Hi, hab bei mein Corrado die Ansaugbrücke abgebaut, weil ich die lackieren möchte. Der Wagen hatte 2000 ein neuen 2,9 AT bei VW bekommen. Warum ist jetzt bitte die falsche Brücke drauf? Bin ziemlich ratlos
falsche Ansaugbrücke
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Warum ist die Banane krumm?
Sorry, aber soll das beantworten?
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Ich weiß warum die Banane krumm ist.
Weil die so gewachsen ist, Dirk.Und ich weiß auch warum die falsche Brücke drauf ist, weil die jemand da drauf geschraubt hat. Ist doch ganz einfach
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Wenn sie gerade wär' wär's auch keine Banane mehr.
Vielleicht haben sie sich vertan, oder einer war scharf auf ne 2,9er Brücke.
Ist den der Rest wenigstens vom ABV, oder alles AAA?
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Rest ist ABV. Hab jetzt gelesen das die erst ab der motornummer 4568 die große drauf gebaut haben.
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Immer die Dirks hier
Er fragt doch nur freundlich, warum bei ihm ne AAA Brücke verbaut ist.
Wird wohl irgendein Vorbesitzer modifiziert haben.
VW hat da bestimmt nichts mit zu tun.Aber Bananen
Glaub nicht, wenn er 6 Bananen nebeneinander legt, das er dann ne
ABV Brücke hat.-- Beitrag erweitert um 21:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:50 Uhr --
Edit
Jeder ABV hat die große Brücke. -
Soo, ich Spring hier gleich im Karussell! Hab mir die Brücke nochmal angeguckt und es ist ernsthaft die 2.8 Drosselklappe dran! Dann Denk ich guck ich mal aufs Steuergerät und? Auch 2.8! Ist es bei den Schrauben am Steuergerät normal das die ein schwarzen edding Strich auf den Köpfen haben? Jetzt nehm ich gleich den Ventil Deckel ab und guck mir die Nocken an!
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Eigentlich gehört da kein Edding dran.
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Also auf den Nocken kann ich irgendwie nur 101 lesen und auf der einen steht x und auf der anderen y. Und aufm zyl. Kopf steht 021 103 373 C
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Ich kenne nur die 021 103 265 AX für den 2.9er Kopf.
Lt. Google Ergebnis ist Dein Kopf ein 2.8er
Beispiel ebay 150764855945
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Meines Wissens steht auf den Nockenwellen keine Teilenummern.
Zylinderköpfe sind alle gleich egal ob AAA oder ABV. -
Und nun? Hatte nicht vor den Kopf abzunehmen um die Bohrung zu messen. Erkennt man das vielleicht noch irgendwie am Innenleben vom Steuergerät?
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Bohrung messen?
Wenn bei dir ein AAA als MKB eingeschlagen ist, haste nen 2,8er.
Zylinderköpfe sind alle gleich und unterscheiden sich nur durch die Nockenwellen.
Wenn eh alles vom AAA verbaut ist, werden es die Nocken wohl auch sein. -
Stimmt Marco, Du hast Recht. Wir hatten das Thema gerade vor ein paar Wochen selbst, ich vergaß ....
Wobei die TN aber eher zum Sharan gehört, wieso das aber wieder eine andere ist wie zB Golf 3 od warum ist überhaupt so viele TN gibt weiß der Teufel !!
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Nocken kann ich nachsehen, sind durch Buchstaben gekennzeichnet...
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Bei mir steht nix auf'n Block. Da hätte ich ja als erstes geguckt.
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Austauschmotor von VW.
Hatte das selbe. Mein Rumpf wurde auch bei VW getauscht. Ich hab ebenfalls kein MKB
eingeschlagen. Laut meiner Rechnung von VW hab ich nen ABV bekommen.
Als ich den Motor auseinander hatte hab ich ihn auch vermessen lassen.
Ich hab nen ABV bekommen bzw 2,9er. -
So, hatte mein Steuergerät jetzt auch mal auseinander aber anhand der Chip Nummer finde ich mal nix aussagekräftiges im netz ob es ein 2.8 oder 2.9 ist.
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Kann man aber anhand der Boschnummer herausfinden. Was steht denn drauf?
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Hab, jetzt ein glaube fast komplette liste mit den Nummern gefunden. Laut liste ist es ein 2.8. gab aber auch eine Nummer die beim 2.8 und 2.9 benutzt wurde. Hatte es nur auf gemacht weil der Motor bis knapp 7000/min dreht.
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