keinen Öldruck

  • Servus,
    nach einem Zylinderkopf-wechsel hat sich folgendes Problem eingeschlichen: kein Öldruck am Zylinderkopf ca 0,1 bar (laut VAG 0,45 bar) dadurch füllen sich die Hydros nicht. Der Öldruck am Motorblock laut VAG 1,8 bar ist vorhanden. Laut Tuningfirma soll ich mein Rücklaufventil Prüfen da Sie diesen Fehler bereits an einem Kunden 16V hatten.


    1. Besitzt der 8V dieses Rücklaufventil? (beim 16v liegt dieses nähe Ölfilter/Flansch am Motorblock)
    2. Wo sitzt das Rücklaufventil? (evtl. Bilder habs nämlich nicht gefunden)
    3. Andere Fehlerquellen?


    hoffe einer kann helfen :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Rücklaufventil? Oder meinst du Rücklaufsperrventil?


    Warum hat dir deine Tuningfirma denn nicht gleich mit gesagt wo das Ventil ist?


    1) Ja auch der 8V hat dieses Ventil, das kam ab 50-M-027001
    2) http://img1.imagehousing.com/9…907986ea3f964224211cd.jpg
    (das sitzt übrigens bei allen 4-Zylinder ab der o.g. Nummer dort)


    Teilenummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=1293329



    Ich würde das erstmal machen und dann schauen.

  • Danke für deinen Beitrag, aber nun brauche ich nochmal deine Hilfe.


    Mein Motor ist aus der L Reihe und hat dieses Rücklaufsperrventil nicht. Hab das ganze trotzdem mal demontiert und geprüft.


    Ich fasse zusammen:
    -gewechselt wurde der Zylinderkopf (beide Zylinderköpfe sind bearbeitet, der neue nur etwas extremer)
    -neue Hydros
    -Schrick Nockenwelle (aus dem alten Zylinderkopf übernommen)
    Problem:
    Hydros füllen sich nicht mit Öl (klackern)
    Fehlerbehebung:
    -Steuerzeiten überprüft
    -Zylinderkopfdichtung bei Einbau überprüft
    -Hydros gewechselt
    -Öldruck gemessen (Motorblock ca. 1,9 ; Zylinderkopf 0,1 muss laut VAG 0,45 bar haben)
    -Sichtprüfung Nockenwelle bei laufendem Motor (wird geschmiert)
    -Ölfilterflansch demontiert (kein Rücklaufsperrventil)


    Wie wurde das Rücklaufsperrventil ersetzt/umgangen?
    Weitere Möglichkeiten?


    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Motor ist aus der L Reihe und hat dieses Rücklaufsperrventil nicht.


    Also redest du hier von einem G60 und nicht vom 2,0 8V?
    Weil in #1 redest du noch vom 8V und wo der 16V es angeblich haben soll.
    Wäre schon irgendwie wichtig von Anfang an klar zu sagen wovon man spricht.
    (und jetzt komm bitte nicht damit das der G60 doch schließlich nur ein 8V ist):winking_face:


    Im Rep-Leitfaden ist allerdings auch ein Sperrventil beim G60 genannt bzw. das es mit 5Nm angezogen wird.


    Woher kommt eigentlich die Info das der G60 am Kopf einen Öldruck von 0,45bar haben muß, und wo wird das gemessen?
    Ich finde darüber nichts. Der Öldruck wird normalerweise auf dem Ölfilterflansch (anstelle des 1,4bar Öldruckschalter) gemessen


    Auch schön min. 30 Minuten nach dem Tassenstößeleinbau gewartet bis der Motor gestartet wurde?



    Dies Thema ist wohl eher was für einen langjährigen G60-Schrauber als für mich.

  • Richtig, wir reden hier vom 8V G60 :super: vergaß ich zu schreiben.


    In meinem Rep.leitfaden (orig. vw Händler) steht leider nichts von einem Sperrventil!?
    Ich vermute dass dies bei dem G60 entweder über die Ölpumpe geregelt wird oder in der Ölwanne ein Ventil sitzt.


    Die Zeit hab ich eingehalten.


    Findet sich hier kein G60 Schrauber!?


    Danke

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    In meinem Rep.leitfaden (orig. vw Händler) steht leider nichts von einem Sperrventil!?


    Seite 17-2 Position 15



    Ich vermute dass dies bei dem G60 entweder über die Ölpumpe geregelt wird oder in der Ölwanne ein Ventil sitzt.


    Ja den Ölpumpendeckel mit dem Überdruckventil welchen bei 5,7-6,7bar öffnet.


    Wo steht das denn jetzt das am Kopf 0,45bar Öldruck anliegen müssen?
    Das einzige was ich da mit der Zahl 0,45bar finden kann ist auf 17-8/17-9:


    - Diodenprüflampe mit Hilfsleitung an Batterie (+) und 0,3bar Öldruckschalter anschließen, Leuchtdiode muß aufleuchten.
    - Motor anlassen, Drehzahl langsam erhöhen
    Bei 0,15 bis 0,45bar Überdruck muß die Leuchtdiode erlöschen, andernfalls den 0,3bar Öldruckschalter ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!