Steuerkettensatz federbelastet Neuheit!

  • Wer kennt das neue System und wo gibt es das noch es nennt sich
    Steuerkettensatz federbelastet duplex / simplex
    wird u.a von MIK Motoren angeboten.


    Vorteil soll sein das die Kette immer Straf Sitzt dank Federn (Wohl in der Kette)
    bloß was ist wenn da ne Feder kaputt geht?


    Wer hat da schon erfahrungen?


    Unten steht das man denn Kettenspanner alle 30tsd km wechseln sollte. Was ja nicht so schön ist. diese soll aber wohl recht einfach zu wechseln sein. Und schon ist die alte Spannung wieder voll da!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt das aus diesem Thema und du hast nur falsch kopiert?
    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=220292


    Hier die Artikelbeschreibung:

    Zitat

    Steuerkettensatz federbelastet duplex / simplex


    Steuerkettensatz, ausgestattet mit einem revolutionären Kettenspanner für die obere Steuerkette.


    Die Neuheit dieses Bauteils besteht in der federbelasteten Bauform. Dieser Kettenspanner spannt die Kette auch im niedrigen Öldruckbereich und verbessert somit die Notlaufeigenschaften und minimiert den Verschleiß.


    http://www.mikmotoren.de/ersat…lkswagen/vr6-ersatzteile/


    3 bzw. 4 Positionen weiter unten dann die beiden Kettenspanner mit den unterschiedlichen Wechselintervallen.

  • Oh Gott, was schreiben die denn fürn Quark. Der federbelastete ist der stinknormale Kettenspanner der späteren Simplexkette. Dafür ein Wechselintervall anzugeben ist mehr als dämlich.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann daran jetzt nichts wirklich negatives rauslesen...


    OK Wechsel-Intervall ist 3 mal höher als beim Konventionellem, aber wer prügelt schon 30 TKM in 1-2 Jahren runter?


    Bei mir schaffe ich das in 5 Jahren (60 Monate) wenns gut läuft...


    und wenn ich das mal gegenrechne sind das 66 Cent / Monat...


    Frage ist nur wie hoch der Druck ist der auf den Gleitschienen ist im Vergleich zu den Konventionellen?

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Nochmal: das sind ganz normale Serienteile, wie im Golf 4 V6 oder R32 verbaut sind. Der Druck auf die Gleitschiene ist nachwievor hauptsächlich vom Öldruck abhängig, bei einer defekten Ölpumpe haste die selben Probleme wie mit dem alten Spanner. Das Wechselintervall von 30.000km ist frei erfunden, frag doch mal bei VW nachm Wechselintervall des Kettenspanners vom R32. Der Verschleis findet schlieslich ja auch an Gleitschienen und Kette statt, der Spanner unterliegt quasi null Verschleis (was nicht bedeutet, daß dieser nicht altert oder anderweitig defekt werden kann)

  • Nochmal: das sind ganz normale Serienteile, wie im Golf 4 V6 oder R32 verbaut sind. Der Druck auf die Gleitschiene ist nachwievor hauptsächlich vom Öldruck abhängig, bei einer defekten Ölpumpe haste die selben Probleme wie mit dem alten Spanner. Das Wechselintervall von 30.000km ist frei erfunden, frag doch mal bei VW nachm Wechselintervall des Kettenspanners vom R32. Der Verschleis findet schlieslich ja auch an Gleitschienen und Kette statt, der Spanner unterliegt quasi null Verschleis (was nicht bedeutet, daß dieser nicht altert oder anderweitig defekt werden kann)


    OK, hatte noch keinen R32 oder nen V6 welcher diese hat.
    Das erklärt natürlich dann auch einiges. Ich hatte ja die Vermutung das es nur mit ner Feder gespannt wird, was jetzt natürlich keinen Sinn mehr macht wenn ich das genau überdenke. :winking_face:


    Die Frage welche ich noch habe wäre dann: Ist der Tausch dann wirklich ohne "Entlüftung des Spanners" möglich, oder ist diese Aussage dann genauso wie der Wechselintervall mit 30TKM reine Fiktion?

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Das entlüften des Spanners ist eh nur bei bereits gebrauchten Ketten wichtig, die sich bereits gelängt haben. Bei neuen Ketten ist das unwichtig.
    Missverstehe jetzt das aber nicht so, daß du deinen alten Spanner rausdrehen, und den neuen reindrehen kannst. das passt nicht. zum neuen Spanner gehört zwingend die dazu passene Vollkunststoff- Gleitschiene. Und bei alten Motoren passt auch die Gewindetiefe im Kettenkasten nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Somit sind wir bezogen auf den Anbieter um eine Erfahrung reicher :winking_face:


    Das entlüften macht aber schon Sinn, wenn man den raus hatte, weil Luft im Spanner ist keine so gute Sache.
    Bei neuen Ketten und einem neuen Spanner erübrigt sich das entlüften, wenn der Spanner komplett zusammengedrückt angeliefert wird.


    Wenn man ohne Kettenwechsel den Spanner raus drehen muss, dann sollte man den Spanner auf den Sechskant (aufrecht) stehend aufbewahren, dann kommt da keine Luft rein und der wird wieder die Kette richtig andrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!