Klimakompressor ausbauen

• wie bekomme ich die obere Schraube vom Klimakompressor beim VR6 raus? Muß der ganze Motor abgesenkt werden und reicht es dazu die vordere Quertraverse mit den 6 Schrauben(vier davon von der Stoßstange zu lösen?
    Motor anheben ist wohl nicht wirklich eine Option, da der Kompressor auch irgendwo raus muss und den Platz seh ich gerade nicht:kopfkrat:
    Danke.

Gruß

Gunther

• Ganz ehrlich?
    Ich hab letztes Jahr zum tauschen die ganze Front demontiert.
    Hatte fast alles probiert wie Motor anheben und absenken.
    Sah aber keine Chance den Kompresor ohne Lack Beschädigungen zu demontieren.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Danke Marco,

das Drecksding ist draußen, ich habe den vorderen Motorträger auf der Beifahrerseite gelöst ( die beiden großen Schrauben für die Stoßstange und die Kleine in der Mitte), vorher die Ölwanne auf der Grube abgestützt! Dann den Motor nach vorne kippen, bis die Brücke an das Lüfterblech stößt, Wagen habe ich dazu auf der Beifahrerseite etwas angehoben, Zu guter Letzt die Inbusschraube vom vorderen Motorlager in der Mitte von unten etwas lösen, und zwar gerade so weit, daß wenn eine zweite Person auf der Beifahrerseite den Motorträger noch nach unten zieht, ich den Kompressor ausfädeln konnte. War aber keine schöne Arbeit und hat etwas länger gedauert als die anvisierte Stunde.:biggrin: Die obere Schraube des Kompressors muß auch nicht ganz nach rechts raus, die Führungshülse am Halter am Motor oben hat da eine Aussparung.
    Beim ganz besonderer Dank gilt dem Boschdienst, der die Anlage vorher geleert hat, angeblich nur noch 30g drin. Beim Öffnen der Verschraubung am Kompressor habe ich den Kellerraum meines Nachbarn mit R134A geflutet:fluchen: Die war noch randvoll, alles mit Öl und Kontrastmittel versaut, die bekommen am Montag was zu hören.
    Gruß
    Gunther

• Geht das beim G60 genau so "gut" :ohmann:

Dann werde ich das erst nächstes Jahr machen :nein:

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Ich wollt mir das gefummel nicht antun.
    Da ich eh den Trockner mit getauscht habe, war das demontieren der Front der leichtere Weg.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!