Mein langfristiges Projekt

  • Hallo zusammen,


    kurz vorweg ich bin der Micha oder Typ wie meine Freunde mich nenen und neu hier :winking_face:
    Habe zur Zeit zwei Corri´s wovon einer mein Altagsschätzchen ist und der zweite nun als langfristiger Auf/Umbau geplant ist :)


    Zum Umbau - es soll werden ein VR6 Turbo
    Der Motor selbst soll keine 500PS Maschiene werden oder sonnstiges ,
    er soll Alltagstauglich sein und Spaß machen, in meiner ersten stufe für diesen Umbau will ich maximal 1Bar ladedruck fahren sprich an der Technik nicht viel ändern
    (neu abdichten Verdichtung reduziern, lager etc )
    Das ist aber noch nicht relevant, zu ert möchte ich mich mit Fahrwerk , Bremsen etc Beschäftigen.


    Sooo da ich nun immer wissbegierig bin ist mir etwas aufgefallen und nun beschäftigt mich das Thema Stabilisatoren ,
    es gibt ja von einigen Herstellern diese "anti roll kit´s" nun habe ich gelesen das der Stabbi vom Passat VR6 24mm haben soll ,
    das kit aber nur einen 22mm Stabbi bietet für den selben Motor bzw Wagen /Achsen

    Vlt könnt ihr mir bei der Geschichte etwas helfen ....
    Ich möchte auf jeden fall verbauen:
    ein relatief gutes Gewindefahrwerk (Preis Leistungs abhängig)
    Pu-Lager Komplett
    Dom und Fahrwerksstreben sowie ein Überrollbügel
    alles in allem also voll verstreben (käfig evt im nächsten umbau es sei den ich kome günstig drann :zwinkern: )


    Soo ich freue mich über alle Anregugen , Vorschläge und Ideen
    :danke: im vorraus
    Der Typ :zwinkern:

  • Hi und viel Spaß hier im Forum :winking_face:


    Deine Ziele sehen interresant aus und wenn du Zeit hast, kannst du ja eine Umbaubericht anfangen würde mich interresieren was daraus wird!
    Zu deinem Stabbi-Problem kann ich dir leider keine Infos geben. Habe mich damit noch nicht beschäftigt aber würde mich auch interresieren (momentan selbst im Umbau).
    Bei Gewindefahrwerken scheiden sich wieder die Geister :winking_face:
    Ich werde ab Sommer '14 mit einem von K-Sport fahren (knapp 1000€).
    Momentan ist ein KW Var.2 verbaut und leider müsste ein Dämpfer getauscht werden welcher nichtmehr produziert wird. Die Kosten für passende Federbein r+l liegen bei 600€. Sehr schade aber der Grund für ein neues!
    PU-Lager werden bei mir die vom R32 eingebaut. Laut Internet eine gute Wahl - Wir werden sehen :face_with_tongue:
    Zur Verstrebung würde ich dir Wiechers empfehlen. Vielleicht nicht die billigste Variante aber habe noch nichts schlechtes gehört. Im Golf 1 eines Freudes ist einer und bei der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen.


    Grüße

  • Hi,
    ja danke erstmal für die erste Antwort :)


    Eine Umbau Storry werde ich Anfangen keine Frage :grinning_face_with_smiling_eyes: Los geht es Leider erst im Frühjahr, da ich noch das Cabrio von meiner Freundin machen muss :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja Stabbi hin oder her kann ich die G60 Hinterachse behalten ? und dementsprechent nur Radaufnahmen ändern? Kann die G60 Bremse bleiben ? <.Also hinten ?!


    Grüße

  • Hi, also du möchtest einen G60 auf VR6 umbauen? Dann solltest du am besten vorne und hinten auf VR6 Achsen umbauen. Son mischmasch aus VR6 und G60 ist am falschen ende gespart, soll ja alles aufeinander abgestimmt sein.
    VR6 Achsen sind etwas breiter und die Vorderachse hat eine andere Geometrie, was weniger Lenkeinflüsse haben soll (kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen).
    G60 Bremse hat 4x100 und VR6 5x100, hinten sinds nur andere Bremsscheiben, vorne eigentlich alles, das fängt schon mit den Antriebswellen an, das die eine andere Verzahnung haben, ander Topftiefe der Bremsscheiben, andere Bauhöhe der ABS-Ringen. Deswegen würde ich dir Empfehlen direkt die kompletten Achsen zu tauschen.
    Viel spaß bei dem Projekt.

  • Hi,
    der Meinung bezüglich der Achsen bin ich ebenfalls.
    Wenn man nur einen Teil der Achsen übernimmt kann ich mir nicht vorstellen dass man damit weniger Arbeit hat und vorallem auch glücklick wird.
    Möchtest du aus einem bestimmten Grund die G60 Achse behalten?
    Wenn nicht bekommt man diese für relativ wenig Geld in der Bucht.
    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Hey ,
    ich freu mich endlich mal mit qualifizierten Menschen zu sprechen :)


    DaGonzo, das mit dem Lochkreis und Breite ist mir geläufig , mit der Topftiefe is mir neu , Danke :) Bremsen wollte ich vom S3 verwenden . Hat jemand dazu Erfahrungen ? Meinungen?


    boerny91, besonderen Grund hat das nich :grinning_face_with_smiling_eyes: habe einen Kompletten G60 (mit Motorschaden) für nüsse bekommen , daher wollt ich soviel wie möglich verwenden.



    Zu den Achsen,
    den "Grundträger" der Vorderachse hab ich vom bekannten bekommen,
    der wird neu gepulvert, Querlenker etc werden neu geholt .
    Die Frage ging mir durch den Kopf da ich so ziemlich Alles was Fahrwerk Achsen Lager usw angeht neu machen werde , und da dachte ich das die Hinterchse vom G60 "der Träger selbst" ja nich sehr viel anders sein sollte ?!
    Achszapfen müssten doch vom verschrauben her die gleichen Maße haben oder ?

  • Hi,
    "müssten, sollten, könnten" passen. Das ist alles etwas viel Kaffeesatzleserei. Insofern ist der Ratschlag VR6-Achsen zu verwenden unbedingt zielführend(ehe du viel Zeit, Geld und Mühe in die Aufarbeitung der G60 -Achsen investierst).
    Zum Bremsenumbau gibt es im Forum (Suchfunktion benutzen) schon eine Unmenge von interessanten Beiträgen - zur S3 Bremse, aber auch zu anderen Varianten. Einfach mal lesen:biggrin:
    Ein Umbaubericht mit vielen Bildern wäre natürlich Klasse:)

  • Willkommen.


    Und so als Tipp von einem VR6T Fahrer. Bau dir kein "kleinen" Umbau und erwarte, das Dir das ja locker reicht die 350-400PS....wird es nicht. :biggrin:


    Deshalb lass Dir gesagt sein: Bau von Anfang an so, das der Motor standfest ist. Das heißt Pleuel, Kolben usw auch ändern. Denn bei einem Turboumbau kommt es auf die 1200 Tacken auch nicht mehr an und du hast den Vorteil, das wenn du mal mehr Leistung willst, einfach ein größeren Turbo draufschnallen kannst, ohne den kompletten Motor nochmal zerlegen zu müssen. :winking_face:


    Und so als Schlusswort: Auch 500 PS + sind alltagstauglich, sofern ordentlich gebaut. :winking_face:
    Und Geld für Benzin über ist :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!