Weißer Rauch hinterm Lenkrad

  • Hallo


    bin heute rund 15 Minuten ausversehen mit Fernlicht gefahren und plötzlich ist weißer Rauch an der Lenksäule aufgestiegen (roch nach verschmortem Plaste).


    Zu Hause hab ich die untere Verkleidung vom Lenkrad abgebaut, und noch mal alles durchprobiert. Erst bin ich ohne Licht gefahren, dann mit Abblendlicht, später mit Fernlicht. Wenige Minuten nachdem ich Fernlicht eingeschalten hatte sind die Kabel vom/weg zum Zündschloss (-stecker) enorm heiß geworden, kurz darauf hatts geraucht.
    Hab aber nichts Verschmortes gesehen.



    Hat jemand eine Idee, was das das sein kann. Ist das Zündschloss kaputt oder irgend ein Kabelbrand?


    (Sicherungen sind keine geflogen gekommen, alles funktioniert bis jetzt nur das es eben raucht)


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Soweit ich weiß, liegt das daran, dass sich Staub auf den Kontakten sammelt. die werden durch den hohen Stromfluss warm und so verbrennt der Staub.
    Sprich: Die Hebel sind nach einem solchem Event meist schwergängig und defekt.

    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

  • Danke für die sehr schnelle Hilfe.


    GTFahrer: Du wirst Recht haben. Der Hebel ging wirklich nicht leicht.


    Werde morgen mal nachschaunen, was sich machen lässt.


    Bis die Tage.

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Tausch den Hebel aus, die Kontakte sind nach all den Jahren bestimmt abgenutzt. Die werden wohl hohe Übergangswiderstände haben und/oder so nette kleine "Blitzchen" beim Benutzen zwischen den Kontaktstellen abfeuern.


    Je nachdem welches Baujahr du hast gibt es die bereits ab 10€ (Golf 3 Version) - NEU - oder eben ab 20€ (Passat 35i Version).

    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

    Automatische Anzeigen

  • Das Grundproblem könnte ja auch mit dem alten Thema "Relais-kit" für die Scheinwerfer gemindert werden.
    Da der gesamte Strom der Corrado Scheinwerfer ja über die Kabel im Innenraum laufen und nicht über ein Relais geschaltet werden.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hab jetzt einen neuen Lenkstockschalter drinen, bis jetzt funktioniert alles wider richtig (ohne weißen Rauch). Nach über 18 Jahre kann solch ein Teil schon mal kaputt gehen.


    Aber was mich gewundert hat, das die Kabel vom/zum Zündschloss(-stecker) auch mit heiß geworden sind. Aber eben nur bei Fernlicht.


    Bis zum nächsten Mal, wenn ich Euren Rat und Hilfe brauche. Vielen Dank :danke:

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!