Ölverlust rechts vom Ölfilter

  • Mein Corrado G60 verliert Öl, wenn man davor steht rechts unten vom Ölfilter. Erst dachte ich der Ölfilter ist undicht, wurde aber 2mal getauscht ohne Besserung.


    Der Ölverlust tritt auch nur auf wenn ich auf der Autobahn unterwegs war (max. Geschwindigkeit 200-210 km/h), wenn ich nur Landstraßen etc. fahre und ihn dann abstelle habe ich keinen Ölfleck unterm Auto :kopfkrat:


    Wäre klasse wenn einer eine Idee hat wo das Öl herkommt :danke:

  • Stell ihn mal auf die Bühne.
    Motorhaube auf und von oben mit Bremsenreiniger mal alles sauber machen.
    Dann hochheben und von unten mit Bremsenreiniger alles säubern.


    Dann Motor starten (auf der Bühne) und warm laufen lassen. Meistens wenn er irgendwo undicht ist, müsste er ganz klein irgendwo raussiffen (Bläschen an einer Dichtung zB). Das siehst Du ganz gut wenn Du vorher alles mit Bremsenreiniger "freigeblasen" hast.


    Ich hab mit der Methode schon einige Lecks gefunden.
    Der VR6 hat nen Gehäuse wo der Filter reinkommt und mit nem Deckel von unten verschraubt wird. Der Deckel ist aus Plastik und wird gerne undicht wenn man wie nen Bekloppter des Ding "zuhämmert". Ich weiß leider nicht obs beim G60 gleich gesinnt ist mit dem Gehäuse vom Ölfilter???


    Wenn nicht irgendwo das Öl austritt wirds schwer... aber Du kannst es ja mal versuchen wenn Du dann mal ne kleine Tour machst auf der Autobahn und dann nochmal nachschaust auf der Bühne... wobei das echt schwer sein könnte da noch die Leckstelle auszumachen da durch den Fahrtwind gerne alles im gesamten Motorraum zerstäubt wird.


    Wenn beim G60 ebenfalls die 2 Sensoren auf dem Ölfiltergehäuse sind wie beim VR6, dann kann es gut und gerne einer der Dichtungen sein... die lecken gerne. (War bei mir auch schon so und ich hab mir auch nen Wolf gesucht wie Du)

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Kontrollier doch mal die Befestigungsmutter vom Ölkühlergehäuse.


    Bei mir war diese mal locker und das Öl wurde zwischen Ölkühler und Motor heraus gedrückt.

  • Erstmal danke für die Beiträge, das Öl ist genau auf dem vorderen Motorlager, was sitzt über diesem!? Zufällig der Ölkühler?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge.

  • Von der Flucht her betrachtet würde ich mal ja sagen... aber wie gesagt wärend der Fahrt verwirbelt Dir das Öl ganz schön und es landet quasi überall hin... es wird schwer werden das dann gscheid auszumachen ohne vorher mal gründlich alles zu reinigen. Ich kanns auch nur so weitergeben wie ich die Erfahrung gemacht habe mit dem Thema Ölverlust.


    Evtl hat ja noch jemand anderes einen besseren und plausibleren Tipp. :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Ölwanne inkl. Dichtung, sowie Ventildeckeldichtung sind neu. Motorwäsche hat er vorm Tüv im Mai bekommen und ich dachte damit wäre Ruhe. Bei den ersten Ausfahrten (ohne ausfahren auf der Autobahn) war auch Ruhe :fluchen:


    Scheint also nur bei wirklich hoher Belastung / Drehzahl zu passieren :kopfkrat:

  • Dann würde ich aber auch auf den Ölkühler tippen bzw die Ölkühlerdichtung... ich denke das dort wesentlich mehr Druck herscht als an der Ölwannendichtung.


    Prüf mal die Ölkühler- und Ölfilterdichtung...


    Wenn das Öl noch recht neu ist, dann fangs auf und kipps nacher wieder rein.
    Die zwei Dichtungen würde ich alleine schon mal auf Verdacht tauschen.... kosten ja nicht die Welt.
    Ansonsten Drehzahlsensordichtung, Öltemparatursensordichtung und Öldrucksensordichtung?!? Da mal nachgesehen?

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Damit würde ich es auf jeden Fall weiter eingrenzen und neue Dichtungen schaden nicht und kosten wirklich nicht die Welt :ok:


    Wenn sich keine Besserung einstellt melde ich mich nochmal :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!