So, nach langer Einfahrzeit habe ich jetzt festgestellt, dass der Ladedruck ab ca. 95 Grad Öltemperatur die 1.5 bar nicht mehr hält!
Der Ladedruck fällt dann auf maximal 1,25 bar ab.
Wenn der Wagen so ca. 80 Grad Öltemperatur hat und ich auf´s Gas drücke geht der Druck locker auf 1,8 bar hoch!
Wastegate habe ich schon zerlegt! Scheint alles ok zu sein!
Habt Ihr einen Rat für mich?
Ist die Ladeluft dann eventuell zu warm?
Ich möchte langsam zum Endabstimmen und da sollte alles passen!
Ladedruck fällt ab ca. 95° Öltemperatur ab
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Hallo,
da nur sehr wenig Angaben gemacht sind kann man nur Vermutungen aufstellen
also es könnte vielleicht sein das der Schmierfilm im Turbolader abreißt da das Öl im Turbolader wohl mehr Temperatur als 95°C haben wird und das Öl dort auch als Kühlung verwendet wird! Der einbruch des Ladedrucks müsste sich dabei aber ab einer bestimmten Drehzahl verstärken!
Welches Öl fährst du denn ? -
Kann mit der Öltemperatur eigentlich nix zu tun haben. Weil ich hab immer den gleichen Druck, egal ob 80 Grad oder 120 Grad.
Was hastn grad für ne Abstimmung?
Fehlerspeicher leer?
Was macht deine Wassertemperatur?
Was sagt Breitbandlambda beim voll drauf latschen?
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Hi,
also Öl fahre ich das Mobil1 5w50.
Abstimmung ist noch die Standard vom Dödel!
Wasser liegt dann so im unteren bis mittleren Bereich.
Im Speicher ist nichts drin!
Ich habe die Vermutung, dass zufällig bei der Temperatur der Motorraum so heiß ist, dass die Verbindungen der Ladeluftverrohrung undicht wird oder die Ladeluft zu heiß ist! -
Das kann natürlich sein, dass deine Ansaugluft zu warm wird. Hast mal n gutes Bild vom Motorraum?
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Kann ich morgen mal machen!
-- Beitrag erweitert um 16:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:30 Uhr --
Heute Abend ist es halt schon zu dunkel
-- Beitrag erweitert um 16:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:31 Uhr --
Wo liegt denn bei dir der Luftfilter?
Außerhalb oder auch im Motorraum? -
Logischerweise im Motorraum. Ausserhalb hast ja auch gar keine Möglichkeit, zumal das der TÜV sicher nicht so prickelnd findet.
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Hätte ja sein können, dass du den Luftfilter im Radhaus oder so unter gebracht hast........
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Nein und kenne auch keinen VR6T der es so gemacht hat.
Wie sind deine Leitungen fürs Dampfrad gelegt? Was hast Du für eins? Alle Leitungen davon dicht? Welches Taktventil?
Ändert sich Dein LD auch, wenn du nur mit dem Druck vom Wastegate fährst?
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Wie gesagt, ich mache morgen mal ein Bild........
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Weil bei den "billigen" Dampfrädern ist es so, das die extrem auf Temperatur reagieren. Ich muss meins auch ab und an anpassen, je nach Aussentemperatur.
Umso kälter, umso mehr Ladedruck hab ich im Peak.
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Das Dampfrad ist ja nicht im Motorraum! Nur das Taktventil.
So, Feiertage sind um!
Hier kommt das Bild...OX, wo hast du das Taktventil hin gebaut? Vielleicht wird das ja zu heiß? Ich habe meins an den Halter für die Zusatzwasserpumpe angebaut.
Also im hinteren Teil des Motorraum's -
Meins ist auch an der Zusatzwasserpumpe verbaut. Also daran kann es nicht liegen. Denk eher des liegt dann an der warmen Ansaugluft nach dem Ladeluftkühler.
Vom Öl allein kommt das definitiv nicht!
P.S.: Dein SUV ist arg ungünstig verbaut....
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Warum was ist denn mit dem SUV?
Wegen dem Knick?
Ich habe jetzt mal das Tacktventil versetzt! Es ist damit schon besser geworden! -
...und sehr ungünstig was den Winkel angeht. Idealerweise auf beiden Seiten 45 Grad n Abgang hinmachen.
So lässt er hundertpro Luft über den Verdichter ab
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eigentlich auch das SUV nach dem llk oder?
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So, es war auf jeden Fall das Tacktventil! Habe es jetzt so ziemlich nach vorn gelegt und jetzt bleibt der Druck!
Welche Nachteile soll der Sitz von dem SUV denn haben? -
Des passt schon so Micha.
Normalerweise sollte des SUV direkt hinter der DroKla sitzen, damit der angestaute Ladedruck sofort weg kann.
Aber so gehts auch. Hauptsache es ist eins da.Würde wie gesagt nur die Winkel am SUV ändern. Schräger.
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Wie hoch geht deine AGT? Was ist normal? Was ist dass Maximum?
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Hab max 960 Grad. Mehr als 1000 Grad würd ich ihm nicht zumuten.
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