weiter und das Amaturenbrett soll wieder rein. Desweiteren komm ich mit dem Klima stecker auch nicht weiter aber da Poste ich die Tage mal Bilder.


    mfg Tim

  • Hallo Tim,
    schaue mal bei Classic Parts unter der Rubrik Corrado und dann bei Elektrik dann klickst du Kabel an.
    Die haben sämtliche Kabelbäume die du brauchst.
    Habe ich bei mir auch gemacht wo ich auf Facelift umgebaut habe.


    Lg Klaus

  • Hi
    Danke für die Antwort,dachte ich kann mir nen neuen Kabelbaum Sparen da auch irgendwie alles miteinander Verkabelt ist und ich Glaube das ich zum Teil welche von einem Neuen Kabelbaum auch Durchschneiden müsste. Da geht nähmlich das Gelb/Rote wenn ich mich nicht irre in dem Klima Kabelbaum über.
    Ist noch mit Certoplast umwickelt das wird ne heiden Arbeit.
    Manche haben das ja ohne neuen Kabelbaum hinbekommen?


    mfg Tim

  • Ich habe es auch erst mit umpinnen versucht.
    Habe dann erst die Kabel so angeschlossen das alle Lüfterstufen laufen.
    Ich wollte aber auch die Klima an laufen haben.
    Dann habe ich bei Classic Parts die Kabelbäume entdeckt und mir den passenden dazu gekauft.
    Dem vom Gebläsekasten zur Bedieneinheit hatte ich noch liegen.
    Geht einfacher und so weiß man das es funktioniert.
    Die Käbelbäume vom neuen und alten Modell sind doch schon sehr unterschiedlich.
    Dann kommt hinzu, das die alte Klima mit Unterdruck funktioniert und die neue lediglich nur einen Unterdruckanschluss für das Magnetventil (N63) hat.
    Der Rest läuft dann über die Drehreglereinheit.

  • Hallo
    Gebläsekasten ist vom Facelift drin, 2Wegeventil orginales vom Facelift vorhanden. Das mit dem Kabelbaum ist halt die Sache Gebläse ist mit dem Klima Kabelbaum so wie es aussieht verbunden brauch dann einen vom Facelift mit Klima und kann nur hoffen das die in der ZE enden und nicht Teilweise bis in den Motorraum gehen. Wie haste das den umgepinnt das alle 4 Stufen gehen und du die alten pins in den neuen stecker bekommen hast?
    Mit dem Facelift Kabelbaum wenn du noch einen über hast der mit Klima ist
    und ich alles so Plug &Play bis zur ZE Tauschen kann ohne Abgeschnittene Kabel zu verbinden würde ich es dir Abkaufen.
    Ich Geh jetzt nochmal Gucken ob ich den Kabelbaum komplett Rausbekomme ohne was zu zerscheiden.
    Melde mich Heute Abend nochmal.


    -- Beitrag erweitert um 15:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:02 Uhr --


    Kurz und Knapp Kabelbaum ist draussen.:)
    http://s7.directupload.net/file/d/3486/23ftfvu9_jpg.htm


    Hoffe das der vom Facelift 1:1 Passt und mit dem Relai einfach nr13 gegen 133 Tauschen?
    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Tim,
    kann man ja mit nem Multimeter nachmessen welche Lüfterstufe Nr.1, Nr.2, und und ist.
    Die Flachstecker so kurz wie möglich abschneiden und mit Din Iso Stecker verbinden.
    Schon kannst du so wie du die Lüfterstufen gemessen hast, die Pins belegen.
    Ist auch sicherer wie nach einem Schaltplan wegen der Kabelfarben zu gehen.
    Zum Kabelbaum Tauschen es ist die Frage vom welchem Facelift Corrado du den Kasten hast.
    Da es viele Unterschiede gibt zb. hat der 16V zusätzlich zum Relais 133, ein 53er und ein 94er Relais
    Der 2L 8V (ich meine) ein 35er Relais.
    Ansich brauchst du dann 2 Kabelbäume, einen der vom Gebläsekasten zur Bedieneinheit und zum Sicherungskasten geht.


