• Hallo, fahre einen G60. Erst mal die vorgeschichte... ich hatte vor dem Winter bemerkt, dass mein Motor unter Last (zum Test Handbremse gezogen und kupplung kommen lassen) nach hinten Kippt. Ok alles klar dachte ich, vorderes Motorlager. Habe übern Winter dann das vordere und das hintere linke Lager getauscht. Beide Febi. Nun nach Saisonstart ca. 150km gefahren, geliches Problem wieder.
    vorderes Lager reklamiert und Heute ein neues eingebaut, 20km gefahren gleiches Problem... Motor kippt!! Was ist da Los?? Schrauben kontrolliert, Querträger auch Fest, was ist da los? Zwei defekte Lager? Kann doch nicht sein oder??

  • Ich habe vorne ein starres Lager eingebaut und keine Probleme damit.
    Auch kein Vibrieren oder schütteln.
    Würde ich Dir empfehlen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hmm, also die Frage ist doch erst einmal: Wie weit kippt der Motor?
    Weil der muss sich bewegen, deswegen sind es ja Motorlager.


    Bei mir bewegt sich der Motor auch, vor allem wenn man dem Motor keine Wahl gibt und mit angezogener Handbremse versucht loszufahren.
    Aber der Motor schlägt nirgends an und solange das nicht passiert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

  • Der Motor kippt soweit, dass die Lima die Haube berührt :frowning_face:
    Und ich denke da ist Handlungsbedarf notwendig..
    Aber zwei neue Lager defekt!?
    Der Motor kann doch nur duch defekte Lager kippen, ansonsten ist doch da nur der Querträger und die Halterungen, da ist aber soweit alles fest.


    ------------------------------------------


    Habe heute nochmal alle Schrauben nachgezogen, auch die von den Halterungen und der Querstrebe.
    Außer den Motorlagern kann der Motor ja nicht Kippen oder?
    Dachte eigentlich Febi ist ne gute Wahl bei Motorlagern.

    --Best Of Life Corrado Drive-- :coolsein:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ob Febi in Sachen Motorlager eine gute Wahl ist, kann ich so nicht sagen, weil ich damals originale gekauft habe.
    Ich weiß aber auch das ich schon so einige FeBi Teile gekauft habe, an denen die OEM-Teilenummer einfach heraus geschliffen war.


    Hast Du denn mal selbst unter die Habe geschaut um zu sehen was sich wo bewegt?
    Bewegt sich eventuell der gesamte Motorträger?
    Wo es sich bewegt, muss ja mit dem Auge gut zu erkennen sein.
    Weil ein starres Lager einzubauen, ist wohl eher keine Lösung, denn sonst wäre es ja eine Fehlkonstruktion seitens VW und alle G60 müssten dann das Problem haben.


    Merkwürdig finde ich auch, das der Motor soweit kippen kann, weil irgendwann müsste der Auspuff den Motor ja sogar noch halten.

  • Ich hab mir das ganze heute nochmal angeschaut. Es bewegt sich definitiv das vordere Motorlager. Ansonsten hab ich die Halterungen nochmal nachgezogen, alles Fest!!!
    Kann es auch sein das es am hinteren Hydrolager liegt? Das habe ich auch im Winter getauscht. Veilleicht habe ich wirklich Pech und zwei defekte vordere Hydrolager bekommen... das kann doch nicht sein!!!

  • Hab schon die Suche-Funktion benutzt, und viel gelesen. Wie sieht es aus mit diesen Golf 2 Lagern? Oder welche Alternative kann ich zu den Febi nehmen? Die hochgelobten Vibratech find ich übertrieben Teuer.

  • Alternativ?
    357 199 279 B für 160 € :biggrin:


    Im Golf II ist doch das gleiche drin... Bei fast allen 1,8 und 2,0er ist das Lager verbaut.
    Ansonsten:
    Lemförder (Herst.Nr: 10181 01)
    Mapco (Herst.Nr: 33821)
    Meyle (Herst.Nr: 100 199 0015) (ist mit über 70 Euro deutlich teurer wie die anderen)
    Boge (Herst.Nr: 87-800-A)

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine dieses mit der Teilenummer 191 199 279E. Ist ein Gummilager.
    Haben in Google gelesen, dass dies auch im Corrado passt.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Ansonsten versuch ich mal ein anderes Hydrolager

  • Ja, das wird bestimmt passen, aber alle Motoren mit etwas mehr Leistung (KR,PL,9A) haben das Hydrolager drin.
    Warum nur?


    Alternativ kannst Du auch einfach eine Gewindehülse verbauen. Da wackelt dann nix mehr.


    Ich kapiere halt nicht, warum man einen Fehler nicht beseitigt/ergründet sondern um die Ursache drumherum bastelt.
    Wenn der Zossen jetzt durch Turbo etc. gleich 150 PS mehr hat, dann würde ich das ja nachvollziehen können, weil dann die von VW berechneten Werte nicht mehr passen können.

  • Hab in meinem VR auch alle Motorlager von Febi.
    Bis jetzt halten sie.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!