Probleme beim Benzinfiltertausch

  • Ich wollte heute an meinem Corrado Vr6 den Benzinfilter tauschen. Dazu habe ich mir einen neuen Kunsstoffhalter besorgt, vorher war der Metallhalter verbaut. Leider ist mir aber erst zu spät aufgefallen, das mit dem alten Halter der Filter tiefer sitzt, dadurch habe ich mir die hintere Kunstoffleitung abgeknickt. Da wäre jetzt die Frage, ob ich diese ersetzen muss? Weiterhin war der vordere Schlauch am Filter nicht mehr so schön (habe ihn gekürzt), da wäre jetzt die Frage ob man diese Pressverbindungen einfach entfernen kann und einen neuen Schlauch mit einer Normalen Schelle montieren kann? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :) habe noch ein paar Bilder gemacht, die wahrscheinlich einiges verdeutlichen :winking_face:

  • Nur der Vollständigkeit halber, der Halter ist so noch nicht komplett, es fehlen noch zwei Hülsen (vielleicht sind das die von dir beschriebenen) und zwei Metallklammern die dann über die Hülsen geschoben werden. Kommt dann zwar nicht viel weiter runter aber so drückste den Halter ja kaputt. Schlauch würde ich so lassen, vielleicht mit einer Zange die breite Seite wieder etwas schmaler drücken!


    -- Beitrag erweitert um 22:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:07 Uhr --


    Um das noch klarer zu machen die beiden Hülsen kommen in die beiden Löcher wo die Schrauben von der Karosse durchgehen, seitlich wird dann die Klammer über die beiden Hülsen geschoben. So wird verhindert das der Kunstoff sich an der Stelle platt drückt. Es handelt sich bei den Hülsen nicht um die Stützhüsen, hätte vorher mal genau lesen sollen...

  • Hi, also das mit den Hülsen und der Klammer war mir bekannt, wollte mit dem Bild nur verdeutlichen, in welcher Position der Filter vorher gesessen hat. Da sieht man jetzt leider deutlich das die Stehbolzen der Karosserie zu Kurz sind. Ich werde mir die Tage, das ganze mal an einem 95er vr6 anschauen. Soviel ich weiß, ist dort der Kunstoffhalter verbaut. Meine andere Frage ist noch, ob man die Original Pressverbindungen von Kunsstoffleitung zu Gummileitung einfach abmachen kann und dann einen neuen Schlauch inklusive einer neuen Schelle montieren kann? So wie vorne bei den Leitungen zum Motor? Falls ich aus Sicherheitsgründen den Kunsstoffschlauch vom Tank zum Filter Neu machen möchte, kann ich diesen noch bei VW bekommen? Auf dem Bild sieht man nur, wie die Leitung nachdem Knicken aussah. Vorher war sie halt komplett abgeknickt und schon weiß verfärbt :/. Vielleicht sehe ich die Sache ja auch viel zu Übertrieben :) nur das Auto soll halt vernünftig sein :winking_face:


    grüße Adrian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!