Ladedruckverlust und keine Ahnung woher..

  • Hallo zusammen,


    hab mich schon durch unzählige Beiträge gekämpft und kann mein Leistungsproblem einfach nicht lösen:


    Fahrzeug: Corrado G60 Bj. 91
    172.000km gelaufen


    Hier mal die Daten zu den Veränderungen:


    72 Laderad
    Chip von Roettele Racing mit Aufhebung Digi Lac
    Zündung eingestellt 6 vor OT auf den Chip
    (seit 3 Monaten drin)


    Ladedruckanzeige
    (Diese brachte mir danach immer eine Anzeige von max 0,6bar)


    Dachte es liegt am Lader, also zum überholen geschickt:
    Tobi Theibach hat ihn jetzt frisch überholt und leicht am Auslass bearbeitet.


    Nun mein Problem:


    Wenn ich vollgas gebe, kommen immer noch nur max 0,6bar raus.


    1-2 abends wenns draußen kälter ist geht das auto deutlich besser, er zeigt mir dann bei vollgas auch ca. 0,8 bis 0,9bar an, was den Veränderungen und der Ladeüberholung entsprechen würde. Der Corrado geht dann richtig gut vorwärts.


    Auf einen schlag währrend der Beschleunigung, wie wenn er druck verliert, geht der Corrado nicht mehr richtig nach vorn und die Ladedruckanzeige zeigt mir wieder max 0,6bar an.


    Trotz der Veränderungen schafft mein Corrado nicht mehr als die 0,6 bar Ladedruck.


    Ist wie wenn beim beschleunigen etwas auf die Bremse drücken würde.


    Ladeluftsystem hab ich abgetastet und nichts gefunden was auf einen Riss hindeutet.


    Hinten am Krümmer scheint es etwas undicht zu sein.
    Kann das einen fehlenden Gegendruck bedeuten und dadurch der Leistungsverlust?


    Komme aus 86641 Rain vielleicht gibts jemanden in der nähe der sich das mal anschauen könnte, such wirklich schon lang nach dem "Fehler". :kopfkrat:

  • Oder er klopft und deshalb nimmt er Zündung und Ladedruck zurück. Zündung korrekt eingestellt ?! Richtige Markierung angeblitzt ? Evtl zu schlechter Kraftstoff... bei Chip und ähnlichem Grundsätzlich Super +

    Automatische Anzeigen

  • Meistens liegt das an der Zündung die wohl zu scharf ist.
    Danach kommt das Gemisch in´s Spiel wenn er zu mager läuft.
    Rumspielen bringt da nix.
    Wenn Du etwas Geld über hast kaufe Dir eine Breitbandsonde z.B. von Innovate die MTX die ist super einfach einzubauen und kostet unter 200 Euro.


    Glaube mir das Geld ist es auf jeden Fall Wert weil Du dann auch für später immer siehst was Sache ist.


    Zündung könntest Du einfach mal probeweise auf 2 vor OT stellen und schauen ob er immer noch bei warmen Wetter klopft.


    Wenn ja dann hast Du mal einen Anhaltspunkt wenn auch nur grob.


    Aber bedenke das der G kein Neuwagen ist da sind Kabelbrüche möglich genaus so wie ein nicht richtig funktionierendes EV oder halt auch kabelbruch der Stecker von den EV´s.


    So von der Beschreibung würde ich aber auf zu viel Frühzündung nebst mageren Gemisch tippen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Tobi und Jörg,


    danke schon mal für die Infos ich mach die Woche mal Termin bei VW um Zündung einstellen zu lassen, werd dann berichten ob es besser ist.


    Original ist die Zündung doch 6 vor OT oder?


    Was ist das EV? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Hab heute bei VW die Zündung auf 6 Vor Ot und CO einstellen lassen. Der Mechaniker hat sich gleich gefreut weil er früher auch G60 gefahren ist.


    Er meinte ich soll jetzt mal fahren und wenns nicht besser ist könnte es auch der Klopfsensor sein.


