Relais 53 (Lambdaheizungrelais) klickert

  • Nach dem ein Kolben sich aufgrund des klickern des Relais verabschiedet hat, habe ich die Maschine wieder fertig.
    Ich habe jetzt folgend Teile ausgetauscht um das klickern zu beheben:
    Zentraleinheit (Sicherungskasten)
    Steuergerät
    Relais 53
    Relais 109
    Und das Kraftstoffpumpenrelais


    Immer wenn das Relais klickert, setzt auch ein Einspritzventil aus!
    Somit ist der Zylinder abgemagert und hops gegangen.
    Angefangen hat alles damit, dass morgens das Auto nicht mehr anspringen wollte bzw. die Wegfahrsperre eingesetzt hat.
    Da der Turbodödel Ca. 3 Wochen vorher das Steuergerät auf Turbo umgestellt hat, bat ich ihm um Rat.
    Er empfahl mir die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Als ich das Steuergerät dann von ihm zurück bekam und eingesetzt habe, sprang der Wagen wieder an aber seit dem klickert das Relais.
    Der Dödel meinte ich sollte mal die oben genannten Teile tauschen.
    Doch wie schon erwähn, besteht der Fehler immer noch! 3 Tage später war die Maschine platt.
    Kennt einer von euch das Problem?
    Ich weiß echt keinen Rat mehr!
    Auslesen kann ich das Auto auch nicht mehr!
    Hoffe auf eure Hilfe

  • Moin,


    bist du sicher, dass es das L-Sondenrel. ist? Schreib mal bitte den Steckplatz des Relais. Das Sg kannst du wegen des Chips nicht mehr abfragen? Schreib bitte nochmal dein Modelljahr. Wie ist denn der Zustand deines Motorkabelbaum?


    Gruß
    Micha


    -- Beitrag erweitert um 22:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:13 Uhr --


    Wenn du schon was mach willst, kannst du:


    -Eingangssignal des L-Sondenrelais prüfen (mit Diodenprüflampe)
    -Signal für das Einspritventil prüfem (Strommesszange oder ähnliches)


    War der Fehler vor dem Chip denn schon da?


    Gruß
    Micha

  • Hi,
    also Bj 12.94
    Kanalbaum würde ich sagen ok. Aber das weiß man ja nie genau.....
    Ich denke, dass der Wagen sich nicht auslesen lässt, liegt wohl immer noch an der Wfs.
    Die ist zwar deaktiviert, aber wahrscheinlich schleift diese nichts mehr durch zum Steuergerät.....
    Lesespule habe ich gewechselt und das Steuergerät dafür auch. Tippe also auch auf einem Kabelbruch der Wfs....


    -- Beitrag erweitert um 21:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:06 Uhr --


    Vor dem Chip nicht! Nach dem Chip erst auch nicht! Erst nach ein paar Tagen


    -------------------------------------------------


    So,
    erstmal danke für deine Hilfe!
    Ich habe den Fehler gefunden!
    Ich werde gleich einen neuen Thread im Turbobereich schreiben was hier los ist.

    Corrado VR6T 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!