VR6 läuft nicht richtig zw. 4000-5000U/min

  • So nun mal eine Frage an die VR6 Motor Spezis hier da ich mit dem Motor sehr wenig Erfahrungen gemacht hab...folgendes,ein 2.9er VR6 lief eine zeitlang einwandfrei in nem 2er Golf,Motor komplett original,für etwas mehr Leistung wurde die Software angepasst bei Abstimmungsfahrten,also kein "Stangenchip".Alles ohne Probleme,Motor lief danach top.Nach ca. 6 Monaten fing er an beim Beschleunigen aber nur erst ab 4.000-5.000 U/min zu stocken,mir kam es so vor als wenn man ihm die Kraftstoffzufuhr zudrehen würde und er mehr Kraftstoff braucht,wie als wenn man schon im Drehzahlbegrenzer fahren würde.Neu sind die ganzen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse,der Benzindruckregler an der Einspritzleiste,Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Finger,Luftmassenmesser.Ich würde mir jetzt die Tage mal die Einspritzdüsen und die Einspritzleiste anschauen ob verschmutzt oder Düsen etwas zugeharzt...und den Kraftstofffilter mal wechseln.Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder selbige Symptome schonmal gehabt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Fehler auslesen wollte ich natürlich zuerst aber da der Umbau von keinen "Fachleuchten" durchgeführt wurde war auch kein Diagnosestecker verbaut und bisher auch keinen gefunden.Muss mich eh noch zu nem späteren Zeitpunkt um die ganze Elektrik kümmern,denn Öllampe blinkt obwohl der Öldruck i.O. ist,Wassertemperatur funktioniert nicht,... (Golf 3 Amaturenbrett drin mit Golf 3 Tacho)...da wird wohl noch etwas Arbeit auf mich zukommen.Wollte deshalb mal kraftstoffseitig beginnen da es mir so vorkam,als ich gestern mitgefahren bin,das er zu wenig Sprit bekommt im besagten Drehzahlbereich und deshalb es sich so anfühlt als ob man plötzlich im Begrenzer wäre...Kat wäre natürlich auch eine zu prüfende Option,macht er es dann auch nur in dem Drehzahlbereich?Denn im unteren Drehzahlbereich und sonst merkt man gar nichts,läuft er richtig gut.Sind die VR Metallkats auch etwas anfällig wie die Keramikkats bei G60 und Co?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hatte auch mal deine Symtome.
    Bei mir konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und da stand ein
    Einspritzventil drin.
    Lösung war ein Bruch im Kabelbaum der Einspritzleiste.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Werde ich auch die Tage mal überprüfen wenn ich an die Einspritzleiste und Düsen rangehe...aber ich denke dann müsste er es ja auch auf schlechten Wegen machen,sprich wenn das Fahrzeug durchgeschüttelt wird (mal Kontakt mal keinen Kontakt) aber das macht er ja auch nicht,nur in dem Drehzahlbereich.Hm...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ja muss ich mir dann ein Manometer von der Arbeit mitnehmen zum prüfen...was sollte beim VR6 vorne ankommen vor dem Benzindruckregler?Kat werd ich dann am besten mal ausbauen wenn alles andere was kraftstoffseitig ist in Ordnung ist.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Mach erst mal den Diagnose Stecker heile, wenn auch erstmal provisorisch.
    Stocherst doch sonst nur im Nebel rum.
    Sind doch nur ein paar Kabel.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich glaube auch das ist am sinnigsten.
    Wenn dann keine Fehler abgelegt sind kannst Du Dich um den Kat und den Benzindruck kümmern.
    Der Kat verschmort wenn dann am Eingang, das reicht aber schon um die Leistung einzuschränken.
    Benzindruck sollte beim VR 4 bar sein mit 3 bar Druckregler.
    Ich habe mal gelesen das die Pumpe in 30 Sekunden 750 ml Sprit fördern muß ist das nicht der Fall...Benzinfilter,Leitung und Pumpe prüfen.

  • Hm stimmt auch wieder.Ich werd am Wochenende mal schauen wo die Leitungen für den Diagnoseanschluss sind...da is ja ein Kabelsalat hoch zehn unterm Amaturenbrett und am Sicherungsträger...welche Kabelfarben haben die normal wenn ich die Leitungen vom Stecker am Motorsteuergerät überprüfe und welche benötige ich für die Diagnose?Spannungsversorgung,Masse und eine Signalleitung für die Fehlercodes auszulesen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!