Wie stelle ich den leerlauf ein?
Welche Aufgabe/Funktion haben Leerlaufschalter und Leerlaufregelventil?
9a Leerlauf einstellen und Aufgabe des Leerlaufschalters
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Der Leerlaufschalter gibt dem Steuergerät die Informationen über die Drosselklappenstellung.
Im geschlossenen Zustand gibt er dem Steuergerät ein Massesignal auf Klemme 28 des Anschlußsteckers.
Dieses Massesignal wird verwendet für
- Ansteuerung LSV
- Ansteuerung der Schubabschaltung
- Ansteuerung des Schubluftsteuerstromes für das LSV
- Aktivierung des speziellen Kennfeldes im SchiebebetriebAufgabe vom Leerlaufstabilisierungsventil ist es, störende Leerlaufschwankungen, die unter verschiedenen Motorbelastungen auftreten, auszugleichen.
Das seit Mj 83 eingesetzte Leerlaufstabilisierungssystem wurde mit Schwerpunkt auf noch höhere Reaktionsgeschwindigkeit und stabileres Abgasverhalten weiter entwickelt.
Leerlaufbeeinflussende Faktoren wie Nebenluft oder Luftmangel werden durch die neue, sogenannte Selbstadaption, kompensiert.
Weiteres zum LSV:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=132198Wie du den Leerlauf einstellst?
Auf jeden Fall mit einem Tester. (Zündungstester + CO-Tester + Fehlerauslese)Tipp:
Lass eine Grundeinstellung machen. -
Der Grund für meine Frage ist nämlich folgender:
Hab mein Steuergerät auslesen lassen und es wurde angezeigt leerlaufschalter ohne funktion und irgendwas mit elektrische ansteuerung Einspritzdüse 4. Zylinder.
Daraufhin hab ich Drosselklappe ausgebaut den anschlag so eingestellt das beide klappen geschlossen sind und dann den Leerlaufschalter eingestellt und die Drosselklappe wieder eingebaut. Aber nun läuft er nur noch mit 500 Umdrehungen oder garnicht im Leerlauf. -
- Offizieller Beitrag
Nur weil der Leerlaufschalter nicht ging hast du, statt ihn zu erneuern, einfach an der Drosselklappe dran rumgestellt?
Super, VW sagt zum Beispiel wenn vom Drosselklappenstutzen die Anschlagschraube Stufe 1 verstellt wird muß der ganze Stutzen erneuert werden.Übrigens gibt es auch keine Fehlermeldung das der Leerlaufschalter ohne Funktion ist sondern nur
Leerlaufschalter
- Kurzschluß nach Masse
oder
- Kurzschluß/Unterbrechung nach PlusIch würde sagen, die Reparatur ist in die Hose gegangen.
-
.... und irgendwas mit elektrische ansteuerung Einspritzdüse 4. Zylinder.
....Kann nicht sein, da der 9A keine elektrischen Einspritzdüsen hat. Tip: such dir erstmal ne andere Werkstatt zum Fehlerauslesen.
MfG René
-
-
- Offizieller Beitrag
Das kommt noch dazu.
Beim 9A gibt es keinerlei Fehlermeldungen in Bezug auf die Einspritzventile. -
Werd ihn nochmal auslesen lassen
-
- Offizieller Beitrag
Teile hier dann besser die Fehlernummern mit, also z.B. 00516 oder 00517 o.ä. das ist dann "sicherer".
-
Mach ich hab auch schon mitbekommen das da was nicht hin Haut mit den fehlerbeschreibungen
Ach und mit der Schraube ist die gemeint die einstellt wie wir die erste drosselklappe geöffnet ist wenn ich nicht auf dem gaspedal stehe.
Wie weit muss die drosselklappe geöffnet sein im leerlauf? -
Das hat Corradoman auch schon richtig erkannt und da gibts die Aussage von VW " wenn vom Drosselklappenstutzen die Anschlagschraube Stufe 1 verstellt wird muß der ganze Stutzen erneuert werden"
Vieleicht kannst du durch rumprobieren es eventuell einigermaßen wieder hin bekommen, aber versprechen kann man da nichts.
MfG René
-
-
Fehlercode 516
-
- Offizieller Beitrag
Keine zusätzlichen Infos dabei?
00516
Leerlaufschalter F60Kurzschluß nach Masse
- F60 immer geschlossen -> F60 prüfen
- Leitung hat Kurzschluß nach Masse -> Leitungen mit F60 prüfenUnterbrechung/Kurzschluß nach Plus
- F60 defekt, immer geöffnet, falsch eingestellt -> F60 prüfen
- Leitungsunterbrechung -> Leitungen mit F60 prüfen
- Gaszug falsch eingestellt -> Gaszug einstellenHier hat z.B. mal jemand bei einem neueren Modell repariert:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117625 -
Also hier mal der genaue Wortlaut:
516
Leerlaufschalter [f60]Einspritzventil, Zylinder 4-Stromkreis, Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
Einspritzventil [N33], Zylinder 4- Stromkreis, Fehlfunktion
-
- Offizieller Beitrag
Was der Fehler 00516 bei VW bedeutet und was zu tun ist steht oben.
Bei deiner Fehlermedung ist nur der obere Teil schlüssig. Die Einspritzventile sind beim 9A-Motor nicht diagnosefähig bzw. werden nicht elektrisch angesteuert, deswegen kannst du die beiden anderen Teile getrost vergessen.
K.A. was du da für ein Diagnosegerät benutzt hast aber ist bestimmt so ein "Universal-Genie" was dir für verschiedene Fahrzeuge den Fehler anzeigt.
(bei VW bedeutet Fehler 516 Leerlaufschalter und dann bei BMW vielleicht Stromkreisunterbrechung Einspritzventil Zyl. 4)Bestimmt hast du aber schon geschaut was mit dem Leerlaufschalter ist?
-
Hatte leider noch andere Probleme unter anderem Tüv.
Habe mir aber schon die Anleitung durchgelesen aber da es mein Alltags Auto ist gestaltet sich das noch schwierig werde es in Angriff nehmen wen ich einen andern Fahrbaren Untersatz habe.
Bin froh euch Jungs hier zu haben ihr seit echt Gold wert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!