G-Lader ohne Bypass

  • Naja die Frage ist ja nicht warum man das machen sollte sondern was dort passiert.


    Der Druck muss ja irgendwo hin und der G-Lader fördert ja beim abtouren immer weiter.


    Wenn man zb. auf Einzeldrossel umbaut oder son spaß?


    Die nächste Frage ist dann ob man ein Popoff als Druckbegrenzungsventiel nehmen kann?

  • Cooles Bild. Quasi für Blöde gemacht :)


    Nur ist es doch absolut schwachsinnig, den Bypass zuzumachen. So wie es da steht weniger Krafstoffverbrauch und wie schon gesagt wurde, arbeitet der Lader doch dann gegen die Wand!?
    Und durch abkappen mehr PS? Vollgas = Bypass zu, so what the hell?

  • Das mit den mehr PS hat nix mit dem Druck zu tun sondern die Leute die das machen wollen nicht die warme vorverdichtete Luft wieder ins System leiten.
    Das ist der Grundgedanke da kühlere Ansaugluft mehr Sauerstoff enthält :super:
    Das nur zur Erklärung :winking_face:
    Davon ab ist das schon ein alter Hut.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    Vorteile kann ich beim fahren "ohne Bypass" keine sehen - ausser der eine oder andere evtl. die "schönere" Optik im Motorraum.


    Der Bypass wird dann aber vor der Drosselklappe nicht verschlossen, sonder die Luft wird hier ins freie geleitet. Vor der DK muss die Ladeluft entweichen können. Überlegt mal, ihr geht beim 6000 U/min vom Gas und die DK geht zu. Der Lader fördert aber noch. Da fliegen euch mal mindestens die Schläuche durch den Motoraum.


    Der Gedanke mit der kühleren Ansaugluft ist auch nicht so ganze zu ende gedacht. Unter Vollast ist der Bypass zu, da kommt also keine "vorverdichtete" Luft mit.


    Bei mir auf der Seite findet ihr dazu auch noch ein paar Infos:
    http://theibach-performance.de/g-lader/technik


    Grüsse


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Ist schon richtig das bei VL ja die Bypassklappe zu ist aber wir fahren ja zu 95 % im Teillast Bereich und wenn dann mal auf VL beschleunigt wird hat man halt noch die warme vorverdichtete Luft im System.
    Denke das viele das wohl wegen dem Ansprechverhalten gemacht haben da immer kalte Luft angesaugt wird von beiden Seiten.


    Ich gehöre aber nicht dazu bevor jetzt noch Diskussionen aufkommen :grinsup:


    Davon ab sehe ich das auch so das der Bypass schon belassen werden sollte.


    VW hat das ja nicht umsonst so gebaut.


    Und wenn man sich dann auch noch die Nachteile anschaut wie der fehlende Ölnebel für den Lader ist ja eigentlich klar das man das nicht machen sollte.


    Also prima das jetzt mal einer was fundiertes dazu beigetragen hat :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja das mag ja alles sein aber die bei VW kochen auch nur mit Wasser


    Mal gesetz dem fall das ich nicht den orginalen PG Kopf fahren will sondern nen Qeurstromkopf, muss ich mir ja eine alternative einfallen lassen.


    Mit der orginalen lösung bin ich nicht so einverstanden (PG Kopf)


    Wenn ich dann noch ein Einzeldrosselsystem verbauen will muss ich wegen der Bypass entlüftung umdenken.


    1)Jetzt nochmal zurück zum Popoff als Druckbegrenzen oder doch lieber eine elektronische Lösung?


    2)Gibt es Probleme mit den Ladern wenn sie bei hoher Drehzahl "drucklos" sind oder ins "nichts" fördern?


    MfG Matze

  • Druck ist Druck egal ob vom Turbo, G-lader oder halt Kompressor.
    Ein Pop Off ist ja bewährt und wird ja in Serie eingesetzt.
    Davon ab ist es sehr einfach zu realisieren.
    Und warum sollte es Probleme geben wenn der Lader Drucklos fördert :kopfkrat:
    Der G-Lader fördert doch eh zu 95 % Drucklos da im TL Betrieb die Bypassklappe offen ist :winking_face:


    Sieht man doch schön an der LD Anzeige das er erst vollen druck aufbaut bei VL und geschlossener Bypassklappe.


