2.0l 16V 9A Turboumbau / G60 auf 9A

  • Hallo.
    Ich habe vor einen 16v 9a in mein G60 (Corri Bj.89) zu bauen.


    Hat hier jemand den umbau schon durchgeführt oder weiß was davon?
    Passt der Motor ohne Probleme oder brauche ich ne andere Motor aufnahme?
    Welche teile werde ich zum einbau noch benötigen?


    Habe vor das steuergerät (Orginal Bosch) ohne fehlerspeicher da Bj.89 für den 9A zu übernehmen.


    Der Motor ist gerade beim frisch machen bei MIK Motoren.


    Für den umbau habe ich bereits:
    440 ccm Bosch einspritzdüsen
    kurze ansaugbrücke
    Hosenrohr bausatz 76 mm
    einen nachbau GT3082 Turbolader bzw GTR 550
    Großer Ladelufkühler
    Öl-Wasserleitungssatz
    Externes Wastegate
    Boost Controller
    Kraftstoffpumpe mit mehr vördermenge / Kraftstoffregler
    Abgaskrümmer mit T3 und Externes Wastegate anschluss.


    Der Motor bekommt Wiseco schmiedekolben verdichtung 8,5:1
    Schmiede H-Schaft-Pleul (200Ps pro Zylinder) da der 9a nicht wirklich Langhubmotor aber einen größeren Kippwinkel hat
    Rs2 Lagerschalen.
    Der Motor ist komplett neu


    Würdet ihr da jetzt noch scharfe Nockenwellen reinhängen?
    Möchte einen Motor der früh anspricht keine Drehorgel oder der Turbo in den hohen umdrehungen so reinhaut das so oder so nur noch alles durchdreht.


    Mein Langes ATB Getriebe würde ich dazu verwenden und die schwungscheibe erleichtern lassen.


    Das alles weil: Der G60 in 1er reinkommt.
    Und ich eine Leistung von 300-350 Ps erziehlen möchte.
    Liege ich richtig mit der Verdichtung von 8,5:1?
    Bitte euch um Verbesserungsvorschläge und Tips.
    Und das viele den 16v Kr genommen hätten ist mir auch bewusst.

  • Hier hast du mal was zu lesen und das hast du auch dringend nötig wenn ich mir das oben so durchlese wie GT3082 :ohmann: und am besten noch mit schnellem Ansprechverhalten usw. :ok:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89469


    Da steht alles drin was Du wissen musst und viel Spass beim lesen Du wirst jetzt mal ein paar Stunden beschäftigt sein :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hier hast du mal was zu lesen und das hast du auch dringend nötig wenn ich mir das oben so durchlese wie GT3082 :ohmann: und am besten noch mit schnellem Ansprechverhalten usw. :ok:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89469


    Da steht alles drin was Du wissen musst und viel Spass beim lesen Du wirst jetzt mal ein paar Stunden beschäftigt sein :biggrin:


    Dank dir.
    Ja ich habe das Kit um halben preis bekommen. (musste einfach zuschlagen)
    Sonst verkauf ich den Lader und hole eine Nummer kleiner.


    Was ich aber bei frühen ansprechverhalten verstehe waren so 4500 1/min

  • Was denkst Du wie zäh das wird wenn bis 4500 upm nix kommt :frowning_face:


    Also bei deiner Leistungregion von 300 bis 350 PS wäre der Garrett GT2860RS die beste Wahl.
    Da liegt der LD voll an bei 3200 upm :winking_face:


    Leistungsmässig bei rund 350 PS.
    Willst Du mehr dann den GT2871R bis 420 PS voller Druck bei 3700 upm.


    So und der Rest steht oben im Link.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meine letzten fragen: Sonst keine Schwachstellen bekannt?
    Und wer weiß von umbau G60 - 9A
    was benötigt wird, anbauteile ist klar! aber aufnahme bzw motorlager bleibt das gleich?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!