Rost entfernen, was dann?

  • Hallo allerseits,
    ich möchte gern dem Rost an meinem Auto zu Leibe rücken.
    In der Regel macht man es so

    • Blank schleifen
    • spachtlen
    • grundieren
    • Farbe
    • Klar Lack


    Ich würde aber gern erst alle Stellen blank machen ohne gleich zu Lackieren.
    Geht das? Wenn Ja, was könnt ihr da empfehlen?


    Dann noch eine Frage bei Durchrostungen. Wenn Bleche aussehen wie mit einer Schrotladung durchsiebt, wie kann man sowas reparieren ohne gleich Bleche neu ein zu schweißen?


    Gruß Herwe


    P.S. handelt sich um eine alte C-Klasse (w202)

  • Man sollte schon was aufs blanke Blech tun, man könnte Wachs aufsprühen, später eben entfernen und entsprechend bearbeiten. Was Bleche und Schrotladung betrifft, ja was willst du da machen, Rost muss weg, danach Pfusch, Matten mit Glasfaser drauf und gut. Man kann auch nieten, je nachdem wo es eben ist, oder so Knete aus Kaltmetall . Aber gut finde ich es so nicht gerade. Eigentlich Schade, Mercedes war früher echt ein gutes Auto, aber was ist heute noch ein gutes Auto?

  • Blech vernünftig sauber schleifen, dann mit Rostumwandler behandeln.
    Die zu lackierenden Stellen mit Silikonentferner entfetten.
    Anschließend die gesäuberten Stellen mit Zink Alu Spachtel abspachteln.
    Schleifen, Säubern, Grundieren und Lackieren dann Klarlack.
    FERTIG

  • @corrin
    Schön und gut, aber ich würde gerne nur Rost entfernen und mit dem lackieren warten.
    Kann man ein paar Wochen/Monate auch nur mit Grundierung rumfahren?


    pstuerm
    Ein bißchen pfuschen dürfte gehn.
    Werde das Auto fahren bis nix mehr geht.
    Das mit glasfaser würde mich noch interessieren. Bzw ich hab mal davon gehört das es auch glasfaserspachtel gibt, taugt das was?

  • Habe ich ja oben geschrieben, du kannst natürlich auch nur Zink Alu Spachtel benutzen.
    Dann schleifen und dann grundieren.
    Vorher Rostumwandler benutzen, dann hast du erst mal ruhe.
    Der Spachtel deckt die Löcher ja auch ab.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!