Ventilklappern oder schlimmer?

  • Hallo.


    Nachdem vor ein paar Wochen die Einfahrphase beendet war und ich auf der Autobahn über 3500 Umdrehungen gefahren bin, habe ich ein sehr unschönes Geräusch.


    Auf der Autobahn kam das Geräusch nach ca 500 metern bei 4500 Umdrehungen.


    Ich dachte zuerst es sei die Lichtmaschine. Nachdem ich aber jetzt die LiMa überholt habe, ist das Geräusch immernoch da und hat sich wesentlich verschlimmert.


    Ich habe den Verdacht, dass ein Ventil in der Führung klappert. Der kopf kommt morgen schonmal runter.


    Vielleicht habt ihr aber eine andere Vermutung?


    http://www.youtube.com/watch?v=5OUIEH-frFs&feature=youtu.be

  • Vor der Revision war auch das umgebaute Kettensystem drin. Ich glaube nicht das es von der Kette kommt. Die obere Gleitschiene und der Spanner sehen noch gut aus, obwohl schon 30000 km gelaufen.


    Im Leerlauf ist es kaum zu hören. Die Zylinder laufen alle mit. Entweder es ist ein Ventil, oder ein Lagerschaden. Wenn der Kopf runter ist seh ich mehr.

  • Würde ebenfalls die Pleullager verdächtigen.
    Hattest du nicht die Geschichte mit dem Strahlgut im Block?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ja, würde auch auf die Pleullager tippen.
    Und wenn es so arg klackert sieht es leider auch böse für die Kurbelwelle aus.


    Nachtrag...
    ist das Geräusch unter Last und beim Abtouren geringer und beim Halten der Drehzahl am lautesten?

  • Ja, ich hatte das Problem mit dem Strahlgut. Nach der erneuten Instandsetzung, wegen Strahlgutschäden, verlief die Einlaufphase ohne Probleme.


    Wenn es nicht ein Ventil ist, kann es nur ein Lagerschaden sein, den ich auch im Verdacht hatte.


    Das Öl am Peilstab und im Kopf sieht ganz normal aus.


    Ich würde sagen das das Geräusch Drehzahlabhängig stärker wird. Ansonsten gibt es eine erneute Revision.

  • Bau die Ölwanne runter und schau dir die Pleullager an.
    Dann weißt du was Sache ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hört sich wirklich wie ein Lagerschaden an :frowning_face:


    Ich würde auch erst einmal die Ölwanne runter nehmen und nachschauen.


    Nicht wenn Du da den Kopf runterreist und es war ein Lager.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Leider habt ihr alle recht. Alle Lager sind platt. Es war wohl doch noch etwas Korrund im Block, selbst nach der Reinigungsaktion. Alle Lager haben gefressen, es war jede Menge Abrieb in der Wanne und im Pumpensieb.


    Das heisst dann wohl, nochmal komplett zerlegen, alle Lager neu, Pumpe neu, Gleitsystem ebenfalls neu.


    Die KW hat auf dem ersten Blick von unten nichts abbekommen. Mehr seh ich, wenn sie raus ist. Die Pleuelaugen seh ich auch erst dann, ob sie noch gut sind oder oval eingelaufen durch zuviel Spiel.


    Die Nockenwellen sind noch im Kopf, dort weiss ich noch nicht, wie die Lager aussehen.
    Alles in allem viel Lehrgeld und Zeit bezahlt, durch das Sandstrahlen.
    Man lernt halt nie aus...

  • Habe mich mit einem Motorenbauer unterhalten und der hat direkt gesagt das ein neuer Block her muss da sich IMMER was lösen wird und in irgendeiner Ecke sich was versteckt.


    Das würde so nie was werden.


    Neuer Block und gut ist.


    Sandstrahlen am Block ist aber eigentlich ein absolutes No Go.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!