zündet nicht richtig auf Zylinder 2 und 3

  • hallo brauch dringend eure hilfe also fahre einen corrado 2.0 16v mkb 9a und zwar war folgendes wollte ihn anmachen nach der arbeit da hat er sich schon hart getan lief anfangs nur auf 2 zylinder kurz gasgegeben lief er wieder ganz normal dann früh wollt ich ihn wieder anmachen war nix zu wollen benzinpumpe im tank hat nicht mehr gesurrt also neue benzinpumpe eingebaut und jetzt summt sie wieder allerdings läuft er jetzt nur auf 2 zylinder der zündfunke auf 2 und 3 ist zu schwach ist wirklich richtig schwach auf 1 und 4 richtig stark gewechselt hab ich schon anderen mengenteiler ausprobiert immernoch das selbe
    die leitungen 3 und 4 am mengenteiler getauscht keine veränderung einspritzdüsen gereinigt und 4 gebrauchte ausprobiert immer noch keine veränderung zylinder 2 und 3 läuft einfach nicht mit kompression geprüft hat auf alle 4 zylinder 14 bar steuerung überprüft die passt auch noch
    zündverteiler mit kappe und läufer auch neu zündkabel neu zündkerzen neu zündspüle mit transistor auch neu und der funke ist immernoch zu schwach auslesen ergab nichts null fehler bitte helft mir

  • ich übersetzt dir das geschmiere mein corrado hat auf einmal aber nur auf dem 2 und 3 zylinder einen zu schwachen zündfunken und getauscht wurde schon zündverteiler mit kappe und finger zündkabel zündkerzen und zündspule und trotztdem bekommt er keinen richtigen funke auf zylinder 2 und 3 aber warum


    -- Beitrag erweitert um 18:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:20 Uhr --


    und ist besser so??

  • Was soll denn daran besser sein, im Gegensatz zu oben?


    Wenn man schon kostenfrei Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann kann man doch wenigstens mal ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben an geeigneter Stelle einbauen oder?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ok na dann probier ich das mal


    Ja das stimmt da hast du Recht das Forum ist wirklich meine letzte Hoffnung bin total am Verzweifeln hab schon alles Gewechselt und trotzdem will er nicht gehen

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Leistungsendstufe schon geprüft?
    Das ist dieses Bauteil:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hmentid=9022&d=1232698672


    Auch der Zündanlaßschalter käme da in Betracht.


    Die Suchfunktion funktioniert übrigens in diesem Forum recht gut.




    Trotz "Verzweiflung" sollte man in einem Forum, zumindest annähernd, in der Lage sein ordentlich zu schreiben oder benimmst du dich auch so wenn du in eine Werkstatt kommst und Hilfe erwartest?
    Solltest du dringend mal lesen, sonst wird es in Zukunft schwierig kompetente Hilfe zu bekommen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/forumdisplay.php?f=14

  • Zündspule mit Leistungsendstufe sind komplett neu orginal VW


    Kann das sein das der Zündanlassschalter nur ein starken Funken auf Zylinder 1 und 4 bringt und Zylinder 2 und 3 auf der Strecke bleibt?

  • Der Funke kann nicht schwächer werden. Also bestimmt nicht wegem einem defekten ZAS. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass der ZAS immer dann ausfällt, wenn Zylinder 2 und 3 an der Reihe sind.
    Zündfolge ist ja 1-3-4-2 demnach seht sich 2 und 3 am Verteiler gegenüber. Ganz sicher das der Läufer in Ordnung ist? Zündkabel richtig angeschlossen? ALso passt die Reihenfolge? Auch wirklich die 1 an 1?
    Es kann ja nur was mit der Zündung selbst zu tun haben, also Leitungen Stecker, Hallgeber.
    Ist die Masseleitung zwischen Kopf und Zündspule vorhanden?

  • Also Zündverteiler,Zündverteilerfinger,Zündverteilerkappe,Zündkabel alle 4 neu und auch die Zündkerzen Beru sind auch Neu hab die Zündung schon paar mal überprüft die passt auch.
    Was ich jetzt nicht mit genau Sicherheit sagen kann ist wie die Masse verbindung aussieht also beim tausch der Zündspule sah sie in Ordnung aus nicht Korrodiert oder Abgerissen

  • Ich weiß, gelesen habe ich das alles neu ist, aber der Teufel steckt im Detail. Und wenn 1 und 4 richtig zünden, dann muss der Fehler irgendwo zwischen mittleren Anschluss der Kappe bis zu den Kerzen liegen.


    Wenn das Masseband dran ist, dann wird es wohl auch noch leiten :winking_face:
    Bei vielen gammelt das Band im Bereich der Vercrimpung durch.

    Automatische Anzeigen

  • So war gerade noch mal schauen Masseband ist komplett in ordnung also ihr meint mein Problem liegt vom Zündverteiler bis zu den Kerzen?


    -- Beitrag erweitert um 21:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:54 Uhr --


    Zündverteiler war Komplett neu mit Hallgeber Kappe und Finger aus dem Zubehör allerdings und nicht Orginal VW

  • Am besten mal überlegen ab wann er gesponnen hat.
    Wann wurde was gewechselt also Kappe, Verteiler usw.
    Klingt für mich als ob da der Verteiler das Problem ist.
    Mal versuchsweise den alten Verteiler nebst alter kappe wieder einbauen.
    Zündreihenfolge stimmt wirklich ?
    Da werden die meisten Fehler gemacht.
    Zündung wurde sauber wieder eingestellt nach tausch vom Verteiler.
    Ist immer so ein Problem wenn wild getauscht wird aber der Fehler immer noch besteht.
    So schleichen sich gerne noch mehr Fehler ein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mir ist die Benzinpumpe im Tank kaputt gegangen die hab ich ersetzt geht auch wieder.
    Als ich ihn aber starten wollte lief er nur auf 2 Zylinder hab dann geschaut was die Ursache dafür ist darauf hin hab ich das alles gewechselt und egal ob ich den alten Zündverteiler oder den neuen einbaue ich kann alles auch untereinander tauschen Zylinder 2 und 3 bekommt kein richtigen Zündfunke.
    es ist auch egal wie die zündung steht 2 und 3 ist zu schwach muss die Zündung auf extrem früh stellen damit er überhaupt auf 2 Zylinder anspringt.


    -- Beitrag erweitert um 12:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:48 Uhr --


    zündreihenfolge ist 1 3 4 2 er dreht links rum der Verteilerfinger und wenn er auf OT steht zeigt mein Verteilerfinger auf die Makierung vom Zündverteiler und steht oben rechts hab das auch schon paar mal Kontrolliert

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    zündreihenfolge ist 1 3 4 2 er dreht links rum der Verteilerfinger und wenn er auf OT steht zeigt mein Verteilerfinger auf die Makierung vom Zündverteiler und steht oben rechts hab das auch schon paar mal Kontrolliert


    Eigentlich wollte ich hier aussteigen aber einmal helfe ich noch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=54869


    Klassischer Fall von "Verteiler um 180° verdreht".



    Mach was daraus, ich klinke mich hier aus.

  • Klasischer Fehler mit dem Verteiler ist einem Kollegen auch mal passiert funkte auch nur auf 2 Zylinder :grinsup:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Pass da auf, hast den Verteiler vielleicht an die beiden falschen schrauben befestigt?
    Wenn du den Verteiler abbaust, da gibt es 4 Löcher. Wenn du die beiden falschen nimmst, dann kannst den Verteiler nicht weit genug herundrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!