Ladedruck fällt ab ca. 95° Öltemperatur ab

  • So, nach langer Einfahrzeit habe ich jetzt festgestellt, dass der Ladedruck ab ca. 95 Grad Öltemperatur die 1.5 bar nicht mehr hält!
    Der Ladedruck fällt dann auf maximal 1,25 bar ab.
    Wenn der Wagen so ca. 80 Grad Öltemperatur hat und ich auf´s Gas drücke geht der Druck locker auf 1,8 bar hoch!
    Wastegate habe ich schon zerlegt! Scheint alles ok zu sein!
    Habt Ihr einen Rat für mich?
    Ist die Ladeluft dann eventuell zu warm?
    Ich möchte langsam zum Endabstimmen und da sollte alles passen!

  • Hallo,
    da nur sehr wenig Angaben gemacht sind kann man nur Vermutungen aufstellen :frowning_face:
    also es könnte vielleicht sein das der Schmierfilm im Turbolader abreißt da das Öl im Turbolader wohl mehr Temperatur als 95°C haben wird und das Öl dort auch als Kühlung verwendet wird! Der einbruch des Ladedrucks müsste sich dabei aber ab einer bestimmten Drehzahl verstärken!
    Welches Öl fährst du denn ?

  • Kann mit der Öltemperatur eigentlich nix zu tun haben. Weil ich hab immer den gleichen Druck, egal ob 80 Grad oder 120 Grad.


    Was hastn grad für ne Abstimmung?


    Fehlerspeicher leer?


    Was macht deine Wassertemperatur?


    Was sagt Breitbandlambda beim voll drauf latschen?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hi,
    also Öl fahre ich das Mobil1 5w50.
    Abstimmung ist noch die Standard vom Dödel!
    Wasser liegt dann so im unteren bis mittleren Bereich.
    Im Speicher ist nichts drin!
    Ich habe die Vermutung, dass zufällig bei der Temperatur der Motorraum so heiß ist, dass die Verbindungen der Ladeluftverrohrung undicht wird oder die Ladeluft zu heiß ist!

  • Das kann natürlich sein, dass deine Ansaugluft zu warm wird. Hast mal n gutes Bild vom Motorraum?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich morgen mal machen!


    -- Beitrag erweitert um 16:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:30 Uhr --


    Heute Abend ist es halt schon zu dunkel


    -- Beitrag erweitert um 16:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:31 Uhr --


    Wo liegt denn bei dir der Luftfilter?
    Außerhalb oder auch im Motorraum?

  • Logischerweise im Motorraum. :winking_face: Ausserhalb hast ja auch gar keine Möglichkeit, zumal das der TÜV sicher nicht so prickelnd findet. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nein und kenne auch keinen VR6T der es so gemacht hat.


    Wie sind deine Leitungen fürs Dampfrad gelegt? Was hast Du für eins? Alle Leitungen davon dicht? Welches Taktventil?


    Ändert sich Dein LD auch, wenn du nur mit dem Druck vom Wastegate fährst?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Weil bei den "billigen" Dampfrädern ist es so, das die extrem auf Temperatur reagieren. Ich muss meins auch ab und an anpassen, je nach Aussentemperatur.


    Umso kälter, umso mehr Ladedruck hab ich im Peak.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Das Dampfrad ist ja nicht im Motorraum! Nur das Taktventil.


    So, Feiertage sind um!
    Hier kommt das Bild...


    OX, wo hast du das Taktventil hin gebaut? Vielleicht wird das ja zu heiß? Ich habe meins an den Halter für die Zusatzwasserpumpe angebaut.
    Also im hinteren Teil des Motorraum's

  • Meins ist auch an der Zusatzwasserpumpe verbaut. Also daran kann es nicht liegen. Denk eher des liegt dann an der warmen Ansaugluft nach dem Ladeluftkühler.


    Vom Öl allein kommt das definitiv nicht!


    P.S.: Dein SUV ist arg ungünstig verbaut....

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von OX_1312 ()

  • ...und sehr ungünstig was den Winkel angeht. Idealerweise auf beiden Seiten 45 Grad n Abgang hinmachen.


    So lässt er hundertpro Luft über den Verdichter ab

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • So, es war auf jeden Fall das Tacktventil! Habe es jetzt so ziemlich nach vorn gelegt und jetzt bleibt der Druck!
    Welche Nachteile soll der Sitz von dem SUV denn haben?

  • Des passt schon so Micha.
    Normalerweise sollte des SUV direkt hinter der DroKla sitzen, damit der angestaute Ladedruck sofort weg kann.
    Aber so gehts auch. Hauptsache es ist eins da.


    Würde wie gesagt nur die Winkel am SUV ändern. Schräger.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hab max 960 Grad. Mehr als 1000 Grad würd ich ihm nicht zumuten.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!