    Und einen der vom Sicherungskasten in den Motorraum geht.
    Bei meinem VR6 war der Kabelbaum 535971281N.
    Lg

  • Hallo und Frohes Neues;)


    Also Nachmessen wüsste ich nicht wie ich das machen soll kenn mich mit Elektrik gar nicht aus.
    Das mit den Flachsteckern abschneiden geht nicht da sie dann zu kurz sind um überhaupt Kontakt zu den Kontakten am Schalter bekommen. Desweiteren sind sie zu breit um die überhaupt ins Facelift-Steckergehäuse zu bekommen.
    Der Klimakasten.. Es wurde nur das Linke Teil Getauscht so das die Bowdenzüge die Unterdruckdosen Ersetzt haben um es mit den Drehreglern zu Bedienen. Klappt auch soweit. Das Rechte Kastenteil war exakt das Selbe wie von meinem 8/92er Vr6, hab nur meines Verwendet weil das Rechte Kastenteil (Weiss nicht von welchem Modell es stammte) ein kleines Teil Rausgebrochen hatte.
    Wie Gesagt spielte das aber keine Rolle da es wirklich keinen Unterschied zu meinem hatte. Kabelbaum ist bei mir auch ein Teil Rotes Dickes Kabel mit Schwarzen Stecker Hinter der ZE (Wohl die Hauptstromversorgung).
    Geht dann in nem Grünen Stecker der in der ZE Sitzt. Hinter der ZE sass noch nen Brauner Stecker und nen Gelber? (muss ich nochmal schauen).
    Das Ganze wird zu einem Kabelbaum der Richtung Schieberegler geht, dort Teil sich der Kabelbaum nochmals auf. Zu einem Runden Stecker für die alten Gebläsestufen-Zum Klimastecker für das Schieberegler Bedienteil- ein Braunes wieder zurück über der ZE (Masseleiste)- Ein Rot/ Schwarzes geht an nem Stecker der Rechts von der Lenksäule sitzt.- und zum Gebläse selbst wo er sich nochmals aufteilt (Dicker Weisser Stecker zum Gebläsemotor und Vorwiederstand) und einmal son kleiner 2 Poliger Schwarzer. Also kein 2 Teiliger ist alles nur ein Kabelbaum der Verschiedene Anschlüsse hatt.
    Bekomme die Tage Fotos von einem aus nem 95 er Vr6 mal schauen ob der Passt. Motorkabelbaum Tauschen ist mir zuviel des Guten da würde ich Lieber den alten wieder einabuen und erstmal Gebläse und Klima ausser Funktion lassen.
    Wenn alle Stricke Reissen sollten muss es wohl so bleiben da ich auch niemanden kenne der sich auch nur annähernd damit auskennt.:(


    Komisch das andere Leute es ohne neuen Kabelbaum Geschafft haben aber sie mir es auch nicht Sagen können wie sie es genau Gemacht haben. Da heisst es dann : Einfach umgepinnt und noch 2 Brücken Gelegt und nen Kabel zum 2Wegeventil Gelegt.


    Bin echt am Verzweifeln da es die Letzte Aktion ist für den Faceliftumbau:(


    mfg Tim


    Hallo
    Also hab Heute die Bilder Bekommen von dem Kabelbaum aus dem 95er Vr6:
    http://s14.directupload.net/file/d/3491/fhjun5v3_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3491/gsl3bd6b_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3491/m4ckxrf5_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3491/szx2mq43_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3491/g9k5mg77_jpg.htm


    Der Passt Überhaupt nicht. Da ist noch nichtmals ein Stecker dran der in die ZE geht.
    Sieht wohl so aus das es bei mir nicht umgebaut werden kann.
    Weiss den niemand Welche Kabelfarben an den neuen Faceliftstecker kommen?


    -- Beitrag erweitert um 13:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:31 Uhr --


    Hab jetzt nochmal Geschaut und mit dem Typen Geredet der die 95er Kabelbäume hatt. Ergebniss er sagt da gibts Definitiv keinen Stecker dran der in die ZE geht. Passt also gar nicht.


    Dann hab ich nochmals versucht die Pinne vom alten Kabelbaum in den neuen Stecker zu bekommen= Keine Chance, kann diese nur mit Isolierband Isolieren und direkt in das Neue Drehreglerteil Stecken. Das Passt sogar von den Kabelschuhen her auf die Kontakte. Messen kann ich leider nicht da ich nicht weiss welches Kabel das + Kabel ist. Könnte es das Rot/weisse sein? Das Geht zum 3 Poligen Stecker des Klimaschalters. Zu diesem Schalter geht ja nen Schwarz/Rotes. da ich den alten Schiebeschalter nicht mehr habe müsste man doch einfach Schwarz/Rot mit Rot/weiss verbinden oder? Da sonst das Rot/weisse Kabel einfach tot ist? (Kontakt am alten Regler, und endet am 3 Poligen).
    http://s1.directupload.net/file/d/3491/s7gugzis_jpg.htm


    Hab auch nochmal auf nen Stromlaufplan Geschaut bloss stimmen da auch nicht die Kabelfarben überein mit meinem alten oder dem Neuen:kopfkrat:


    Wenn jemand aus meiner Nähe kommt und sich damit auskennt und mir das mal Anschliesst, kann sich nen Taschengeld dazuverdienen.


