Tachokabelbaum

  • Hallo,
    ich bin mit der Suche irgendwie nicht wirklich fündig geworden...
    Ich habe beim Tempomateinbau zufällig gesehen, das ein rot/weißes Kabel aus den Tampen von "lila Kabeln" die von der Tachoeinheit Richtung ZE gehen, raushängt und nicht an die ZE angeschlossen ist.
    Ist das normal das der Stecker da baumelt oder hat das jemand vorher mal bei einer Bastelaktion vielleicht vergessen wieder anzuschließen?
    Wofür ist das Kabel denn zuständig?


    Meine Verbrauchsanzeige liegt übrigens immer ca. 3,3 Liter über dem wirklichen Verbrauch. Kann das damit zusammenhängen?


    Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee dazu, würde mich freuen. :ok:


    Danke schonmal!

  • Hi Dirk :biggrin:
    Ich weiß zwar auch nicht was ein Tampen ist, aber wenn im Leitungsstrang vom Tacho die lila/weiße Leitung nicht angeschlossen ist, bekommt das Kombiinstrument das Verbrauchssignal vom Motor-StG nicht.
    Die lila/weiße Leitung endet hinter der ZE in einem schwarzen 1-poligen Stecker und geht dann von da aus in den Motorkabelbaum zum Motorsteuergerät.

  • Sorry,
    Tampen ist bei den Elektrikern in unserer Firma ein völlig gebräuchlicher Begriff...
    Ein Bild hab ich jetzt nicht davon.
    Hinten in der Tachoeinheit ist ein Stecker, da sind jede Menge Kabel dran, auf den ersten Blick alle Lila einfarbig.
    Wenn man die aber etwas auseinander macht sieht man ein paar andersfarbige dazwischen. Eins davon ist rot/weiß und der Stecker dieses Kabels ist nirgends an der ZE eingesteckt sondern baumelt da lose rum.
    Vielen Dank an Dirk!
    Jemand ne Idee zu rot/weiß?


    Gruß Dirk

    Automatische Anzeigen

  • Ja, wenn der auch vom Tachokabelbaum kommt, dann kommt es aus dem Kombiinstrument PIN 28, endet hinter der ZE in einem blauen Stecker und geht von da aus zum Steuergerät des Automatikgetriebes für die Ganganzeige im Kombiinstrument unterhalb des Drehzahlmessers.
    Ich vermute aber mal, das Du gar keine Ganganzeige hast, von daher ist die Leitung nicht angeschlossen :winking_face:


    Des weiteren gibt es eine weitere rot/weiße Leitung die aber in der ZE an Stecker U2 PIN 5 angeschlossen sein muss, welche für die Kühlwassermangelanzeige zuständig ist.
    Also wenn zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf ist, blinkt die Kühlmittel LED.
    Der Geber dazu sitzt direkt oben am Ausgleichsbehälter und schaltet gegen Masse.

  • Danke für die fixe Antwort, nein ich habe keine Ganganzeige, jedenfalls nicht das ich wüßte... hab ein Schaltgetriebe.
    Dann werd ich doch mal sehen ob ich die Kühlmittel LED zum blinken kriege... :)

  • Wenn die rot/weiße Leitung nicht angeschlossen wäre, dann würde die LED immer blinken.


    Die rot/weiße, die Du da gefunden hast, wird für die Ganganzeige sein. Und da Du keinen Automaten hast, ist da auch nichts angeschlossen :winking_face:


    Ich würde sagen, schaue mal nach dem Verbrauchssignal, weil das muss angeschlossen sein, sonst kann das KI den Verbrauch nicht richtig rechnen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!