10W40 oder 5W40 für meinen 91er G60 ??

  • Da ich selbst 6 Jahre 325er gefahren habe kann ich nur sagen das Mobil 1 5W50 das beste Öl für den 6 Zylinder ist.
    Habe da von 5W40 über 15w40 alles probiert.
    Bei dem Mobil 1 5W50 war die Maschine von den mechanischen Ventiltrieb am leisesten egal ob kalt oder warm.
    Und bei Mobil 1 auf der Seite ist dieses Öl auch für den 325i E30 empfohlen.
    Also es gibt keinen Grund da 15W40 mineralisch reinzukippen.
    Da ich den Motor ja einige Jahre gefahren habe kann ich da wohl mitreden.
    Ach und Motor rennt noch heute :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @ Dirk


    Das neue Mobil1 0W40 ist doch kein VS Öl mehr, taugt das trotzdem noch was?
    Hat Mobil1 noch ein richtiges VS Öl im programm?


    Gruss


    Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Fakt ist, dass das M1 0W40 zu 72% aus sythetischen Ölen besteht. Nach einer EU Novelle aus 2009 oder 2010 geht hervor, dass ein VS Öl zu 80% aus synthetischen Ölen bestehen muss. Schon seit der Umbenennung in NewLife hat Exxon den Zusatz Vollsynthese gestrichen bzw mit dem SHC Zusatz verschleiert.
    Wenn man es also ganz genau gemäß EU-Richtlinien nimmt, handelt es sich hier um ein teilsynthetisches Öl. Aber die Grundzusammensetung hat sich "angeblich" nicht verändert. Die technischen Daten haben sich zumindest nicht geändert. Es sind jedoch einige Additive ausgetauscht worden.
    1995 fuhr ich es wegen dem guten Ruf, heute aus Überzeugung basierent auf den hervoragenden technischen Daten.




    Marco
    Mir ist das Beste gerade gut genug. Ganz besonders, wenn es um den Roten geht. Da gibt es kein reicht, solange es etwas Besseres gibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere hier mal die Öl-Info von Liqui-Moly.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/3D913A75D1102FD6C12573DA00311658/$file/5439.pdf


    Zitat

    Ob das Öl
    die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen in 2,8 Sekunden
    bei 0W-XX
    Ölen, oder in 48 Sekunden bei 15W-XX Ölen erreicht, ist hierbei
    ein entscheidendes Kriterium der Motorlebensdauer

    Übrigens unterscheidet Liqui-Moly auch zwischen


    • Vollsynthetisch
    • Synthese Technologie
    • Teilsynthetisch
    • Mineralisch


    Die bieten sogar Öle speziell für Oldtimer an, auch Einbereichsöle wie sie in den 70er Jahren oft noch an der Tanke zu kaufen gab. Aber die sind wirklich nichts für unsere Corrados

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!