Steuergerät auslesen

  • Servus;


    Ein Freund von mir hat so eine Auslesegerätdingens. Mit dem kann er problemlos seine Polo G40 bzw auch seinen Passat auslesen, nur bei meinem Corrado funktionierts nicht.


    Das Gerät schreibt irgendwas hin von "L Leitung liegt auf plus" oder ähnlich.
    Den genauen Wortlaut muss ich nochmal nachschauen.


    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan von der H bzw L Leitung?
    Bzw wieviel Volt dürfen da raus kommen, sind nämlich in meinem Fall ~3,4V
    Bzw müssen es 2 Kabel sein?


    Mfg

  • Wenn es ein G60 ist wird Dir schon bekannt sein das auslesen auch wenn dein gelbes Kabel am STG angeschlossen sein sollte nicht´s bringt.


    Ich denke das wohl K-Line Pin 20 nicht angeschlossen ist.
    Ziehe mal den STG Stecker ab und schau nach da siehst Du es ja.
    Aber auch so bringt Dir das nix da nur Blödsinn rauskommt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mit

    Zitat

    nur bei meinem Corrado


    der in der Signatur angegebene G60 gemeint ist geht es auch nicht. Der G60 muß man ausblinken.
    Es kann auch sein das die deine Diagnosebuchse nicht angeschlossen ist. (Pin 20 vom Steuergerät)



    Ein kurzer Blick vorher in die Suche kann aber auch viel helfen.
    Z.B. damit:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=52528

  • Interessant, und wieso kann man dann seine G40, die älter sind, ohne Probleme auslesen?


    Ja, das gelbe geht zum STG und dann hab ich noch ein zweites, dass ich bis jetzt in keinem Stromlaufplan gefunden habe.


    Danke für die Infos!


    Ich werd mir den Link vom Corradoman mal durschaun.

    Automatische Anzeigen

  • Wie oben schon geschrieben kann man die G60 Digifant nicht auslesen. Nur Fehlercodes ausblinken aber das ist eher fürn Popo.


    Die Diagnosefähigen G40 Steuergeräte sind übrigens von der Hardware eine neuere Generation als die G60. Diese G40 Steuergeräte haben mehr SMD Bauteile, nur eine Platine und einen Prozessor der unter anderem doppelt soviel RAM besitzt.


    Die G60 Hardware der G60 Steuergeräte ist aber grundsätzlich in der Lage Daten seriell auszugeben. Das wurde in den 80er von VW einfach noch nicht implementiert (warum auch immer).


    Ich hab mir für die G60 Digifant meine eigene Datenausgabe programmiert mit der ich 32 Werte mit einer Frequenz von 10Hz absolut stabil ausgeben kann.
    G60 Digifant 1 live Datenausgabe
    Aber dazu ist dann eine Softwareänderung im Chip nötig. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!