[S] Vergleichsgutachten 8x17 ET 30 auf VR6

  • Hi Leute,
    nach langer und bisher erfolglosen Suche nach einem Gutachten für meine Fittipaldis habe ich bisher immer noch kein passendes gefunden.
    Hat jemand ein Gutachten da mit den Daten 8x17 ET 30 Lochkreis 5x100. Reifen 205/40 17 für einen VR6, wo der Corrado VR6 auch angegeben ist, damit ich sie über einen vergleich eintragen lassen kann? Danke schonmal...

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Könntest es mir ja mal schicken dann kann ich es mir anschauen und ich hab schonmal was in der Hand, zumindest besser als nix.
    tibvr6@aol.com


    Aber wäre schön wenn jemand doch noch die genauen Daten wie ich hat...

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Hi Leute,


    komme gerade vom Tüv und bräuchte ein Gutachten oder ähnliches bzgl 205 40 17 auf 8j Felgen et 32( mit Platten 10er) 5x100.


    Ihm geht es um den Abrollumfang!


    Vielleicht kann mir da jmd helfen oder was zu schicken.


    Danke im Vorraus


    e-matrix@gmx.de

    Automatische Anzeigen

  • Ausgehend von der Serienbereifung eines VR6 stimmt es mit dem 1A Abrollumfang nicht ganz, weil es mit +1,7% Abrollumfangsdifferenz und -1,6% Geschwindigkeitsabweichung rechnerisch außerhalb der Toleranz liegt und somit ein Tachoabgleich notwendig ist. Der Abgleich ist kein Hexenwerk. Man braucht eine Werkstatt, die einen Leistungsprüfstand hat. Die gleicht die Geschwindigkeiten ab und stellt ein Protokoll aus. Damit fährst du wieder zum TÜV und lässt dir deine Kombi eintragen. So habe ich es vor ca. 10 Jahren gemacht.
    Wegen dem Reifen wende dich am besten an deinen Reifenhersteller. Dieser kann dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, falls der Reifen für eine 8J Felge freigegeben ist. Bei Hankook geht es z.B. online und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Davon mal ab das die Reifengröße 205/40 17 in einem Felgengutachten einer 8x17-Felge beim Corrado steht (die werden da keine Reifengröße prüfen und freigeben die für den Tacho ungeeignet ist):



    https://corrado.xyz/index.php/…ahrwerk/raeder-und-reifen

  • Ich glaube du verwechselst §57 der StvZO, wo geregelt ist wieviel ein Tacho abweichen darf, mit dem Abrollumfang eines Reifens. Natürlich bekommt man diese Rad/Reifenkombi eingetragen, wenn Corrado im Gutachten steht. Wenn nicht, wird der Prüfer nachrechnen und einen Tachoabgleich verlangen, weil 205/40 Reifen außerhalb der Toleranz liegt. Das kann ich dir aus meiner Erfahrung bestätigen. Das war so als ich bei meinem damaligen G60 diese Reifengröße eintragen wollte und heute ist es auch noch so.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Zur Tachoabweichung:



    EDIT:
    Laut dem Rechner bei "Reifensuchmaschine" würde der Tacho mit den 205/40 17 ganze 2km/h weniger anzeigen und ist damit logischerweise nicht mehr ohne Tachoangleichung erlaubt...........
    Warum steht diese Reifengröße als erlaubt in dem Gutachten?


    EDIT:
    Andere Felge, andere Gutachten:
    Wieder steht der Corrado drin mit der Reifengröße 205/40 17
    Warum steht in dem Gutachten z.B. nicht der 215/35 17 der Tachotechnisch viel besser passt?
    http://data.berlintire.eu/Medi…RYSLER,SEAT,SKODA,VW).PDF

  • Warum das so ist, kann von einem Laien nur gemutmaßt werden. Vielleicht, meine Vermutung, weil man nur 0,2% über dem Limit liegt, ein Tacho eh mehr anzeigt und somit die tatsächliche Geschwindigkeit über der angezeigten liegt. Der Abgleich ist dann eine Bestätigung, dass alles in Rahmen ist.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!