    Bin gefahren und leider keine Veränderung er drückt maximal 0,6bar man merkt richtig das er mehr könnte aber wie wenn einer bremst :loudly_crying_face:

  • Um zu sehen was maximal geht kannst du auch probeweise den Stecker vom LSV abziehen dann bleibt das Ventil geschlossen und kann nicht´s mehr ablassen.
    Aber bitte nur für kurz zum testen auf keinen Fall eine Vollgasorgie abhalten :nein:


    Nur dann bist du sicher ob es entweder am Chip oder Klopfsensor liegt.


    Bleibt der Ladedruck immer noch bei den max 0,65 Bar dann liegt es entweder an einem undichten System oder am Lader.


    Auf jeden Fall kommst Du so schon einmal weiter und weist wonach Du zu suchen hast :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey..


    ok ich probier das heute mittag mal aus, also abstecken kurze runde fahren und schauen ob er mehr schafft als die 0,6 bar


    wenn dem so ist liegt der fehler am klopfsensor?


    Ladeluftsystem hab ich schon mal sichtgeprüft aber dann muss ich es wohl doch mal richtig testen ob die luft auch wirklich nirgends verloren geht.

  • Wenn du mit abgezogenem LSV mehr Ladedruck hast kommt entweder der Klopfsensor oder der Chip/die Software in Frage. -> Wenn der Klopfsensor dem Steuergerät eine klopfende Verbrennung meldet wo keine ist, nimmt die Software Zündung, Ladedruck, ect zurück um den Motor nicht zu beschädigen bzw. wechselt direkt in das Notlaufprogramm, wenn die Software nicht passt und er durch zu viel Frühzündung oder zu mageres Gemisch tatsächlich klopft wird ebenfalls Zündung und LD zurück genommen.


    Mit dem abstecken des Ventils schließt du also diese beiden Komponenten auf einmal aus und weißt danach zumindest in welcher Richtung du weitersuchen musst.


    Wenn du aber auch dann nicht mehr als 0,6 Bar schaffst ist dein Ladeluftsystem undicht oder dein Lader defekt.


    So war es von trayder gemeint :winking_face:

  • @ _-VR6-_


    Genau so war es gemeint nur Du hast es besser beschrieben :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank mal soweit für eure hilfe.


    Heute Mittag LSV abgesteckt und asiehe da der Corrado geht um welten besser und zeigt mir auch dem Setup entsprechende 0,85 bar an.


    Hab mir jetzt neuen Klopfsensor von Hella bestellt, weil Chip ist von Roettele Racing glaub jetzt mal nicht das der defekt ist?!


    Hab gesehen das des Kabel vom Klopfsensor schon mal mit Klebeband geflickt wurde eventuell ist dort ein Kabelbruch.


    Zumindest hab ich den Fehler jetzt mal eingegrenzt vielen Dank dafür!

  • Denke bitte daran das der Klopfsensor nur mit genau 20 NM angezogen wird.
    Ein guter Drehmomentschlüssel ist da sehr wichtig sonst wird das nix.
    Wenn der neue Klopfsensor drin ist und noch das gleiche Problem dann gibt es einen Trick um rauszufinden ob es am Chip liegt :winking_face:
    Aber so langsam kommst du der Sache näher.


    Ich hatte mal einen Chip vom Bartek zu meiner Anfangs G Zeit und der hat das gleiche gemacht wie bei Dir muss aber jetzt nicht heisen das es am Chip liegt bei mir lag es aber damals an diesem :super:


    Gut möglich das der Klopfsensor kein Signal mehr an´s STG gibt dann nimmt der Bei Vollast sofort die Zündung zurück und öffnet das LSV.
    Läut dann wie mit angezogener Handbremse.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mahlzeit


    trayder


    Könntest Du denn bitte trotzdem erklären wie man erkennen kan ob es am Chip liegen kann!?
    Würde mich und vielleicht auch andere sehr interessieren. Grade bei denen die Stangenchips gegauft haben . . . .


    :danke:
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja das wäre super, würde mich auch interessieren mein chip ist ja von roettele racing gut der kann auch kaputt sein aber wäre gut zu wissen wie man das testen kann?


    Originalen Chip einbauen ? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!