[G60] Einstellung und Benzindruckregler

  • Hallo bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein paar Fragen:-D
    Vor kurzem habe ich mir einen Corrado G60 gekauft. Der Vorbesitzer hat schon einige Dinge verändert.
    Fächerkrümmer (Bi-Katanlage), Asymetrische Nockenwelle, 68er Laderad, großer Ladeluftkühler, Passender chip von Zoran.
    Der Vorbesitzer kam jedoch nicht dazu Chip und einen anderen Benzindruckregler einzubauen. Der Vorbesitzer sagte zu mir, dass ein 4 Bar BDR eingebaut werden müsse. Der andere Chip von Zoran war dabei und habe ich schon eingebaut.
    Nun zur eigentlichen Frage.
    Ich habe mir gleich einen einstellbaren BDR geholt der direkt auf die Einspritzleiste montiert wird. Nun weiß ich aber nicht, wann der BDR auf 4 Bar steht. Ich habe zwar ein Manometer mitgekauft das zwischen die Benzinleitung, jedoch bekomm ich das ja nicht ohne weiters zwischen BDR und Einspritzleiste. Gibt es noch irgend eine Stelle wo ich das Manometer dazwischen machen kann? Hab da mal was von einem Haltedruckgeber gelesen.
    Schon mal vielen Dank

  • Direkt auf die Einspritzleiste? Hab ich ja noch nie gesehen.
    Ich kann dir nur meine Variante zeigen.


    http://www.abload.de/img/842898_47505825589391iysbt.jpg


    Da ist oben so eine Hutmutter drauf. Die muss ich abschrauben und dann dadrunter mit der Schraube einstellen. Eine Umdrehung ist so ca. ~1bar.
    Bin der Meinung, dass zwischen Ladedruck und Benzindruck immer so 3bar Unterschied sein sollen. Heißt: Voller Ladedruck 0,7 - 0,8bar (was mehr Orignalzustand wäre) sollte man 3,7 bzw. 3,8bar Benzindruck haben.


    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Will kein Mist erzählen.

  • Ich mach gleich mal ein Bild wie das bei mir aussieht...frag mich nämlich was bei dir dann an der Einspirtzleiste dran ist :-D.


    -- Beitrag erweitert um 17:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:01 Uhr --


    So hab ein paar Bilder gemacht
    http://www.abload.de/img/20130217_1709418koq3.jpg
    http://www.abload.de/img/20130217_170955z8q1l.jpg
    http://www.abload.de/img/20130217_17113231qvl.jpg
    Auf dem dritten Bild ist der Originale BDR, der auch an der Einspritzleiste montiert war und nebendran der Bypass mit Manometer.

  • Der Kabelbinder ist nicht dein Ernst?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sieht aus wie der Malpesi oder ähnlich.
    Würde ich an deiner Stelle wieder rausschmeisen :winking_face:
    Die einstellbaren sind Mist da diese nicht 1 zu 1 den Ladedruck mit beaufschlagen.
    Soll heißen du stellst sagen wir mal 3 Bar ein dann hast Du bei 1 Bar Ladedruck keine 4 Bar sondern nur 3,3 Bar.
    Dann läuft dir die Karre zu mager obenrum.
    Am besten machst Du wieder den originalen BDR rein und kaufst einen angepassten Chip der für 3 Bar auch läuft.
    4 Bar ist doch Mist da die Förderleistung nachlässt um so höher der druck geht.
    Und ohne Breitbandlambda brauchste eh nix einstellen die Arbeit kannst dir sparen.
    Kenne einige die wegen so einem Scheiß und zu wenig Ahnung ihren Motor geschrottet haben.
    Einstellbarer Regler ist Fusseltuning :grinsup:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Kabelbinder ist nur zu Probe dran, ob er mit dem anderen BDR läuft. Wird natürlich durch eine Schlauchschelle ersetzt;-).
    Chip von Zoran hab ich ja, der laut vorbesitzer auf vier BAR abgestimmt ist. Ich dachte nur, dass der einstellbare besser wäre da man einem auch nicht alles glauben kann.
    hab jetzt einen adapter für die Einspritzleiste gesehen, wo ich dann zwischen BDR und Einspritzleiste das Manometer anschließen kann.
    Der BDR ist von BAR TEK und war *** teuer.
    Ist der wirklich so scheiße? oder ich hol mir einen festen 4 bar BDR von Bosch direkt für die Einspritzleiste.

  • Wenn es unbedingt einen 4 Bar Regler sein muss dann nur Bosch der andere war zwar teuer aber mehr auch nicht :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • laut Vorbesitzer soll es ein vier Bar Regler sein. Ich bin mir jetzt komplett unsicher, da jeder was andres sagt.
    Was hat aber die Förderleistung mit dem Druck zu tun?
    Und wenn ich jetzt einen mit vier Bar hole und der Chip laut vorbesitzer abgestimmt ist müsste doch alles klar sein. Zumal ich von den ZORAN Chips nur gutes gehört habe.
    Also was jetzt tun?

