[Golf G60] qualmt blau

  • Moin zusammen,


    mir ist vor ein paar Tagen ein Golf Edition One G60 über den Weg gelaufen für 500€.
    Eigentlich wollte ich ihn einfach weiter verkaufen da ich ja meinen corri habe aber nun hat sich meine Frau in den Wagen verliebt.


    Jetzt zu meinen Problem, der Wagen qualmt schon sehr stark blau.
    Habe gestern Kompression gemessen und habe auf allen zylindern 10 Bar.
    In den ladeluftkanal ist es auch nicht zu ölig......wie ich finde...ladeluftkühler schau ich mir morgen an.


    Sehe ich das richtig das bei der kompression die kolbenringe ausschließen kann?
    Meines Erachtens kommen nur die wellendichtringe oder ventilschaftdichtungen in Frage oder?


    Ps: Rentnerwagen mit 550T km
    Lader erst einmal überholt aber schieb sehr gut nach vorne


    Gruß Tim

  • Ich denke der läuft zu Fett, war bei meinen G60 auch so. Da waren die Unterdruckschläuche undicht und somit hat er nicht richtig regeln können.
    Da qualmte er auch blau. Viel Spaß noch bei der Fehlersuche :winking_face:

  • Lese ich richtig?! 550tkm:kopfkrat: Wenn das stimmt ist der Motor bestimmt verschlissen ohne Ende und sollte ausgetauscht werden. Kein Wunder wenn er da Öl verbrennt.


    Ah und an einer falschen Einstellung kann es nicht liegen, wenn er zu Fett läuft raucht er schwarz und nicht blau.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    • Offizieller Beitrag

    weiß = er "verbrennt" Wasser


    schwarz = er verbrennt zuviel Kraftstoff


    blau = er verbrennt Öl



    Bei der Laufleistung würde ich auch eher an den Bereich Kolbenringe/Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen denken aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung kann dafür verantwortlich sein. (Undichtigkeit, defektes Ventil o.ä.)

  • Mir war ja auch gleich klar.....neuer MProf bei der Laufleistung.
    Was mich nur stutzig macht ist die gute Kompression.
    Ventilschaftdichtungen sind ja schnell gewechselt.
    Möchte halt ungern einem evtl funktionieren Motor auf den Schrott bringen

    Automatische Anzeigen

  • Dann überhole doch den den Motor schricht ja nix dagegen wenn alle Maße noch in der Tolleranz sind.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Blau ist Öl, Öl ist Ende. Von der Laufleistung kann der die 10 Bar nicht haben, je nachdem kommt ja da so nett Öl rein, daher unter Umständen dann die Kompression, die der eigentlich so gar nicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!