Wassertemperatur wird zu heiß

  • Hallo Leute,


    ich fahre eine G60 US Modell mit Klima die nicht mehr befüllt ist und deshalb nicht geht , vor 3 wochen ist mir der wärme tausche geplatzt somit habe ich mir einen bogen gebaut und den zu- & rücklauf vom wärmetausche verbunden . Somit habe ich wieder einen kompletten kreislauf . Nach fast einer woche mehrstündiges entlüften des Kühlkreislaufes bin ich wieder gefahren und wenn er einmal warm ist wird er nicht kühler, in der stadt kochte er einmal über und verlor wasser bei 120 grad, bei normaler fahrt über land hält er die 110 grad in der stadt heißer, der lüfter dreht aber nur auf stufe 2 mit einem T3 thermoschalter was bei 93 grad angeht und bis 88 grad runter kühlen soll... verbaut habe ich es wegen der Temperatur probleme gester, aber es tut sich nix er wird nicht kühler als 105 die Wapu läuft weil sonst nicht alle schläuche im system warm werden würden( der untere) das thermostat öffnet ab ca 85 grad habe es abgekocht ?? was kann ich noch machen??? das system ist auch sauber und den blauen deckel habe ich auch drauf :keinplan::keinplan::keinplan:

  • mit was soll ich den anfangen zu reparieren ? den wärmetauscher brauche ich im sommer nicht somit wird er erst im winter repariert und daran kann es auch nicht liegen...!!??:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • mit was soll ich den anfangen zu reparieren ? den wärmetauscher brauche ich im sommer nicht somit wird er erst im winter repariert und daran kann es auch nicht liegen...!!??:kopfkrat:


    Manchmal hat es halt einen guten Grund, warum der Wärmetauscher platzt :winking_face:
    Und manchmal kann sich daraus auch ein Folgeschaden ergeben.


    Bei Dir ist jetzt halt dringend zu prüfen ob das Thermostat noch OK ist, ob der Lüfterschalter noch OK ist und vor allem ob die Kopfdichtung noch i.O ist.
    Weil die habe ich ja jetzt schon im Verdacht. Wenn es deluxe aus dem Deckel spritzt ist der Druck eindeutig zu hoch und irgendwo muss der Druck ja auch herkommen.


    Zu Deiner Bemerkung dem Corradoman gegenüber möchte ich auch noch mal was schreiben.
    Du heulst, weil Dir seine Antwort nicht hilft, erwartetest aber von Anderen, das die Deine dahin gesauten Beiträge sofort um umfänglich, sowie auch noch verständlich und kostenlos beantworten.
    Am Besten noch mit einer bebilderten Anleitung wie man was überprüft....


    Verstehst was gemeint ist?
    Jemand soll sich bemühen hierzu was zu schreiben und Du schaffst es nicht die Frage vernünftig zu stellen.
    Das ist sehr schade.

  • Hallo ,
    ich werde es versuchen meine Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern und darauf zu achten.


    Die Antwort von Corradoman hätte auch besser ausfallen können, wie auch von mir . Aber danke für den Hinweis Dirk.


    Es lief alles bis der Wärmetauscher geplatzt ist ( Sicherung vom Lüfter war defekt ) .
    Das Thermostat habe ich getestet, ich habe es abgekocht !
    Es tut mir leid das man es nicht raus lesen konnte .
    Der Lüfterschalter funktioniert auf Stufe 2, für die Stufe 1 fehlt dieses Schaltrelais.


    Die Kopfdichtung ist es nicht, denn ich habe den Abgas Test gemacht und bei offenen Deckel drückt kein Wasser raus, auch beim Gas geben nicht, erst wenn es zu heiß wird läuft es über.


    Im Stand kann ich ihn laufen lassen da wird er nicht heißer als 110 Grad, nur bei Fahrt steigt die Temperatur höher.


    In welche Richtung muss sich der Lüfter drehen??? Weil er ja hinter dem kühler sitzt muss er ja kalte Luft ansaugen, es kommt mir vor als wenn er warme Luft auspusten möchte , somit kann es nur heißer werde ???


    Ich möchte gerne wissen woran es noch liegen könnte das er zu warm wird.


    Ich hoffe es besser gemacht zu haben , mehr gibt meine Rechtschreibung nicht her . Ich würde mich über Hilfe freuen.

  • Überbrücke mal den Kühlerlüfter also entweder am Kopfsensor das Kabel auf Masse setzen oder halt am Thermostat selbst so das der Lüfter dauernd läuft.


    Zu der Frage mit dem Lüfter also der muss Saugend sein das heißt die Luft muss in den Motorraum geblasen werden.


    Sollte der blasend sein also die Luft gegen den Kühler drücken wäre das natürlich dein Problem.


    Aber das kannst Du ja testen wie oben beschrieben.


    Am besten mit gebrücktem Lüfter mal fahren und schauen ob der auch in die richtige Richtung bläst. Wenn ja dann hier kurz bescheid geben.


    TIP Schau mal ob aus dem kleinen Schlauch Wasser rauskommt also der vom Behälter. Dieser hat auch ein Rückschlagventil nicht wenn das defekt ist dann zieht der sich dort immer wieder Luft in´s System.


    Wenn das alles nicht´s hilft würde ich mal ohne Thermostat fahren um das mal 100% auszuschließen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @King,
    es geht doch nicht darum absolut fehlerfrei zu schreiben, aber ein wenig gliedern, so dass man auch alles flüssig lesen kann, sollte man doch schon erwarten können.
    Dein letzter Beitrag ist natürlich absolut mustergültig.


    Zum Problem kann ich dann nach Deiner Schilderung dem Jörg nur beipflichten.
    Der Lüfter muss saugen, also die Außenluft durch den Kühler in Richtung Motor transportieren.
    Es wäre für mich auch eventuell vorstellbar, dass die Wapu zwar noch fördert, aber eventuell nicht schnell genug?
    Vielleicht solltest Du die zumindest mal herausnehmen und mal schauen ob die Lamellen noch heile sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!