Radsicherungen

    • Offizieller Beitrag

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Radsicherungen(Bolzen) gemacht? 26

    1. Keine, verwende keine Radsicherung (10) 38%
    2. Verwende Radsicherungen und hatte bisher keinen Diebstahl von Rädern (14) 54%
    3. Verwende Radsicherungen und hatte Beschädigungen durch Diebstahlversuch (0) 0%
    4. Ich finde diese Radsicherungen bieten keinen Schutz (2) 8%

    Welche Erfahrungen hab Ihr mit Radsicherungen, z.B. McGard, gemacht?


    Oder gibt es andere sinnvolle Sicherungen für die Räder ?

  • Hatte die serienmässigen Radsicherungen im alltags golf 4...
    Resultat beim reifenwechsel,hatte sich so verbissen das sie nur noch mit zerstörung aufging mit ner speziellen Nuss beim Reifenhändler..Bin seitdem davon geheilt

  • Hi,
    hatte die Rad-Schraubensicherungen vom Freundlichen an meinen serienmaessigen BBS-Alufelgen verbaut. Mit vorgeschriebenen 110NM angezogen. Ergebnis: Nuss beim Oeffnen vergurkt. Gottlob gingen sie mit Schlagschrauber noch auf. Sagt der Meister in meiner Selbsthilfewerkstatt:"darfst du nur mit deutlich weniger NM anziehen". Dann haette ich also 4 Schrauben mit 110NM und eine mit zB.80NM am Rad. Ist das okay?

  • Am Corrado noch nie benutzt, bei neueren meist dran, immer 110 Nm und noch ´nie´ Probleme gehabt und das bei etlichen Autos... Solang da kein Grobmotoriker dran geht hält das in der Regel auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hatte die Rad-Schraubensicherungen vom Freundlichen an meinen serienmaessigen BBS-Alufelgen verbaut. Mit vorgeschriebenen 110NM angezogen. Ergebnis: Nuss beim Oeffnen vergurkt. Gottlob gingen sie mit Schlagschrauber noch auf. Sagt der Meister in meiner Selbsthilfewerkstatt:"darfst du nur mit deutlich weniger NM anziehen". Dann haette ich also 4 Schrauben mit 110NM und eine mit zB.80NM am Rad. Ist das okay?


    Also MCGard schreibt dass mit dem Drehmoment angezogen werden soll, welches in der Bedienungsanleitung des Autoherstellers steht, also beim Corrado 110Nm.
    Allerdings nie mit dem Schlagschrauber anziehen und die Reihenfolge beachten. siehe: https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/raeder-und-reifen


    Ich habe aber auch schon gehört, dass Werkstätten angeblich abweichend davon mit dem von Radhersteller empfohlenen Drehmoment anziehen.


    Was ist jetzt richtig ?

    Automatische Anzeigen

  • Was passiert beim Reifenhändler im Regelfall??? Mit dem Schlagschrauber auf einer kleineren Stufe eingestellt die Schrauben angezogen; anschliessend mit universal eingestellten 120NM am Drehmoment hinterher und siehe da er knackt sofort! Also, eigentlich schon zu fest! Macht keiner sich die arbeit und dreht sie leicht mit ner Ratsche oder so bei und nimmt dann den Drehmomentschlüssel und dreht soweit bis es knackt! Vergessen wir hier einfach mal noch Abweichungen durch Verlängerungen, ungeeichte Drehmomentschlüssel, etwas Rost an den Gewinden oder Radnaben! Bei werkstätten sind sie meistens fester als vorgeschrieben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!