    Davon ab würde ich nach dem ja jetzt fest steht das der G Ölnebel vom Bypass braucht nicht ohne fahren :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Jörg


    Mir hat mal jemand erzählt der nen G60 fährt das bei spontanen Druckabfall (zb poppff) der verdränger am Gehäuse schreifen kann oder das es dann halt kontakt gibt.


    Deswegen fährt sogut wie niemand son Ventiel am G.


    Daher kommen unteranderem meine bedenken.


    MfG Matze

  • Aha dann würde er das ja immer machen wenn Du von Vollgas spontan das Gas wegnimmst weil das ist genau das gleiche wie bei einem Pop Off :)


    Bei VL ist ja die Bypassklappe geschlossen und voller LD vorhanden.
    Dann bei Gaswegnahme wird die Bypassklappe ja wieder geöffnet.


    Also hast Du beim Pop Off genau den gleiche Effekt :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Grundegedanke eines weggelassenens bypasses wäre meiner meinung nach nur das wir die


    Ölhalltige luft aus der KGE nicht wieder dem Motor leiten wollen das durch die Ölvernebelte


    luft die Klopfneuging zum Nachteil verändert wird...alles ander aufgeführte ist auch ein


    ansatz meiner meinung nach aber zu vernachlässigen!



    MFG Andree

  • An der Stelle an der sich die komprimierte Luft entspannt, entsteht Kälte.
    Da die komprimierte Luft ja gekühlt witd, wird die nach dem Entspannen wohl kaum merklich wärmer als die Umgebungsluft sein.
    Ich denke das ist eine Pattsituation.

  • Hallo, wie ist der zusammenhang zwischen Öl und der Verschlechterung der Klopfneigung 2 Tackter sind doch auch hoch verdichtet das kann ich mir nicht vorstellen.


    Zu der Luftentspannung und der Kühlung: Das ist 1-2 bar Je nach Aufladungsvariante.Die Luft wird ja nicht nur durch die Kompremierung warm, sonder auch durch den Lader selbst wenn es durch einen LLK geht glaub ich nicht das die Luft Umgebungstemperatur hat wenn sie entspant wird.


    Vergleicht das mal nit mit der Flaschenvereisung und 200bar.


    In der Serie sind die Temperaturen vor LLK so ca 150°C und danach so ca. 80°C.


    Mein hintergrund ist ja das der Lader die warme luft nicht bekommt und neu verdichtet und wieder erwärmt usw..


    Die nächste Frage ist wie man das popoff Ventiel im teillast bereich regelt ?


    Das Popooffventiel ist "Digital" und die Bypassklappe "Analog"


    MfG Matze

  • Den Ölnebel sehe ich nicht so als Problem weil dieser sich im G-Lader,LLK, und Ansaugtrackt zum großen Teil niederschlägt.
    Die Gase sind eher das Problem da diese keinen Sauerstoff mehr enthalten und die Klopfneigung begünstigt.
    Auf der Meile Fahre ich auch immer mit offener KGE :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ein gesunder Motor bläst rund 50 Liter Verbrennungsgase pro Minute an den Kolbenringen vorbei :winking_face:


    Ich denke das dies schon einiges ist egal wie eng man das sieht :grinsup:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    50 Lieter pro Minute Klingt viel, da müste ja die Öleinfüllstutzen wegfliegen wenn der Motor läuft. In welcher Literatur steht das denn?


    Naja aber wenn das so ist muss ich mir um den Ölnebeltranport keine sorgen machen wenn ich die Bypassleitung abklemme.


    Da muss ich mich nochmal schlau machen.


    MfG Matze

  • Klar würde der Öleinfüllstutzen wegfliegen wenn der Motor keine KGE hätte :winking_face:


    Und ja 50 Liter stimmt :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!