Alle 4 Kolben weggebrannt

  • Hallo.


    Habe da ein ziemlich großes Problem.
    Fahre eine Golf 16V Turbo mit PG Block und Audi S2 Kolben,Pleuel,Turbo,Düsen (4 Strahl) usw
    Nun sind mir alle 4 Kolben mit mal weggebrannt.
    Kann mir nicht erklären wie das passiert ist.
    mal einen hört man ja öfter aber alle vier finde ich schon seltsam.
    Fahre mit 1,4bar abfallend auf 1,1 bar ladedruck.
    hat vielleicht irgend jemand eine idee wo der fehler liegen könnte??
    will mir den neuen motor nicht gleich wieder einschmelzen

  • Also bei allen vieren würde ich mal die AGT und den Lambdawert überprüfen bzw. hast Du das eventuell mitgeloggt ?


    Sag doch mal die Daten also wie hoch war die Abgastemperatur und wo Stand der Lambdawert. Weiter ist die Zündung halt sehr wichtig ist die zu früh klopft der sich zu Tode ist die zu spät dann wird der heiß wie Teufel.


    Beim Turbo geht das wirklich ratz fatz also da braucht man keine Sekunden um den Motor zu schrotten wenn was nicht stimmt.


    Aber bei allen vieren wird das wohl schon schlimm sein wo hast du die Onlineabstimmung den her ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Fahre den Golf im Autocross
    Und dem zu folge kann ich das leider nicht einsehen.
    Lambdawert war eigentlich 0.80 bei volllast und 0.96 im stand.
    motor an sich kann nicht zu heiß gewesen sein.
    ist etwa 300m nach dem start passiert.
    und bei probefahrten vorher ist nichts passiert.

  • Für sowas braucht man eine AGT also Abgastemperauranzeige die Du ja nicht verbaut hast.


    Beim Turbo ein absolutes muss und wichtiger als die Lambdaanzeige.


    Die Motortemperatur hat nix mit der Brennraumtemperatur zu tun.


    Die 4 Kolben kannst du dir in ein paar Sekunden verbrennen.


    Sehr Schade um den Motor.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ja agt anzeige will ich ja einbauen.
    düsen fahre ich vom Audi S2 3B müßte das sein
    ja das mit den paar sekunden habe ich gemerkt,es waren ca 30 sekunden und dann war es vorbei.
    habe mir jetzt auch sagen lassen das eine wassereinspritzung gut sein soll,was haltet ihr denn davon???
    also die düsen würde ich ja ausschließen da alle 4 düsen auf einmal defekt sind ist ja selten.
    die sache mit der zündung werde ich mal nachgehen und bezinpumpe könnte ich mir noch vorstellen.
    und wieso catchtank??? habe ölcatch mit rücklauf der die kolbenringe nicht mehr die besten waren und er schon etwas öl gedrückt hat.
    der motor hielt aber nun schon ein paar rennen unter volllast.
    und ich denke mal im rennen ist es schon extrem volllast.
    ach so drehzahlbegrenzer liegt bei 7200

  • Du brauchst eine ordentliche Abstimmung für deinen Motor sonst wird das nie was werden.


    Der nächste Motor geht dann zu 100% wieder flöten.


    Bau eine Breitbandsonde ein wenn noch nicht verbaut und eine AGT dann eine richtige Onlineabstimmung und Du kannst mit dem Teil richtig Gas geben ohne das der abfackelt.


    Denke das Du wohl noch mit Lambdaregelung fährst ?


    Das ist natürlich für so was absoluter Mist da muss eine Abstimmung her die ohne Regelung läuft so das der Motor nicht zu heiß wird.


    Die Abstimmung ist das wichtigste dabei und entscheidet ob der Motor hält oder halt nicht wie jetzt in deinem Fall.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und deine S2 Düsen sind etwas zu klein...mit welchem Benzindruck fährst du denn die Düsen? Grade wenn du unter Volllast fährst und bis zum Begrenzer ziehst kann das u.a. auch der Grund gewesen sein warum dir die Kolben weggebrannt sind,1,4 bar Ladedruck und S2 Düsen -> zu wenig Kraftstoff...Bei den 1,8er 16V ist genügend Kraftstoff sehr wichtig da er auch zur inneren Kühlung verwendet wird und dementsprechend fett abgestimmt werden muss in Abhängigkeit des Ladedrucks.Schätze mal deshalb sind dir die Kolben weggebrannt.Aber ist wie gesagt eine Ferndiagnose,ob es daran liegt sagt dir eine AGT und Breitbandlambda was eigentlich zu einer Grundausstattung eines gescheiten Turbomotors gehört.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ..Und Catchtank (für den Sprit!!!!) hab ich nachgefragt, da du ja im Stoppelcross unterwegs bist, und nicht ausgeschlossen werden kann, dass deine Pumpe mal an den Saft des Lebens kommt und mal nicht... Hat er denn Aussetzer gehabt??? Und deine Düsen sind selbst mit 4 bar zu klein... Nehm die vom Astra OPC :winking_face: - Gut und günstig.. Was für einen Benzindruckregler hast du eigentlich?? Hoffentlich nicht so ein Billiggedöhns-Verstellmichtot von ebay, die Dinger sind der letzte Schrott..