    Bitte um Hilfe!
    mfg Tim


    Hab jetzt den Ganzen Tag im Inet Gesucht, und hab da 2 Möglichkeiten:


    Gelb/Rot stufe4 an pin4
    Gelb Stufe3 an pin3
    Gelb/Schwarz stufe2 an pin 2
    Weiss stufe1 an pin1
    Weiss/Rot + an pin 5


    oder:
    Weiss/Rot an pin2
    Gelb/Rot an pin1
    Gelb an pin 3
    Gelb/Schwarz an pin4
    Weiss an pin5


    Weiss jemand ob das Stimmen kann?
    Kann die Kiste Abfackeln wenn ichs einfach Ausprobiere?
    mfg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Nabend,
    also zu Bild 1,Der Schwarze ist der Stecker, der für den Klimaschalter an der Bedieneinheit
    ist.
    Der Weisse Stecker schaltet die Lüfterstufen.
    Der Braune Stecker geht Richtung Sicherungskasten und geht in den besagten Kabelbaum den ich auch verbaut habe, Teilenummer steht in Post #6.
    Müsste zum Sensor im Thermostattgehäuse gehen.


    Wenn du meine Post lesen würdest, wüsstet du das du einen zweiten Kabelbaum brauchst der vom Sicherungskasten zum Motorraum geht sprich Lüfter-Steuergerät, Temperatursensor Klima(sitzt unter dem Scheibenwischer), Klimakompressor, Druckschalter Klima, Sitzt am Kühler.
    Nur zur Information ich würde nicht nach den Kabelfarben gehen, wenn du umpinnen würdest.
    Da der 95er eine andere Ansteuerung wie der 93er oder 92er VR hat.
    Also immer durchmessen.
    Kabelfarben ändern sich in den besagten Baujahren und stimmen nicht immer überein

  • Hi
    Schwarzer Stecker Check
    Brauner Stecker Check (ist bei mir vorhanden)
    Nicht Böse sein aber ich habe deine Post mehrmals Gelesen. Blicke nur nicht mehr Durch.
    Das mit dem 2ten Kabelbaum hab ich Heute Versucht zu Klären mir wurde Gesagt das der auch noch mit dem Abs Kabelbaum zusammen Hängt...
    Irgendein Stecker sollte ja vom Faceliftkabelbaum in die ZE Gehen und von dort dann der 2te zum Motorraum( Lüfter Steuergerät etc).?
    Ich Verusch Morgen nochmal jemanden zu Fragen der sich mit Elektrik etwas besser Auskennt wie ich ob er da mal Messen kommen kann.
    Kannst du mir den Sagen Welcher Pin beim Facelift für Welche Stufe ist?
    mfg Tim

  • Der Klima Kabelbaum hat nichts mit dem ABS zu tun. Der hat nen eigenen Kabelbaum.
    Es ist immer die Frage, welche Kabelbäume du versuchst zu mischen.
    Es macht am meisten Sinn, den kompletten Kabelbaum von einem Spender zu nehmen.
    Im laufe der Baujahre wurde da so einiges geändert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Habs Geschafft mit dem alten Kabelbaum. Hab nen Stromlaufplan bekommen wo meine Kabefarben angegeben waren. Alle 4 Stufen Laufen! Das Relais Nr13 kann drinnen bleiben. Hatt beim ersten mal sogar schon Geklappt. Jetzt gehts an den Norm/Max Schalter, aber da bin ich zuversichtlich das dies auch noch Klappen wird.
    Amaturenbrett ist auch schon wieder drin und Langsam siehts wieder nach Auto aus.


    Hier die Belegung:
    Weiss/Rot an 2 + (Muss Gebrückt sein vom Klimaschalter Schwarz/Rot)
    Weiss an 5 Stufe1
    Gelb/Schwarz an 4 Stufe 2
    Gelb bleibt 3 Stufe 3
    Gelb/Rot an 1 Stufe 4


    Vom Norm/Max Schalter kann ich schonmal Sagen das die Beiden Pinne in der Mitte des Steckers + u. - für die Beleuchtung ist. + Ist von vorne Draufgeschaut der Linke Pin.
    Hab dafür Leider keinen SLP und muss den Rest durch Messen herausfinden.


    Mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!