  • Also normal wird bei 3 bar abgestimmt aber wenn Du Dir 100% sicher bist das der Chip für 4 bar ist dann kaufe Dir einen Bosch 4 Bar Regler und verbaue diesen.
    Mehr als zu fett laufen kann er dann nicht.
    Oder wenn Du es genau wissen willst kaufe Dir eine Breitbandlambda diese kostet um die 200 Euro.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der BDR den Du hast hat mein Kumpel auch in seinem G60, der letzte Quark das Ding.


    Rausschmeißen und originalen einbauen bzw. den von trayder erwähnten Bosch Regler.


    Ich frag mich immer wieder, warum man auf 4bar abstimmt wenn doch original ein 3bar BDR eingebaut ist. Bei den Turbos funktioniert es doch auch, das es verschiedene Abstimmungen gibt. :kopfkrat:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ich kann es euch nicht sagen warum vier bar... hat mir der Vorbesitzer gesagt.
    Und dem muss ich dann wohl glauben.
    Falls er damit zu Fett läuft kann ich ja den originalen wieder einbauen.
    Naja ich werde mal bei Bar Tek anrufen oder denen schreiben, ob sie den zurück nehmen und mir einen mit vier bar schicken.
    Und noch zu der erwähnten lamda anzeige.. ich hab eine analoge verbaut, die das Gemisch anzeigt. Reicht diese aus?
    Kann mir noch einer das mit dem Zusammenhang von Ladedruck und Benzindruck erklären?
    DANKE

  • Der BDR hat einen Unterdruckanschluss der wirkt auf die Membrane.
    Heist bei Unterdruck hat der 3 Bar Regler 2,5 Bar, mit abgezogenem Schlauch 3 Bar und wenn der Ladedruck dazukommt halt den noch obendrauf.
    Sprich bei 1 Bar Ladedruck wären das 4 Bar Benzindruck bei einem 3 Bar Regler.
    Du siehst also das bei einem 4 Bar Regler und 1 Bar LD schon 5 Bar anstehen.
    Ganz schön viel oder :winking_face:
    Die einstellbaren beaufschlagen leider nicht wie der originale 1 zu 1 sondern viel weniger.
    Und hier liegt der knackpunkt da bei VL dann trotzdem weniger Benzindruckanliegt.
    Daher ist der originale immer noch am besten egal ob jetzt 3 oder 4 Bar.
    Ich fahre mit dem originalen 3 Bar Regler und bei 1,6 Bar Haltedruck komme ich so auf 4,6 Bar Benzindruck was noch absolut O.K ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Angeblich sollen die nur schneller sein von der Membrane her.
    Aber das ist auch nur eine Aussage vom Hersteller um die Dinger besser an den Mann/Frau zu bringen.
    Mit Abmagern hat das aber nix zu tun sondern das rührt noch von den alten Zeiten als noch keine Lambda verbaut war.
    Ich hatte mal so einen vor 20 Jahren verbaut weil der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
    Gemerkt hatte ich damals nix von.
    Beim G ist es eh wichtiger das Digi Lag rauszuhnehmen da er bei VL immer 3 bis 5 Sekunden bei Lambda 1 regelt und erst dann in den fetten leistungsoptimierten Bereich geht.
    Das wissen aber nur die wenigsten ausser die haben sich mal mit der Sache richtig befasst :winking_face:
    Oder man hat eine Breitbandsonde und wundert sich warum der Wagen bei Vollgas 3 Sekunden mindestens bei Lambda 1 stehen bleibt :zwinkern:
    Früher gab es dann immer noch so ein paar die meinten das es am Wagen liegt aber das ist ja mittlerweile bewiesen das es nicht so ist.
    Zum Glück :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Anzeige von Raid HP ist ein nettes Gimmik aber mehr auch nicht.
    Die Innovate ist eine echte Breitbandlambda ich würde aber nicht das alte Modell kaufen wie im Link sondern die neue MTX von Innovate :super:
    Die ist auch nicht viel teurer aber um einiges besser.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar, danke :)
    ECHT *** GUT DIESES FORUM
    Eins hätte ich aber noch und zwar will ich jetzt noch vorsichtshalber den Zahnriemen wechseln und dann beim VW Service oder Bosch Dienst eistellen lassen...sind 8°Vorzündung und 1,45% Co-Wert mit meinem Setup ok?
    Ich hab die Beschreibung zum Einstellen zwar gelesen, versteh aber nicht was es mit dem Schlauch der Kurbelwelleentlüftung auf sich hat.
    Mfg Alessio

  • Einstellen nach Vorgabe des Chip Erstellers.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Musste mal gucken was auf dem Chip drauf steht und dann den Zoran fragen der wird es dir verraten.
    MTX-L kannste die normale nehmen brauchst kein längeres Kabel.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Das neue Model ist die MTX-L früher war das die LC1 glaube.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!