[16VG60] Frage zur Leistung mit Wasser-LLK usw.

  • Hallo nen Kumpel von mir fragte mich wie viel leistung er mit einem 16vg60 erreichen könnte. Er hätte 2 setup´s die er fahren würde:


    1: 2e Block und Kolben mit Kr Kopf orginal wellen usw verdichtung bei ca9,0zu1. G-lader orginal mit minimal 65mm Laderad, kurze ansaugbrücke und wasser llk das ganze auf e85 abstimmung.


    2: alles wie oben nur halt mit nem orginalen kr und 9er verdichtung.


    Im Anhang ein Bild des zur verwendung kommenden Llk


    Mfg Marcel

  • Hallo,
    also so wie die Setups beschrieben sind wird nicht das optimale raus geholt!
    Warum E85 mit einer 9:1 Verdichtung und 1 bar ? das wäre verschwendete Energie!
    2E Kolben mit KR-Kopf da weiß ich nicht ob sich nicht Ventile und Kolben Hallo sagen da fehlen ja die Ventiltaschen Verdichtung müßtet ihr dann auch ausrechnen bzw. auslitern!!


    Leistung würde bei der Verdichtung wohl um die 220PS liegen


    Mfg US_G60

  • Mit 2E Kolben und dem Kopf kommt ihr aber nichtmal annähernd an ne 9'er Verdichtung. Hab das auch schonmal durchgerechnet, wenn ichs recht in Erinnerung habe kam da irgendwas um die 7,5 oder so raus, weil die Kolben ja auch eine Brennkammer haben nicht wie bei orginal 16V Kolben.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Am sichersten gehste wenn du den Kopf und den Brennraum ausliterst aber *bigstyle* hat schon recht die Verdichtung wird wohl sehr gering ausfallen!
    Ja die Originale Verdichtung mit 1 bar ist perfekt für E85 zur not kann man auch dann noch Benzin fahren jedoch kann man ihn dann nicht mehr treten bzw. volllast fahren ,sonst ist der Motor Schrott!

  • Einfach 2 Abstimmungen machen und dann zum umschallten...ist doch kein problem...


    Wenn man das E85 voll ausnutzen will sollte man die Verdichtung recht hoch wählen eine Abstimmung auf Benzin wäre dann nur zum Notlauf geeignet!
    Die beste Absimmung bei einer hohen Verdichtung und Volllast kann das Klopfverhalten von Benzin gegenüber E85 nicht verhindern kann.
    Für Kraftstoffe mit Verschiedenen Klopffestigkeiten würde sich eine variable Verdichtung lohnen was ein anderes Thema ist!


    Wenn du dir nicht sicher bist mit was du auch im Alltag fährst dann wähle die Verdichtung des Benzins also 9:1 aber das E85 bringt wie gesagt da nicht soviele Vorteile nur die Kühlwirkung!

  • Hi es geht hierbei nicht um ein Alltagsauto.


    Okay also dann lass ich die verdichtung einfach so. mach nur die lager etc neu und verbaue dann die glader technik.


    Dann noch die frage 1,8 oder 2liter? Wegen dem fördervolumen des gladers sagen die meisten ja nimm nen 1,8er.


    Gruß Marcel


  • Wenn man das E85 voll ausnutzen will sollte man die Verdichtung recht hoch wählen eine Abstimmung auf Benzin wäre dann nur zum Notlauf geeignet!


    Warum?Wenn die Benzin/SuperPlus abstimmung ebenfalls gemacht wird wird im normalfall auch hier zündung dementsprechend runtergezogen.


    Die beste Absimmung bei einer hohen Verdichtung und Volllast kann das Klopfverhalten von Benzin gegenüber E85 nicht verhindern kann.


    Deswegen hab ich ja geschrieben 2 Astimmungen fahren.


    Für Kraftstoffe mit Verschiedenen Klopffestigkeiten würde sich eine variable Verdichtung lohnen was ein anderes Thema ist!


