BULL-X "Highline" 3" 76mm Abgasanlage

  • Boahhhh 76mm! Ist doch eh nur was für Turbo-Umbauten beim VR6. Beim G60 sehe ich da keinen sinn, ausser dass der brüllt wie ***! Habe aber schon gutes über die Firma gelesen, war mal in einer Zeitschrift was darüber.

  • Vom Sound kenne ich die ja nur von den neueren Autos wie Golf 5 usw.
    Habe aber noch nie ein Corri G60 damit gesehen,deshalb die frage.


    Das mit dem Rohrdurchmesser von 76mm kommt mir auch seltsam vor.
    Soweit ich weiß und gelesen habe benötigt der G60 ja so um die 63mm.


    Frage mich jetzt aber auch warum die 76mm für den G60 anbieten,wenn die Firma ja gut sein sollte müssten die es doch wissen das 63mm sein sollten.


    Oder liege ich da falsch mit dem durchmesser?.

    Corrado G60 .Bj,89 .Motor ,original Zustand.

  • Bääm, ich bin auch auf der Suche nach na 3 Zoll Anlage für meinen G60 umbau.
    Hat jemand zufällig nen sound file oder nen link.
    Ich möcht nicht das die Anlage unnötig laut wird
    Kann mir jemand eine firma empfehlen.


    @loffy79- grundsätzlich Kann eine Auspuffanlage nicht groß genug sein weil die Gase die rauskommen heiß sind und somit ein größeres Volumen einnehmen. Man will sowenig gegendruck wie möglich um den max. Füllungsgrad zu haben

  • Das macht beim Turbo Sinn aber nicht beim G60. Wenn du also keinen Turboumbau anstrebst vergiss das wieder und geh maximal auf 2,5 Zoll.


    3 Zoll braucht man wenn dann auch erst ab 350-400 Ps.

    Automatische Anzeigen

  • Die Anlage muss zur Leistung passen sonst verschiebt man sich die Leistung ganz nach oben. Beim Turbo ist das wieder was anderes da der ja vorm Turbo schon staut. Da gilt so groß wie möglich. Beim G und Sauger muss der Querschnitt zum Motor passen. Beim G und ca. 250 PS würde ich nicht über 63er Anlage gehen. Oder die 70er Anlage von Harmann. Die ist auch Top und sehr gut abgestimmt. 76er an einem G60 oder Sauger kann stark Leistung kosten im unteren Drehzahlbereich. Kostet Drehmoment da Rückstau fehlt und so das frische Gemisch aus dem Brennraum gezogen wird. Ist eine Wissenschaft für sich. Nur mit Nocke dagegenzuwirken wird da auch nix bringen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nach deiner Aussage ,so wie ich das ableite, brauch man auch keinen Fächerkrümmer weil er ja auch die Gase aus dem Brenndauern zieht.....
    Mal was anderes die käferfahrer fahren auch nen recht Kurzen auspuff und die bauen noch nen Trichter ran damit die Abgase Schlneller rausgezogen werden ( event gefährliches Halbwissen)
    Mfg Matze

  • Was hat ein Fächerkrümmer mit Staudruck zu tun ? Ein Fächerkrümmer entwickelt in hohen Drehzahlen seinen Vorteil da die Abgase dort durch die optimale Rohrlänge schneller abgeleitet werden. Das hat aber nix mit rausziehen zu tun :winking_face:
    Ich sehe das Du dich mit der Materie nur halbherzig befasst hast sonst wüsstest Du die zusammenhänge von Staudruck zu Rohrlänge. Du kannst durch einen angepassten Auspuff ganz genau bestimmen wo du die Leistung haben möchtest. Heist viel staudruck = viel Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich dafür aber weniger Leistung im hohen Drezahlbereich ergo guter Alltagsmotor wo auf höchstleistung verzichtet wird wegen der Alltagstauglichkeit.
    Umgekehrt ist es bei wenig bis keinen Staudruck. Da wird die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich schlechter ausfallen und erst im oberen Bereich wird Leistung gewonnen. Also optimal um hohe Leistung rauszuholen.
    Das mit dem Käfer ist genauso also da wird Leistung im oberen Drezahlbereich rausgeholt. Das hat doch gar nix mit halbwissen zu tun sondern die bauen Ihre Autos meistens für die 1/4 Meile wo die Getriebe und Motoren so abgestimmt sind das die genau auf die 400 Meter laufen.
    Nur für die Straße ist das doch nix oder willst Du nur in oberen Drehzahlen fahren ? Toll dann hast du 270 PS und das nur bei 7500 upm.


    Du siehst das ganze ist nicht so einfach.


    Also ich habe lieber etwas weniger Leistung aber das Drezahlband ist Top. Von 2500 bis 6500 ist mir lieber wie 50 PS mehr im Drezahlband von 5000 bis 8000 :)


    Aber Du machst das schon es gibt halt immer Leute die mehr Ahnung haben :hehehe:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das Prinziep des Fächerkrümmer ist ja das durch den Abgassog des einen Zylinders die restlichen Abgase aus dem andern gezogen werden. Sodas der Brennraum einen höhere Frischgasfüllung bekommt. so hab ich das zumindest mal gelernt. Die Länge der Krümmerrohre beieinflust die Leistung in einem Bestimmten Drehzahl bereich. ( Serien g60 Krümmer geht halt relatiev schnell von 4 in 1 das hat aber denk ich mal auch Verbrauchs Gründe zwecks schnellem warm werden des Motoers)



    NAJA keine Grundsatzdiskusionen haben wir ja grad gelesen, wie sieht es aus mit der Bull-x ist du nu sehr laut.


    Ich würde eine 3 Zoll anlager gern verwenden, weil mitunter mein dipl.ing. mit das rät.


    Er meint je schneller das abgas weg ist desto besser.


    Bei den 3 Zoll Anlagen geht es ja auch um besseren wärme Abtransport da kommt man jetzt zwar vom 1/100 ins 1/1000 aber die Wärme aus dem Motor zu bekommen ist ja wichtig.


    MfG Matze

    Automatische Anzeigen

  • Die Bull x kenne ich nicht. Aber eins habe ich gelernt das man da nicht sparen sollte. Leider ist es wirklich so das der Preis sich ja irgendwo niederschlägt. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und etwas solides kaufen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!