Sonderabnahme oder normale Abnahme?

  • Geht zwar nicht um einen Corrado, aber lässt sich darauf ja auch erweitern. :winking_face:


    Habe meinen E30 ja von 318 auf 325 umgebaut. Das ist inzwischen auch alles eingetragen. Den Kaltlaufregler mußte der Tüv ebenfalls eintragen, eine "normale" Werkstatt mit AU Berechtigung durfte das nicht, da es sich um ein umgebautes Fahrzeug handelt.


    Wie verhält sich das nun mit Zubehör, zum Beispiel Abgasanlagen mit Teilegutachten?


    Kann, besser gesagt darf, das jeder Prüfer eintragen, oder wird das wieder eine Sonderabnahme die ja im Moment hier bei uns nur der Tüv Nord darf, und dann auch der Oberguru für Sonderabnahmen?


    Wer weiß das? Hier die Station hat das Arbeiten eh nicht erfunden, und dreht lieber solange Däumchen bis Hannover den Laden hier schließt, und für die nächste Station brauch ich wieder ein paar Stunden frei. :grinsup:

  • Also bei uns hier läuft das ähnlich, der TÜV klebt hier nur Plaketten... Ich denke du wirst aufgrund des (Motor)Umbaus wieder auf einen überforderten Prüfer stossen- da die das FZ ja ohnehin als Sonderfall einstufen. Habt ihr keinen DEKRA Stützpunkt?- in unseren Gefilden hier sind die die kompetenteren Ansprechpartner mit befähigtem/ befugtem Personal derartige Abnahmen durchzuführen.


    Gruss Kay

  • In deinem Fall mit Abgasanlagen z.B. gilt das Gutachten für einen 325i Motor,da du ja nen 325i eingebaut und eingetragen hast,folglich zählt auch das Gutachten für ne Abgasanlage vom 325i...318i passt ja sowieso nicht mehr...Wenn der Motor im Fahrzeug eingetragen ist und du eine Abgasanlage fürn 325i hast mit Teilegutachten fürn 325i dann darf das jeder normale Prüfer eintragen,es ist keine Sonderabnahme nach §21...Also Dekra,KÜS,GTÜ und Co können sie auch eintragen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!