Hallo.
Ich habe vor einen 16v 9a in mein G60 (Corri Bj.89) zu bauen.
Hat hier jemand den umbau schon durchgeführt oder weiß was davon?
Passt der Motor ohne Probleme oder brauche ich ne andere Motor aufnahme?
Welche teile werde ich zum einbau noch benötigen?
Habe vor das steuergerät (Orginal Bosch) ohne fehlerspeicher da Bj.89 für den 9A zu übernehmen.
Der Motor ist gerade beim frisch machen bei MIK Motoren.
Für den umbau habe ich bereits:
440 ccm Bosch einspritzdüsen
kurze ansaugbrücke
Hosenrohr bausatz 76 mm
einen nachbau GT3082 Turbolader bzw GTR 550
Großer Ladelufkühler
Öl-Wasserleitungssatz
Externes Wastegate
Boost Controller
Kraftstoffpumpe mit mehr vördermenge / Kraftstoffregler
Abgaskrümmer mit T3 und Externes Wastegate anschluss.
Der Motor bekommt Wiseco schmiedekolben verdichtung 8,5:1
Schmiede H-Schaft-Pleul (200Ps pro Zylinder) da der 9a nicht wirklich Langhubmotor aber einen größeren Kippwinkel hat
Rs2 Lagerschalen.
Der Motor ist komplett neu
Würdet ihr da jetzt noch scharfe Nockenwellen reinhängen?
Möchte einen Motor der früh anspricht keine Drehorgel oder der Turbo in den hohen umdrehungen so reinhaut das so oder so nur noch alles durchdreht.
Mein Langes ATB Getriebe würde ich dazu verwenden und die schwungscheibe erleichtern lassen.
Das alles weil: Der G60 in 1er reinkommt.
Und ich eine Leistung von 300-350 Ps erziehlen möchte.
Liege ich richtig mit der Verdichtung von 8,5:1?
Bitte euch um Verbesserungsvorschläge und Tips.
Und das viele den 16v Kr genommen hätten ist mir auch bewusst.