Schaumstoffummantelung vom Kabelbaum

  • Hallo zusammen,
    ich plane ja im Januar mein A-Brett mal auszubauen damit ich das ganze Kabelchaos vom Vorbesitzer beseitigen und wieder auf die Original Klimaanlage umbauen kann. Jetzt hat ja so gut wie jeder Kabelbaum noch so eine Schaumstoffummantelung damit das Zeug nicht klappert. Die vermoddert allerdings mit der Zeit und hängt dann nur noch teilweise und in Fetzen an den Stellen an denen sie eigentlich mal ihren Dienst verrichten sollte. :)


    Weis einer wo ich solchen Schaumstoffschlauch herbekomme, dann würd ich den auch gleich neu machen wenn ich schonmal dabei bin.
    Hab zwar ne Firma aufgetan die sowas herstellt, aber die haben nen Mindestbestellwert von 100,- und wenn ich recht überlege brauch ich denk ich keine 10m von dem Schlauch oder ? :confused:


    Würde mich freuen wenn noch jemand ne Empfehlung hat, hab das leider bisher noch nirgends gefunden.


    :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Schau mal im Sanitärfachhandel nach, da gibt es dünnwandige Schlauchisolierungen in verschiedenen Größen, sind zwar eigentlich für Wasserleitungen, aber das sollte mindestens genauso gut sein, die dünnsten müssten so um 15mm Innendurchmesser haben.

  • Das iss ja aber ein ziemlich fester Schaumstoff was du da um die Wasserleitungen machst. Der Schaumstoff um die Kabelbäume ist nicht so kompakt und daher flexibeler denk ich. Hab zumindest hier im BAumarkt nichts passendes finden können :frowning_face:


    Findet sich übrigens auf der Seite hier (etwas runter scrollen)

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Also mit 10m wirst du gut hinkommen. Kommt halt drauf an welchen Durchmesser du brauchst, oder ist das bei der Bestellung egal?


    Wenn du was übrig haben solltest kann ichs dir abkaufen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Ich weis man sieht das nachher nicht, aber Original sieht nun mal anders aus. Nennt mich verrückt, aber ich glaub mich würds stören. :peinlich:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Wahrscheinlich würde ich mir die auch nicht unbedingt einbauen, Originalität ist mir da auch wichtiger, aber die Misselfix mit dem Filzgewebe ist schon relativ flauschig, die biegt sich net immer wieder so in den Ursprungszustand zurück.


    Armaflex und andere Schaumstoffisolierungen aus der Heizungs-Branche scheiden als Alternative wirklich völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!