    Stmimt


    Wenn du dir nicht sicher bist mit was du auch im Alltag fährst dann wähle die Verdichtung des Benzins also 9:1 aber das E85 bringt wie gesagt da nicht soviele Vorteile nur die Kühlwirkung!


    Doch da auch hier gut mit der zündung leistung kommt.

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem Fördervolumen des G-Laders ist quatsch.... Dann wär ja ein 1.8er 16v Turbo besser wie ein VR6 Turbo, wenn man danach geht.
    Mit einem 2.0 16VG60 hast du weniger Ladedruck wie bei einem 1.8er weil die Zylinderfüllung besser ist, bessere Zylinderfüllung heißt mehr Leistung.
    Der Vorteil vom 1.8er 16V ist der geringe Hub, dadurch fährt er sich spritziger, der 9A Motor ist da ein Zwischending, er hat zwar die Kurbelwelle von den Hochblöcken, aber die kurzen Pleuel (ist kein Hochblock). Und dann hast du die Hochblöcke wie ABF und 2E mit der Kurbelwelle mit mehr Hub, und Langen Pleuel. Die Hochblöcke sind nicht so Drehfreudig wie die 1.8er, haben dafür ein Höheres Drehmoment.


    Grüße,
    Maik

  • genau so dachte ich auch.


    also abf motor mit serien verdichtung lader usw drauf abstimmen und freuen?
    Jetzt halt ganz einfach gesagt.



    Weil wenn ich eine kurze Ansaugbrücke nehme hab ich ja Drehmoment verlust was ich dann aber durch den Langhuber weider rausholen kann.

  • Versteh das jetzt nicht falsch, aber du musst auch beim ABF die Verdichtung reduzieren. Wenn du das nicht machst klopft der Motor sich zu tode. Auch wenn der Ladedruck abfällt wenn er 2L füllen muss, ist er immer noch zu hoch um mit Serienverdichtung zu fahren. Selbst bei einem orginal Laderrad.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Dann ist die Verdichtung mit 10,5 immer noch zu hoch und du musst die Zündung zu sehr zurück nehmen. Die Programmierer hier werden das denke ich bestätigen.


    Warum willst du denn eig. keine Verdichtungsreduzierung einbauen? Ist doch nichts schlimmes dabei.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Weil eine Verdichtungsreduzierung eine Leistungsreduzierung zur folge hat!
    Wenn man Ethanol nutzt hat meine Oktanzahl von ca. 105-107 ist absolut tauglich für 1bar und 10,5:1 Ethanol hat auch die Eigenschaft schneller die Wärme um zusetzen die Brenndauer ist also kürzer.
    Wie leise schon gesagt hat man kann nun 2 Abstimmungen machen wobei bei Benzin die Zündung soweit zurück genommen wird das man keine Vergleichbare Leistung mehr gegenüber des Ethanols hat ist aber auch nicht weiter schlimm wenn man das nur zur Not tanken muss!


    Dann ist die Verdichtung mit 10,5 immer noch zu hoch und du musst die Zündung zu sehr zurück nehmen. Die Programmierer hier werden das denke ich bestätigen.


    Warum willst du denn eig. keine Verdichtungsreduzierung einbauen? Ist doch nichts schlimmes dabei.

  • So ist auch mein Vorhaben um alles aus den G-Lader raus zu holen ohne nen mini mini Laderrad zu fahren ist die Serienverdichtung optimal :super:
    Ich habe übrigens das gleiche vorhaben mit 2E Block 9A Kopf und ABF Kolben muss aber noch alles auslitern und dann die passende Zylinderkopfdichtung besorgen für 10:1 bzw. 10,5:1


    ich will die verdichtung so hoch ansetzten um den kraftstoff und seine vorteile voll auszunutzen.


    und nen motor zerlegen usw stellt keine probleme da........

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!