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Das die Benzinpumpe Luft zieht kann ich ausschließen.
    Ich habe 4 Bar Benzindruckregler verbaut(Audi V6)
    Wieso reichen die S2 Düsen nicht aus?
    Habe schon oft gelesen das diese eigentlich ausreichend sein sollen.
    Ich habe den Motor ja zuvor mit einer Breitbandlambda abgefahren und da war soweit alles i.o.
    Will sie nicht ständig verbaut haben da ich sie mir beim Rennen nicht versauen will und wärend des rennen´s habe ich eh keine Zeit um drauf zu schauen.

  • ...weil die ERFAHRUNG gezeigt hat, dass die 737er ziemlich schnell am ENDE sind.. Deshalb sind sie zu klein.. Und ne Breitband, und wenns nur so ein Billigdingens ist, gehört nunmal dazu... Die gibt's auch in Billig, mit nur so drei vier Dioden drinn in den Farben Grün (ok) gelb(halb ok) und ROT (garnicht ok), und du wirst es wohl schaffen, dass aus dem Augenwinkel wahrzunehmen... Probier das mal in einer ruhigen Minute aus, und du wirst sehen, das geht....

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Ja was heißt am Ende??
    Ich strebe ja nur max. 250-280PS an.
    Und diese Billigdinger habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Muß ich wohl mal bei dem Billig-Versandhaus reinschauen.
    Mit drei Dioden,das müßte zu machen sein.

  • Wenn Du das Hobby länger betreiben willst sollte die Abstimmung aber so ausgelegt sein das der Motor auch ein paar Rennen überlebt :)


    Also mit Lambdaregelung zu fahren bei Autocross ist aber richtig Mist.
    so was fährt man ohne Lambdaregelung also TL und VL immer schön fett bei 0,80 rum.


    So hast du immer volle Leistung und der hängt ganz anders am Gas wie mit Regelung und bleibt auch um einiges cooler von den Temperaturen.


    Dann natürlich muss der Rest auch stimmen sonst wird das nix werden.


    Richtig bekommt man das nur per Onlineabstimmung rausgefahren und am besten bei VL auf der Bahn.
    Wenn dann alles stimmt kannst du auf der Strecke richtig Gas geben ohne das was fliegt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Mal noch eine andere Frage.
    Wie ist das mit dem Lehrlaufregelventil.
    Das soll doch auch den Ladedruck regeln.
    Aber das Wastegate regelt ihn doch auch.
    Kann es sein das das Ventil aufmacht und der Lader sich dann tot läuft?
    Ist mal so ein Gedanke.
    Den Ladedruck stell ich ja über ein Dampfrad ein.

  • Das LSV regelt keinen Ladedruck.
    Das LSV kann bei klopfender Verbrennung und wenn der Klopfsensor defekt ist im Notfall den Ladedruck etwas absenken aber beim Turbo ist das eh latte da der immer nachschiebt.
    Der G hat ja nicht so viel Luftmasse wie ein Turbo.
    Also auch wenn das LSV ganz aufmacht wirst Du das am Ladedruck nicht viel sehen.
    Aber mal zu deinem Dampfventil ist das wirklich so ein mechanisches Dampfrad was durch ein Ventil öffnet und schließt ?


    Oder hast du ein elektrisches was den LD per Software auf einen Level hält ohne Überschwinger.


    Auf was für einen Max LD ist der den abgestimmt worden und wie ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ach so ist das mit dem Ventil.
    Max Ladedruck liegt bei mir bei 1,4 Bar.
    Und ist da drauf abgestimmt.
    Aber ich muß zugeben es ist noch keine Online Abstimmung direkt auf meinen Motor.
    ja es ist ein mechanisches Dampfrad.
    Wastegate ist eins vom Audi S2 was man ja grob voreinstellen kann.

  • Gut wollte ich nur hören also mechanisches Dampfrad und Stangenchip auf 1,4 Bar nebst den kleinen Düsen kann nur dazu führen das deine Kolben schmelzen.


    Ein mechanisches Dampfrad hält nie über den Drehzahlbereich sauber die 1,4 bar das hat teilweise Überschwinger bis 2 Bar siehst Du aber nicht so schnell.


    Und ohne Onlineabstimmung wird das nie was ich weis wovon ich Rede.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja das mit der Onlineabstimmung weiß ich ja eigentlich aber irgendwie habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft.
    Bei mir in der Nähe gibt es so wirklich auch niemanden der das kann also muß ich schon mindestens einen ganzen Tag einplanen.
    Und bezahlbar muß das ganze ja auch bleiben.
    Mit Trailer fahren ist ja nun nicht ganz so schnell und dann noch jemanden finden der sich in so einen "Schrotthaufen" rein setzt ist dann auch noch schwer.
    Ich bin ja jetzt auch schon am überlegen ob ich auf 1.8t Kabelbaum umbaue.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!