Lüfter springt nicht an

  • Der Lüfter an meinem Corrado springt nicht mehr an. Ich habe einen neuen Kühler verbaut, sowie gleich einen neuen Thermoschalter. Wasserpumpe ist gewechselt und Thermostat ist auch neu. Sicherung(en) sind auch ganz. An was kanns jetzt noch liegen? Es handelt sich hierbei um einen Corrado 16 V 2.0 (136 PS), Baujahr 1991.


    Schon mal danke für eure Antworten

  • Hi Mark,
    also der Motor wird schon zu heiß ohne das der Lüfter kommt? Oder ist der (neue) Thermostat etwa immer offen?
    Kabelbrücke am Anschluß der Thermoschalters mal probeweise einsetzen, dann läuft der Lüfter an wenn die Stromversorgung passt. Noch Luft im System? Werden die Schläuche zum Kühler gleichmäßig warm nach einiger Laufzeit wenn das Thermostat aufmacht?
    Da alles getauscht wurde würde ich erstmal auf Luft im System tippen.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Der Motor wird warm Betriebstemperatur bzw. mehr als Betriebstemperatur, Thermostat macht auch auf, also es nicht sofort offen wenn der Motor an ist. Der Motor geht halt auf ca.115 Grad hoch, eher höher und da hab ich mir gesagt, das ich den lieber aus mache. Okay ich werde es erstmal mit der Kabelbrücke probieren.Mit der Luft kann sein, da ich den gerade zerlegt habe, und er beim Lackieren war aber ist das ein Grund das der Lüfter nicht anspringt? Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

    Automatische Anzeigen

  • Läuft der Lüfter an beim überbrücken ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja eigentlich entlüftet er sich selbst... Hat bei meinem aber nicht geklappt, da wurde er auch vieel zu heiß! Nach ein paar mal fahren wurde es dann besser, glucker glucker und noch mal überkochen nach aufmachen des Verschlusses und nachfüllen ging es dann endlich. Irgendwo war wohl ne dicke Luftblase, Heizung ging auch erst nicht. Hab auch schön geflucht, aber dann funktionierte die Entlüftung plötzlich und alles war gut.
    Gruß Frank

  • So. Bin endlich dazu gekommen um nach meinem Corrado zu schauen. Der Lüfter geht wieder am Corrado. Habe jetzt das System entlüftet wie es Frank gesagt hat. Es war auf jeden Fall Luft im System. Desweiteren war ein Stecker nicht richtig drauf. Jetzt läuft er an wie es sein sollte. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!